RDS-TMC anzeigen?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von lano »

Moin,

Mal ne Frage...

gibts eine Möglichkeit bei Neutrino und der Dbox2 im Radiomodus sich die TMC Informationen anzeigen zu lassen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob die im Digital Stream enthalten sind.
Weiß da jemand mehr drüber?
dwilx

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von dwilx »

Also Radiotext geht ja, aber wenn du extra Verkehrsinformationen haben willst, finde ich das schon etwas übertrieben, dafür eine SetTopBox zu nehmen. :D
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von lano »

Funktioniert der RadioText so wie RDS?
Dann müsste auch TMC gehn.

Warum übertrieben? Für manch einen sind solche Infos Interessant.
Grade im Logistik Bereich kann man damit doch einiges machen.
Schön wäre es natürlich wenn man die Infos zu einem PC bekommt um Sie dann auswerten zu können.
So könnte man zb immer schön mittloggen und feststellen das zwischen 17 und 19 Uhr auf der A2 zwischen Helmstedt und Braunschweig immer Stau ist.
Ich finde eine DBox2 eignet sich, wenn es denn geht, hervorragend für solche Aufgaben.
Ich kann ja nicht auf 4 Fernsehern gleichzeitig gucken und irgend ne Aufgabe wollen die Boxen ja haben.
Technik die Nutzlos herumliegt mag ich gar nicht.
dwilx

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von dwilx »

lano hat geschrieben:Funktioniert der RadioText so wie RDS?
Meines Wissens hat man aber etwas reduziert auf diese Radiotext Infos, die man im Radiobetrieb angezeigt bekommt. Da gingen sogar Bilder (RSS) aber hat man nicht weiter verfolgt. Dafür war die Box etwas zu schwachbrüstig.
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von lano »

dixidix hat geschrieben:
lano hat geschrieben:Funktioniert der RadioText so wie RDS?
Meines Wissens hat man aber etwas reduziert auf diese Radiotext Infos, die man im Radiobetrieb angezeigt bekommt. Da gingen sogar Bilder (RSS) aber hat man nicht weiter verfolgt. Dafür war die Box etwas zu schwachbrüstig.
Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Funktioniert wie RDS über UKW.

Ich kenn keinen RadioSender der Bilder sendet.
dwilx

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von dwilx »

lano hat geschrieben:
Ich kenn keinen RadioSender der Bilder sendet.
Doch, gibts. Natürlich nicht in UKW-Radios. Hatte mich allerdings verschrieben, Nicht RSS sondern RASS heisst das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Screen_Show

Das hat sogar funktionert, aber wie schon erwähnt, für die Box war das zu viel.
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von lano »

dixidix hat geschrieben: Doch, gibts. Natürlich nicht in UKW-Radios. Hatte mich allerdings verschrieben, Nicht RSS sondern RASS heisst das:

Das hat sogar funktionert, aber wie schon erwähnt, für die Box war das zu viel.
Krass kannt ich noch garnicht.

Gibts ja sogar schon für die "besseren" Boxen und Linux-VDR :D
Da ist ja echt was an mir vorbei gegangen... Naja OK gibt anscheint nur 3 Sender die das momentan nutzen aber immerhin.


Ich würd mir sehr wünschen das es ein TMC Plugin gibt, ich befürchte allerdings das ich zu doof dafür bin...
Gibt schon einige die das nutzen würden. Ich hab so immer nen Navi neben dem Bildschirm und da ist Teilweise der Empfang schlecht und ne schöne Möglichkeit die Daten zum PC zu bekommen gibts auch nicht. OK, gibt extra TMC Module fürn PC oder ne Radio Karte, aber wenn die Box das doch könnte...

edit: Vergaß, der RadioText könnt doch auch eigentlich dauerhaft angezeigt werden oder?
Im Autoradio läuft er ja auch permanent durch ;)
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von musicus »

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von dbt »

lano hat geschrieben: edit: Vergaß, der RadioText könnt doch auch eigentlich dauerhaft angezeigt werden oder?
Im Autoradio läuft er ja auch permanent durch ;)
Ist es doch. Der Radiotext ist optional zuschaltbar und solange der Infobalken angezeigt wird, ist der Radiotext aktiv. Natürlich nur, wenn kein Timeout an ist, aber das ist glaube ich im Radiomodus standardmäßig auf 0 gestellt, so dass das der solange an ist, bis man halt wegdrückt. Ob Radiotext verfügbar ist, erkennt man andem [RT] unten im Balken. Das ist dann Gelb.

