[Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

[Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von GetAway »

Hi,

durch die neue farbige Progressbar ist mir aufgefallen, dass die Rücksetzung auf 0,
des öfteren, viel später erfolgt als im LCD Display. Das müsste doch zu fixen sein.
Eventuell kann mal ein Spezi ein Auge draufwerfen.

Der Fortschritt erfolgt übrigens Zeitgleich, wenigstens bei der Standard-Progressbar,
weil die ja nicht Blockweise arbeitet.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [BUG] Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen. Das tritt auf, wenn eine Sendung laut EPG noch nicht zu Ende ist, aber das Now-Event schon auf die folgende Sendung gesetzt wurde. Dann steht der Fortschrittsbalken auf dem LCD auf 0% und in der Infobar fälschlicherweise noch auf 100%. Das kann man bspw. sehr gut auf den Sky-Film-Kanälen beobachten. Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Lösung des Problems, mir erst einmal leider nicht. :-(

Edit: Das Problem scheint nur in der letzten Minute, bevor die neue Sendung anfängt, aufzutreten. Dann steht in der Infobar nämlich auch schon "0 / xx min". Das ist doch auch falsch. :gruebel:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [BUG] Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von Gaucho316 »

Außerdem stimmen die Minuten in der Anzeige "in xx min" nicht. In Zeile 1711 von infoviewer.cpp wird nämlich immer plus 30 gerechnet, obwohl im Fall, dass jetzt kleiner als info_CurrentNext.current_zeit.startzeit ist, eigentlich minus 30 gerechnet werden müsste, da wir im negativen Bereich sind. Der folgende Patch löst die genannten Probleme. Übrigens müssten die Fehler in Neutrino HD auch auftreten.

Link entfernt, da Patch im CVS
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: [BUG] Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von Striper »

Danke. Hab ich gleich mal für NeutrinoHD übernommen.

http://www.coolstreamtech.de/support/sv ... ision=1626

Beim nächsten mal schaffe ich es hoffentlih auch mal deinen Nicknamen richtig zu schreiben... :(
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [BUG] Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von doc »

und mehr wie einfach nur "fix foo" :wink:
So weiß ich nicht was da genau verbessert wurde. Wie es dann gamcht wurde kann ich am Source erkennen, es geht um das "Was".
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von GetAway »

@Gaucho316

Wäre es nicht sinnvoll, jetzt wo es ordentlich funktioniert, den Code für
die Fortschrittsbalken in channellist.cpp an den Code in der Infobar anzupassen?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von Gaucho316 »

Was meinst du genau? Die Berechnung in Zeile 1222? Das sollte egal sein, da in der Kanalliste sowieso kein Event eher signalisiert wird, als es laut EPG-Liste anfängt, da hier nicht wie in der Infobar Current&Next benutzt wird, um das aktuelle und das folgende Event zu ermitteln. Die Daten kommen nämlich aus der gesamten List der Events. Oder habe ich da etwas nicht bedacht? Oder meinst du vielleicht doch etwas anderes?

Übrigens ist mir beim Ansehen des Codes aufgefallen, dass in channellist.cpp zwischen Zeile 1260 und 1261 eine öffnende geschweifte Klammer und zwischen Zeile 1276 und 1277 eine schließende geschweifte Klammer fehlen. Ansonsten wird nämlich unnötigerweise der Code in Zeile 1276 auch ausgeführt, wenn die Bedingung in Zeile 1195 wahr ist. Und das heißt, dass der String zweimal gemalt wird, da der dortige Code auch in Zeile 1248 steht.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von GetAway »

Gaucho316 hat geschrieben:Was meinst du genau? Die Berechnung in Zeile 1222? Das sollte egal sein, da in der Kanalliste sowieso kein Event eher signalisiert wird, als es laut EPG-Liste anfängt, da hier nicht wie in der Infobar Current&Next benutzt wird, um das aktuelle und das folgende Event zu ermitteln. Die Daten kommen nämlich aus der gesamten List der Events. Oder habe ich da etwas nicht bedacht? Oder meinst du vielleicht doch etwas anderes?
Ja, die meinte ich. Wenn die Daten aus der gesamten Liste der Events genommen werden,
macht es natürlich keinen Sinn den Code anzupassen, es sei denn, die Berechnung wäre
eindeutig schneller. Dazu kommt aber jetzt, dass ich nicht weiß ob man Current&Next von
einem anderen Kanal, als von dem gerade geschauten, selektieren und auswerten kann.
Gaucho316 hat geschrieben:Übrigens ist mir beim Ansehen des Codes aufgefallen, dass in channellist.cpp zwischen Zeile 1260 und 1261 eine öffnende geschweifte Klammer und zwischen Zeile 1276 und 1277 eine schließende geschweifte Klammer fehlen. Ansonsten wird nämlich unnötigerweise der Code in Zeile 1276 auch ausgeführt, wenn die Bedingung in Zeile 1195 wahr ist. Und das heißt, dass der String zweimal gemalt wird, da der dortige Code auch in Zeile 1248 steht.
Wie scharfäugig ist das denn? :D
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Wenn die Daten aus der gesamten Liste der Events genommen werden, macht es natürlich keinen Sinn den Code anzupassen, es sei denn, die Berechnung wäre eindeutig schneller.
Ich vermute, dass das kaum messbar ist.
GetAway hat geschrieben:Dazu kommt aber jetzt, dass ich nicht weiß ob man Current&Next von einem anderen Kanal, als von dem gerade geschauten, selektieren und auswerten kann.
Nein, Current&Next wird immer nur vom aktuellen Kanal gespeichert. Wird der sectionsd nach Current&Next eines anderen Kanals gefragt, sucht er in der Liste aller Events nach den beiden zeitlich passenden.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von GetAway »

Gaucho316 hat geschrieben:Übrigens ist mir beim Ansehen des Codes aufgefallen, dass in channellist.cpp zwischen Zeile 1260 und 1261 eine öffnende geschweifte Klammer und zwischen Zeile 1276 und 1277 eine schließende geschweifte Klammer fehlen. Ansonsten wird nämlich unnötigerweise der Code in Zeile 1276 auch ausgeführt, wenn die Bedingung in Zeile 1195 wahr ist. Und das heißt, dass der String zweimal gemalt wird, da der dortige Code auch in Zeile 1248 steht.
Hier ist der Patch dazu. Ich habe Zeile 1248 entfernt.
Fix posibility of twice painting NameAndDescription in channellist.
Whitespace cleanup.

channellist.cpp_2011_09_09_1047.diff
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von Gaucho316 »

Ich hätte jetzt einfach nur die fehlenden geschweiften Klammern reingemacht und gut ist. Deine Variante macht nämlich meiner Meinung nach den Code etwas undurchsichtiger. Aber das soll der entscheiden, der es eincheckt.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von GetAway »

Da die Info immer gemalt wird, reicht sie an einer Stelle, dachte ich mir. Spart auch Code.
#Bin aber immer für Kritik offen. :)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Da die Info immer gemalt wird, reicht sie an einer Stelle, dachte ich mir. Spart auch Code.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe jetzt mal eine Variante gebaut, bei der der Code meiner Meinung nach übersichtlicher bleibt.

Link entfernt, da Patch im CVS
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von GetAway »

Dann rein damit. :D
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Erledigt] Bug Fortschrittsbalken Infobar

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben: Ich habe jetzt mal eine Variante gebaut, bei der der Code meiner Meinung nach übersichtlicher bleibt
committed: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3052