var verzeichnis "am Ende"

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
tomtom08
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 12:32

var verzeichnis "am Ende"

Beitrag von tomtom08 »

Hallo,

da ich schon einmal das Problem hatte, dass das /var Verzeichnis durch zuviel Rumspielen nicht mehr schreibbar war, gibt es eine Möglichkeit den drohenden Kollaps zu erkennen und zu vermeiden ?
Etwa durch verbleibenden Speicherplatz oder so ? Bin gerade dabei mit verschiedenen Plugins zu experimentieren.

Danke und Gruss
Thomas
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: var verzeichnis "am Ende"

Beitrag von Tommy »

df an der Console?
tomtom08
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 12:32

Re: var verzeichnis "am Ende"

Beitrag von tomtom08 »

Hallo,

ich wollte nur wissen, ob ich dies rein am freien Platz festmachen kann oder auch was anderes dazu führen kann, dass ich komplett neu flashen muss, bei mir ist gerade die Hälfte belegt:
/dev/mtdblock/3 1408 720 688 51% /var

Als es bei mir /var nicht mehr schreibbar war, hatte ich sicher noch Platz (habs nicht kontrolliert), ich hatte glaube nur viel mit chmod an Verzeichnissen gespielt.

Gruss
Thomas
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: var verzeichnis "am Ende"

Beitrag von DrStoned »

Ab 90% sollte man auf jeden Fall aufhören noch irgendwas draufzukopieren. Ich habe als Plugin-Moderator auch viel zu testen. Ich habe dabei auch die Erfahrung gemacht, wenn man z. B. an einem Skript auf der Box arbeitet und dieses immer wieder speichert, dass das JFFS2-Dateisystem immer mehr fragmentiert wird und irgendwann auch immer voller wird, ohne dass die Größe des Skripts entscheidend geändert wurde. Ich habe dadurch die Erfahrung gemacht, dass dann ein kontrollierterer Reboot über Dbox-Taste -> Neu starten Abhilfe schafft, da dadurch wohl das Dateisystem neu komprimiert wird.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
tomtom08
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 12:32

Re: var verzeichnis "am Ende"

Beitrag von tomtom08 »

Hallo,

nur damit ich es richtig verstehe, Du meinst über DBox ausschalten wird das Dateisystem defragmentiert ?
Ich hatte nämlich auch schon die Befürchtung, weil ich Skripte direkt auf der Box über telnet und vi editiert habe, dass allein durch das Editieren ohne Größenzuwachs was "kaputt" geht.

Gruss
Thomas