Nach BootBild änderung hängt der boot

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
alaniarisss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:43

Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von alaniarisss »

Hallo Zusammen,

ich hab mich gerade über mein Browser mit der DBox2 (Phillips) verbunden und wollte das BootBild ändern. Ich hab eine JPG datei Hochgeladen. Beim neustart hängt jetzt die Box und die (LCD) zeigt ständig Lade... an, dann wird kurz D-Box System angezeigt und dann wieder Lade...


Wenn ich den Stecker raus ziehe und wieder anstecke wird das ganze vortgesetzt. Kann ich dagegen etwas machen??
Und wenn was? Bitte sagt mir nicht Flashen oder so....

Grüße

Alaniarisss
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von Houdini »

1. neu Flashen

als alternativen fallen mir nur folgende ein:
2. verkaufen/verschenken
3. wegschmeissen
alaniarisss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:43

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von alaniarisss »

Wieso den gleich so hart...ich mein ich hab nur ein Bild hochgeladen...wieso hängt den das jetzt gleich?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von seife »

Weil der bootloader kein jpeg dekodieren kann.
Da ohne bootloader die Kiste nicht bootet, kannst du nicht drauf zugreifen.
Also neu flashen, dann gehts wieder. Wenn du das nicht willst, bleibt nur die Entsorgung. Ich kann dir das Teil abnehmen, falls gewünscht ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von seife »

Weil der bootloader kein jpeg dekodieren kann.
Da ohne bootloader die Kiste nicht bootet, kannst du nicht drauf zugreifen.
Also neu flashen, dann gehts wieder. Wenn du das nicht willst, bleibt nur die Entsorgung. Ich kann dir das Teil abnehmen, falls gewünscht ;)
alaniarisss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:43

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von alaniarisss »

Ja aber Flashen kann ich doch mit einem NullModem-Kabel + Dbox2 BootManager + Image ?

Oder brauch da noch etwas ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von Tommy »

ja - mehr brauchts nicht

aber:
Bitte sagt mir nicht Flashen oder so....
alaniarisss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:43

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von alaniarisss »

Ok, jetzt hab ich aber noch eine kleine Frage. Da die Box meinem Vater gehört und es mir peinlich ist das ich nur ein Foto draufladen wollte, nach was für ein Fehler kann dieselbe Fehlermeldung kommen. Kann ich den sagen das es ein Stromausfall gab oder irgend etwas womit ich mich da rausreden kann?
Und noch was, da ich gerade bei mir kein NullKabel habe kann ich es nicht gleich testen. Aber werde ich den eine Verbindung aufbauen können, den die Box macht die ganze zeit etwas also Screen zeigt "Debug-Mode(die 5-6 Zeilen)" "Laden.." usw.

Weil vom Browser kann ich ja auch keine verbindung herstellen, denkt ihr der Bootmanager schaft das?
Zuletzt geändert von alaniarisss am Mittwoch 31. Dezember 2008, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von Jeppdot »

Hallo,

für Ausreden gibt es ja Kreativität, also eigentlich keine Grenzen.....

Flashen so gehts auch ohne nullmodemkabel. Du solltest aber unbedingt nach einer Sicherungskopie suchen die vom eigentlichen Nutzer angelegt wurde. Sonst hast du den den Stress mit den ucodes.

Und hier steht auch wies mit dem Logo richtig gemacht wird.

Alles in allem wird das Wiki in den letzten Stunden diesen Jahres dein Freund sein... ;)

Gruß
alaniarisss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:43

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von alaniarisss »

Wenn ich mich doch nur kurz mit der Box per FTP verbinden könnte würde ich das (falsche JPG Logo) mit einem richtigem ersetzen und das Problem würde behoben werden. Aber die Box läuft und läuft läuft ich kann die nichtmal auschalten...um auf standby zu schalten...gibt es da kein andere möglichkeit?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von rhabarber1848 »

alaniarisss hat geschrieben:Wenn ich mich doch nur kurz mit der Box per FTP verbinden könnte
Der Bootloader zeigt das Logo an, Du hast ein inkompatibles Logo
hochgeladen, dass den Bootloader zum Absturz bringt. Zu diesem
Zeitpunkt ist noch kein FTP-Server aktiv.

Nimm es so, wie es ist: Um das Flashen der Box wirst Du nicht herumkommen.
alaniarisss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:43

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von alaniarisss »

Ok, erstmal danke für die reichlichen Antworten :D

Ich wollte mich halt nur noch einmal vergewissern ob es kein Programm gibt womit man sich mit einem Nullmodem verbinden kann und die alte Logo-Datei überschreiben kann. Da ich manche Daten ungern überschreiben möchte.

Zum Thema lügen: Das heißt diese problem könnte auch auf andere Defekte hinweisen?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von Houdini »

Du kannst natürlich auch eine yadd booten, das Flash Filesystem mounten und dann das Bootlogo wieder ersetzen, aber das ist wirklich nur was für "Fortgeschrittene".
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von Jeppdot »

Ja,

und in der Zeit die man braucht um ein komplett neues Yadd einzurichten ist das Image gefühlte 20x neu geflasht und eingerichtet ;)

und in der Zeit die hier schon verbraten wurde doch per ftp ranzukommen sogar geschätzte 100x


Also neu flashen einrichten, gut ist...

Um an die wichtigen Daten in /var zu kommen hilft das hier:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... h_auslesen

Ist erstmal das Image auf der Festplatte kann man das mit dem Programm New Tuxbox FlashTools auslesen.

Nachtrag:
Btw der IFA von Hallenberg legt vor dem flashen auch immer ein Backup des auf der DBox befindlichen Images an, das könnte man damit dann auch bearbeiten.


Gruß
alaniarisss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:43

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von alaniarisss »

Also,

ich hab jetzt das NullmodemKabel. Bevor ich anfange will ich noch eine Frage loswerden. Wenn ich jetzt die ImageDatei mit dem Bootmanager auslese(backup), dann diese Datei mit dem New Tuxbox FlashTools bearbeite ( die JPG-Datei mit einem geeigentem Format ersetzte). Das ganze speichere und dann in die Box Flashe, werden dann alle Daten übernommen? auch die ucodes obwohl ich immer noch nicht so genau weiß das das ist.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Nach BootBild änderung hängt der boot

Beitrag von jmittelst »

Da das speichern i.d.R. nicht klappt, wird das insgesamt also kaum gehen. Am Jffs-Dateisystem hat sich einiges geändert, seit es die "aktuelle" Version der NewTuxFlashtools gibt.

Ucodes > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Ucodes

Wie bei den meisten Stichworten gibt es im Wiki dazu etwas wissenswertes zu lesen. Wer da etwas findet, was fehlt, ist herzlich eingeladen, das zu ergänzen.

cu
Jens