Bezügl. RASS:
aber wie schon erwähnt, für die Box war das zu viel.,
Muss ich leider zustimmen. Houdini hat das damals probiert, aber die Box ging wohl dabei ganz schön in die Knie. Das zu aktivieren, würde wohl nur auf den neueren Boxen was bringen. In Neutrino-HD hat man Radiotext zwar übernommen, aber etwas "stiefmütterlich". Aber da wäre es sicher sinnvoller, als die dbox dafür zu bewegen.
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von lano »

dbt hat geschrieben: Ist es doch. Der Radiotext ist optional zuschaltbar und solange der Infobalken angezeigt wird, ist der Radiotext aktiv. Natürlich nur, wenn kein Timeout an ist, aber das ist glaube ich im Radiomodus standardmäßig auf 0 gestellt,

Öhhm und wie schalte ich das dann ein? Ich find da nix.
Wenn der Infobalken angezeigt wird kommt das Fenster, allerdings ist der Timeout bei mir standardmäßig nicht auf null.
Wird er denn wenn er dauerhaft angezeigt wird auch automatisch aktualisiert?

Hier ein paar Verkehrsinfos für BW, die die Dbox möglicherweise auswerten könnte...
Ja Online gibts da schon was, gibt auch eine Komplette Liste aus ganz Deutschland.
Nur ist TMC da schon etwas schneller als diese Online Sachen und das einzige was wirklich frei ist.
Gut gibt noch TMCpro was nun GARMIN NAVTEQ Traffic ist, da muss man wieder einmalig zahlen.
Dafür ist TMC Weltweit im Einsatz und TMCpro immerhin in 19 Europäischen Ländern.
Eine Übersicht gibst hier http://www.tisa.org/technologies/tmc/tmc-world-map/
Man könnte sicherlich auch die Daten der tisa nehmen (nur willst du über 3000 euro für ne Mitgliedschaft bezahlen?), nur soll es doch auch tatsächlich Boxen geben die keinen Internet Anschluss haben ;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von Gaucho316 »

TMC wird doch aber nur per UKW ausgestrahlt, wenn man dem Wikipedia-Artikel glauben kann. Wie soll die Box das denn empfangen können?
lano hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:Der Radiotext ist optional zuschaltbar und solange der Infobalken angezeigt wird, ist der Radiotext aktiv.
Öhhm und wie schalte ich das dann ein? Ich find da nix.
Guck mal in Einstellungen -> OSD -> Infobar. Da kann man Radiotext einschalten.
lano hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:Natürlich nur, wenn kein Timeout an ist, aber das ist glaube ich im Radiomodus standardmäßig auf 0 gestellt,
Wenn der Infobalken angezeigt wird kommt das Fenster, allerdings ist der Timeout bei mir standardmäßig nicht auf null.
Der Wert steht standardmäßig auf 10. Das kann man aber unter Einstellungen -> OSD -> Timeouts ändern.
lano hat geschrieben:Wird er denn wenn er dauerhaft angezeigt wird auch automatisch aktualisiert?
Ja, wird er. Theoretisch zumindest, da ich mir nicht ganz so sicher bin, ob der Code bugfrei ist.
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von lano »

Gaucho316 hat geschrieben: Guck mal in Einstellungen -> OSD -> Infobar. Da kann man Radiotext einschalten.
Jup, ist eingeschaltet. Wird ja auch angezeigt. Hätte gedacht das man Ihn vllt im Features Menu extra dauerhaft einschalten könnte.
Gaucho316 hat geschrieben:Der Wert steht standardmäßig auf 10. Das kann man aber unter Einstellungen -> OSD -> Timeouts ändern.
habs mal auf Null gesetzt ;)
Gaucho316 hat geschrieben:Ja, wird er. Theoretisch zumindest, da ich mir nicht ganz so sicher bin, ob der Code bugfrei ist.
Hehe, funktioniert.

Danke
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: RDS-TMC anzeigen?

Beitrag von Houdini »

der Radiotext code kann wenn ich mich erinnere auch die RASS (hieß das so?) Bilder decodieren und abspeichern,
das ist aber abgeschaltet weil die Box eh schon mit dem Speicher knapp ist