neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von dbluelle »

Hallo,

Ich habe die libtuxtxt überarbeitet, sodass es jetzt möglich ist, die Teletext-Untertitel
direkt über das Audiomenü auszuwählen und anzuzeigen, ohne dass Tuxtxt aufgerufen werden muss.
Die Teletext-Untertitel können genauso wie die DVB-Untertitel ausgewählt werden
(Über die Auswalliste am unteren Ende des Audiomenüs).

Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn Teletext-Caching angeschaltet ist.

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von mrvica »

beim welchen Sender kann ich das mal testen, Uhrzeit? teletext caching habe ich angeschaltet

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von dbluelle »

Versuch's mal mit ARD, ZDF und den Dritten, da wird eigentlich relativ viel (hauptsächlich Filme) untertitelt.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von mrvica »

ich habs jetzt hingekriegt, wenn es was an Untertiteln gibt, steht am unteren Ende des Audiomenüs "no subtitles", (habe englisch als OSD Sprache), dann Taste rechts drücken (Neutrino FB Style bei mir), muss man erst drauf kommen, ein paar Mal rechts, fals mehrere Textseiten zur Auswahl (wie bei ProSieben), mit OK bestätigen, bei mir hängt sich die Box dann weg, wenn ich dann ein paar mal auf OK drücke, startet sie neu, sonst startet Tuxtxt OK, die Untertitel werden angezeigt wenn man die Seite anwählt, kann man bei etlichen französischen Sendern probieren, M6, France2..., die Sender sind zwar verschlüsselt aber Videotext wird nicht verschlüsselt, meistens sind die Untertitel bei denen auf Seite 888, hier die Logausgabe:

tuxtxt funktioniert OK

TuxTxt 1.104
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
TuxTxt running thread...(021)
TuxTxt service started 21
TuxTxt: init ok
TuxTxt stopped service 21
[TTX] Rendering ended
Tuxtxt: plugin ended

hier nun der Fehler:

avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
TuxTxt running thread...(021)
TuxTxt service started 21
TuxTxt <FTC_Manager_Lookup_Face failed with Errorcode 0x01> (--> die Box hängt sich weg)
Segmentation fault (--> wenn ich paar Mal auf OK bestätigen drücke)
CXA2126 found
The system is going down NOW !!
Sending SIGKILL to all processes.
Requesting system reboot.

hängt das mit dem neuen Font zusammen, der ist bei dietmarw Images noch nicht drin, benutze tuxtxt.ttf als Font (in /config/tuxtxt/tuxtxt2.conf steht bei mir "useTTF 1"), kann ich den neuen Font mal testen falls es daran liegt, der ist wahrscheinlich gross für die dbox2, ich würde es erstmal aus /tmp testen, noch was, habe nicht das ganze Image geflasht, nur enigma File in meinem jffs2 Image ausgetauscht, und neue Tuxtxt Version genommen, damit tuxtxt läuft noch in /lib libtuxtxt.so.0 und libtuxbox.so.0 ausgetauscht (aus dietmarw Images herausextrahiert), daran wirds wahrscheinlich nicht liegen

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von dbluelle »

Die Untertitelanzeige benutzt _nicht_ die Einträge aus der tuxtxt2.conf, also wird immer nach tuxtxt.otb gesucht.
Allerdings sollte Enigma nicht crashen, wenn der Font nicht gefunden wird. :dash:

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von mrvica »

ja, das wars, hatte tuxtxt.otb gänzlich gelöscht, tuxtxt.otb gefällt mir nicht, der Trick "ln -s tuxtxt.ttf tuxtxt.otb" in /share/fonts hat aber geholfen, somit wird immer tuxtxt.ttf geladen, entweder über Audio Taste oder mit Aufruf von Tuxtxt über blaue Taste, falls man die Untertitel nicht mehr braucht, sollte man wieder auf "no subtitles" stellen, es gibt unerwünschte side effects, die Infobar (Skin) wird nicht richtig geladen wenn man zu dem Sender mit Untertiteln zurückschaltet, auch nach Neustart der Box (dbox2) macht sich das bemerkbar, bei Untertiteln wird der Zeichensatz geladen den man in den Einstellungen festgelegt hat, Videotext aufrufen, dbox2 (dream) Taste drücken, Zeichensatz auswählen

edit: Korrektur, bei Untertiteln über Audio Taste wird der Zeichensatz automatisch geladen (lobenswert), beim französichnen Sender werden Apostrophen und Hyphen richtig dargestellt, auch wenn man beim Videotext deutschen Zeichensatz ausgewählt hat

