Uhrzeit-Synchronisation im Standby?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Uhrzeit-Synchronisation im Standby?

Beitrag von w-sky »

Hallo, in letzter Zeit hab ich das Problem, dass die Uhrzeit meiner Dbox2 von Tag zu Tag immer mehr falsch ist, wenn die Box die ganze Zeit im Standby mit eingeschalteter Display-Uhr läuft. Nur sobald ich die Box einschalte, wird die Uhr innerhalb von wenigen Sekunden korrekt gestellt.

(Das ist mir früher nicht aufgefallen - aber seit ich einen TV mit integriertem Receiver für alles habe, benutze ich die Dbox2 fast nur noch für DVB-Radio und Aufnahmen, und nach 5 Tagen Standby, was nun halt eher normal ist, geht die Uhr schon um rund 10 Minuten falsch. :( )

Ich habe es mit "Zeit-Synchronisation via DVB" und NTP/"RFC868" versucht, verschiedenen Zeiten für das Refresh-Intervall, aber immer wird die Zeit nur beim Einschalten korrigiert. Hat jemand einen Rat?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Uhrzeit-Synchronisation im Standby?

Beitrag von Gaucho316 »

Du hast bestimmt die Option Standby Stromsparmodus (exp.), die du in Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Energieverbrauch findest, eingeschaltet. Dadurch wird der sectionsd angehalten, der u.a. für die Aktualisierung der Uhrzeit verantworlich ist.
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Re: Uhrzeit-Synchronisation im Standby?

Beitrag von w-sky »

Ahaaa... danke für den Hinweis. Gerade wollte ich jetzt fragen, wie groß denn die Ersparnis bzw. der zusätzliche Verbrauch ist, wenn ich den Sparmodus ausschalte, aber da hab ich schon dieses Thema gefunden und gelesen, dass es bei Kabelboxen wohl keine nennenswerte Einsparung gibt - nur bei Sat-Boxen, hauptsächlich weil die LNB-Spannung abgeschaltet wird.