Lohnt sich der Kauf?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Ostwestfalens-Gloria
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:23

Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Ostwestfalens-Gloria »

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe zu Hause eine kaputte Dbox2 von Nokia (nur das Display leuchtet hell, nix mehr passiert, Frontprozessor kaputt?) und habe nun vor bei ebay eine andere Dbox2 von Nokia zu kaufen, die keine Sender mehr findet (Was ja wahrscheinlich der Tuner ist, oder?) und dann den Tuner von der anderen Box da rein zu löten.
Macht das ganze Sinn?

Bin Dankbar für jede Hilfe! :)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von wolgade »

Wie soll man dir bei der Entscheidung helfen?

Wenn bei deinem Ebaykandidaten tatsächlich nur der Tuner breit ist, der Tuner deiner kaputten Box jedoch funktioniert, dann läßt sich aus zwei defekten Boxen natürlich eine funktionierende machen. Ich persönlich würde bei Ebay keine Box kaufen, die ausdrücklich als defekt bezeichnet wird. Da kann durchaus mehr als nur der Tuner kaputt sein. Ohne Bootlog kaufst du auf jeden Fall die Katze im Sack. Nachdem jetzt seit über zwei Jahren "Tag der offenen Tür" beim deutschen Pay-TV ist, darfst du davon ausgehen, daß bei Ebay jede Menge zerbastelter Elektroschrott im Angebot ist.

Fazit: Du mußt selber wissen, ob du das Risiko eingehst. Du mußt auch selber entscheiden, wieviel Geld du bereit bist, schlimmstenfalls sinnlos zu verzocken.
Ostwestfalens-Gloria
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:23

Re: Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Ostwestfalens-Gloria »

Hmm stimmt schon was du sagt. Werde mir wohl ne heile Dbox kaufen müssen :(

"Die Box fährt normal hoch und zeigt dann die Meldung "es wurden keine Kanäle gefunden", die Menüführung funktioniert einwandfrei. Leider kann ich mangels Sat-Anlage keine weitere Funktion testen. Das Display hat Streifen und die Fernbedienung ist abgegriffen. "
Also das steht bei ebay.
Um den Tuner auszubauen, muss ich doch nur die Platine von dem Plastik-Zeugs abschrauben und dann die kleinen Füßen mit ner Zange abknipsen oder nicht? :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von wolgade »

Ostwestfalens-Gloria hat geschrieben:Um den Tuner auszubauen, muss ich doch nur die Platine von dem Plastik-Zeugs abschrauben und dann die kleinen Füßen mit ner Zange abknipsen oder nicht? :gruebel:
Und wie lötest du den Tuner ein, nachdem du die Pins mit der Zange abgeschnitten hast? Den kaputten Tuner kannst du natürlich mit dieser Brachialmethode entfernen. Dann ist er anschließend wenigstens ganz kaputt. Den gesunden Tuner mußt du schon etwas schonender von der Platine befördern. Den willst du ja anschließend auf der anderen Platine wieder einlöten.
Ostwestfalens-Gloria
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:23

Re: Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von Ostwestfalens-Gloria »

wolgade hat geschrieben:
Ostwestfalens-Gloria hat geschrieben:Um den Tuner auszubauen, muss ich doch nur die Platine von dem Plastik-Zeugs abschrauben und dann die kleinen Füßen mit ner Zange abknipsen oder nicht? :gruebel:
Und wie lötest du den Tuner ein, nachdem du die Pins mit der Zange abgeschnitten hast? Den kaputten Tuner kannst du natürlich mit dieser Brachialmethode entfernen. Dann ist er anschließend wenigstens ganz kaputt. Den gesunden Tuner mußt du schon etwas schonender von der Platine befördern. Den willst du ja anschließend auf der anderen Platine wieder einlöten.
Nen Vorschlag wie ? :oops:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von wolgade »

Ostwestfalens-Gloria hat geschrieben:Nen Vorschlag wie ? :oops:
Verstehe ich dich richtig, daß du noch nie Bauteile aus einer Platine ausgelötet hast? Dann solltest du die Idee mit dem Umtopfen des Tuners ganz schnell vergessen und erst mal mit ein paar Schrottplatinen den Arbeitsgang üben. Danach kannst du dann auch einschätzen, ob ein Bauteil einfach oder schwierig auszulöten ist. Grundsätzlich gilt: Je mehr Pins das Bauteil hat, desto lästiger und zeitaufwendiger ist die Auslöterei. Gleichzeitig steigt die Gefahr, daß das Bauteil bei der Prozedur den Hitzetod stirbt.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von tik-tak »

daß das Bauteil bei der Prozedur den Hitzetod stirbt.

Kenne nicht :)
Sogar BGAs freuen sich auf das umlöten und funken dann besser wie neue in einem anderem Board :)
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Lohnt sich der Kauf?

Beitrag von doc »

Ja ne is klar!
Dann währe er der erst bei dem nichts kaputt geföhnt wird wenn er das noch nie gemacht hat! Mit Heißluft alleine wirst du beim Tuner auch nicht weit kommen. SoLaLa hatte mal ne gute Methode mit einer passenden Kanüle gepostet.

BTW: Der Tuner selber ist in den seltensten Fällen defekt! Bevor ich einen Tuner umlöte sollte man mit dem Oskar erst mal schauen ob das Teil wirklich taub/tot/unfähig ist.