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von dbluelle »

Der Crash sollte jetzt nicht mehr auftreten.

dbluelle
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbluelle hat geschrieben:Der Crash sollte jetzt nicht mehr auftreten.
Gerade heute auf einer Dbox2 gesehen:
TuxTxt running thread...(194)
TuxTxt service started 194
TuxTxt stopped service 194
TuxTxt running thread...(1f8)
TuxTxt service started 1f8
TuxTxt stopped service 1f8
TuxTxt running thread...(25c)
TuxTxt service started 25c
TuxTxt <FTC_Manager_Lookup_Face failed with Errorcode 0x01>
Segmentation fault
Allerdings habe ich mit uClibc kompiliert, daher bin ich nicht sicher,
ob der Fehler auch mit glibc auftritt. Da dieser Fehler allerdings
auch mit Enigma@uClibc auftauchte, gehe ich davon aus, dass
es nicht an uClibc liegt.

Der Fehler ist in yadd-enigma aufgetreten, das in einem leeren
Verzeichnis neu kompiliert wurde.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

Gleiches Problem mit glibc:
TuxTxt running thread...(194)
TuxTxt service started 194
TuxTxt <FTC_Manager_Lookup_Face failed with Errorcode 0x01>
Segmentation fault
CXA2126 found
The system is going down NOW!
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von mrvica »

wenn du im internen Text bist, drück mal die d-box Taste, erscheint tuxtxt menu, mach da ein Häckchen bei Use .ttf Font,
klappts jetzt, ich nutze bei mir den tuxtxt.ttf Font (und nicht den standrd Font tuxtxt.otb, siehe paar Threads nach oben),
ich lade meinen tuxtxt.ttf Font mal hoch, sieht gus aus, hat aber nicht viele ausländische Schriften drin (griechisch usw.)
http://www.file-upload.net/download-123 ... t.zip.html

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

mrvica hat geschrieben:wenn du im internen Text bist
Was meinst Du damit? Welche Taste muss ich dafür drücken?

Folgendes ist mit einem glibc-yadd getestet:
Wenn ich im TV-Modus blau drücke, sehe ich auf dem Bildschirm keine Veränderung.
Im Log erscheint
TuxTxt <FTC_Manager_Lookup_Face failed with Errorcode 0x01>
Jeder weitere Tastendruck auf der Fernbedienung wird mit
TuxTxt stopped service 25c
Segmentation fault
CXA2126 found
The system is going down NOW!
Sending SIGTERM to all processes
Sending SIGKILL to all processes
Requesting system reboot
beantwortet...

An den Zeichensätzen habe ich gar nichts verändert oder eingestellt, da ich
davon ausgehe, dass "make yadd-enigma" eine funktionsfähige Umgebung
erzeugt. Wenn Du mir konkret sagen kannst, was ich testen soll, dann mache
ich das. Leider habe ich vom Innenleben Enigmas und C++ praktisch keine Ahnung.
mrvica hat geschrieben:drück mal die d-box Taste, erscheint tuxtxt menu, mach da ein Häckchen bei Use .ttf Font,
Wenn ich im TV-Modus die Dbox-Taste drücke kommt das Enigma-Menü, kein Tuxtxt.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

Die Lösung für das Problem:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--  1 root root  47308 24. Feb 2006  tuxtxt.otb
-rw-r--r--  1 root root  49052 13. Jul 2005  tuxtxt.ttf
beide Dateien wurden überhaupt nicht ins Yadd /share/fonts kopiert :evil: , Patch folgt...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von seife »

trotzdem sollte tuxtxt nicht segfaulten. Eigentlich ist da fehlerbehandlung drin, nur offensichtlich nicht richtig ;)
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von mrvica »

