HDD timeout hochsetzen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
demltome
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 20:57

HDD timeout hochsetzen

Beitrag von demltome »

Hallo,

ich habe zwar einen Betrag gefunden, bin aber als nicht Unixmensch erst mal überfordert.
Wie kann ich das Timeout meiner HDD die am IDE Interface angeschlossen ist von 5Min. z.B. auf 10 Min.
erhöhen?
Fr.10.10 Mir würde es schon reichen, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte.


Ich habe irgendwie mit einer Platte das Problem, dass sie wenn sie denn aufnehmen soll oder man einfach nur auf sie zugreift, nicht anspringt. Sie klackert dann rum (wie bei nem Headcrash) ist aber nur wenn sie im Laufenden Neutrino im "Standyby" war und dann angesprochen wird.

2. Kann ich irgendwie festlegen wann die Box angeht wenn ich eine Sendung per Timer aufnehme?
Im Moment geht sie so 5-6 Min. vor Aufnahmebegin an.

Danke und Gruß
demltome
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 20:57

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von demltome »

Ich habe zwar keine Möglichkeit gefunden wie ich das "Timeout" bis die Platte
aufhört zu drehen hochgestellt wird. Ich habe aber dafür festgestellt, dass die Platte
nicht richtig anlief, weil das Netzteil welches die Platte mit Spannung versorgte
defekt war und nicht genügend Strom lieferte.

Gruß
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von doc »

hdparm -s [Wert] /dev/...
demltome
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 20:57

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von demltome »

/dev # hdparm -S [6]
-S: bad/missing standby-interval value (0..255)

/dev # hdparm -S 6
-S: bad/missing standby-interval value (0..255)

was mach ich falsch?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von seife »

Du musst das Device mit angeben.
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von Trial »

Hi,
kein Leerzeichen zwischen S und dem Wert. 6 ist auch zu niedrig das sind nur 30 Sekunden da es im 5 Sekundenraster geht. Bei 120 solltest Du 10 Minuten haben. Ab dem Wert 241 gibt es spezielle Bedeutungen.

Ralf
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von Liontamer »

Trial hat geschrieben:Hi,
kein Leerzeichen zwischen S und dem Wert. 6 ist auch zu niedrig das sind nur 30 Sekunden da es im 5 Sekundenraster geht. Bei 120 solltest Du 10 Minuten haben. Ab dem Wert 241 gibt es spezielle Bedeutungen.

Ralf
Ein Auszug aus der hdparm manpage:

Code: Alles auswählen

       -S     Set  the  standby  (spindown)  timeout for the drive.  This value is used by the drive to determine how long to wait (with no disk activity) before turning off the spindle
              motor to save power.  Under such circumstances, the drive may take as long as 30 seconds to respond to a subsequent disk access, though most drives are much quicker.   The
              encoding of the timeout value is somewhat peculiar.  A value of zero means "timeouts are disabled": the device will not automatically enter standby mode.  Values from 1 to
              240 specify multiples of 5 seconds, yielding timeouts from 5 seconds to 20 minutes.  Values from 241 to 251 specify from 1 to 11 units of  30  minutes,  yielding  timeouts
              from  30 minutes to 5.5 hours.  A value of 252 signifies a timeout of 21 minutes. A value of 253 sets a vendor-defined timeout period between 8 and 12 hours, and the value
              254 is reserved.  255 is interpreted as 21 minutes plus 15 seconds.  Note that some older drives may have very different interpretations of these values.
demltome
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 20:57

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von demltome »

OK,

das mit der Zeit habe ich verstanden. Da ich das Timeout gerne auf 6 Min. hätte wärer der Wert "72"
Wie gebe ich jetzt das "Device" an ?

Bin leider ein Fensterschuppser und mit Unix noch nicht sonderlich vertraut
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von GetAway »

#HDD-Spindown: 3 min = 36, 6 min = 72, 15 min = 180, 30 min = 241, 1 h = 242

Das erste Device mit target0, Slave mit target1

Code: Alles auswählen

hdparm -S72 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von amiga23 »

demltome hat geschrieben:..., weil das Netzteil welches die Platte mit Spannung versorgte
defekt war und nicht genügend Strom lieferte.
Oh, dass ist interessant. Ich hab auch eine Scheibe die auch beim Einschalten seltsam klackert. Vielleicht sollte ich das Netzteil auch mal prüfen.

Ist eine Hitachi ExcelStor Technology J680 80GB
demltome
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 20:57

Re: HDD timeout hochsetzen

Beitrag von demltome »

amiga23 hat geschrieben:
demltome hat geschrieben:..., weil das Netzteil welches die Platte mit Spannung versorgte
defekt war und nicht genügend Strom lieferte.
Oh, dass ist interessant. Ich hab auch eine Scheibe die auch beim Einschalten seltsam klackert. Vielleicht sollte ich das Netzteil auch mal prüfen.

Ist eine Hitachi ExcelStor Technology J680 80GB

...hmmmm Zufall kann das ja nicht mehr sein. Bei mir machten ebenfalls 2 "Hitachi es" (2,5" 100GB) Probleme.
Die brauchen laut Aufschrift 5V und 1,1A und das Netzteil machte nur 1A. Der Anlaufstrom der Platten
ist sogar noch etwas höher. Ntezteil getauscht schon funst es