>> Wenn ich im TV-Modus die Dbox-Taste drücke kommt das Enigma-Menü, kein Tuxtxt.

den internen Videotext rufst wie den externen auf, mit Blau, kurz gedrückt halten, (länger die Plugins) ausser du hast in den Experten Einstellungen den internen Text deaktiviert, in dem Fall mit kurz Blau kommt immer der externe Videotextet, den externen Videotext kann man auch über Plugins erreichen, damit der interne Videotext funktioniert muss Teletext Caching an sein, wenn du im internen Text bist, dann drück die d-box Taste, müsste Setup für internen Text kommen, sonst ist deine rcdbox_inputdev.xml auch nicht auf dem neuesten Stand, vielleicht fehlen bei dir die shortcuts:

Code: Alles auswählen

		<actionmap name="shortcut">
			<action name="0" key="0" flags="m" />
			<action name="1" key="1" flags="m" />
			<action name="2" key="2" flags="m" />
			<action name="3" key="3" flags="m" />
			<action name="4" key="4" flags="m" />
			<action name="5" key="5" flags="m" />
			<action name="6" key="6" flags="m" />
			<action name="7" key="7" flags="m" />
			<action name="8" key="8" flags="m" />
			<action name="9" key="9" flags="m" />
			<action name="red" key="red" flags="m" />
			<action name="green" key="green" flags="m" />
			<action name="yellow" key="yellow" flags="m" />
			<action name="blue" key="blue" flags="m" />
			<action name="menu" key="d-box" flags="m" />
			<action name="escape" key="home" flags="m" />
		</actionmap>
<action name="menu" key="d-box" flags="m" /> muss drin sein, die rcdbox_inputdev.xml aus dietmarw Images ist ziemlich auf dem neuesten Stand bis auf den Fehler mit den info, video ...Tasten, die wir auf der dbox2 nicht haben, das haben wie schon im anderen Thread korrigiert

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

mrvica hat geschrieben:den internen Videotext rufst wie den externen auf, mit Blau, kurz gedrückt halten
Nachdem ich die fehlenden Schriftdateien ins Yadd kopiert habe, funktioniert Tuxtxt.
Ich bastele gerade an einem Patch, der das beim Build erledigt.
Danke für Deine Hilfe!
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von dbluelle »

seife hat geschrieben:trotzdem sollte tuxtxt nicht segfaulten. Eigentlich ist da fehlerbehandlung drin, nur offensichtlich nicht richtig ;)
Unter http://www.blau-weissoedingen.de/dreamb ... enigma.zip
liegen die geänderten Dateien mit hoffentlich korrekter Fehlerbehandlung.
Kommt ins CVS, wenn der Server wieder da ist ;).

dbluelle
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Ich bastele gerade an einem Patch, der das beim Build erledigt.
@dbluelle: Könntest Du bitte testen, ob dieser Patch in Ordnung ist?
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von dbluelle »

So, da das CVS wieder läuft, habe ich meine Patches und die korrigierte Tastenbelegung von mrvica eingecheckt.

@rhabarber1848
zu deinem Patch mit den tuxtxt-Fonts:
Es wäre IMHO logischer, die beiden Fonts im CVS ins libtuxtxt-Verzeichnis zu verschieben und von da nach $(FONTDIR) zu kopieren.
Andernfalls ist da eine nicht so schöne Abhängigkeit zu den plugins drin, oder was meint ihr?
Übrigens habe ich hier noch einen anderen Truetype-Font (von Leonid, der die Anpassung für Russisch und Arabisch gemacht hat).

Dieser Font enthält auch alle kyrillischen und arabischen Zeichen, ist allerdings 280 KB gross,
deshalb weiss ich nicht, ob ich den ins CVS einspielen soll :gruebel: .

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von mrvica »

>> deshalb weiss ich nicht, ob ich den ins CVS einspielen soll

wäre zu gross, vielleicht einen Link zum Herunterladen geben, wir testen den Font dann, neulich habe ich dietmarw jffs2 Enigma ausgecheckt, das Image war zu 97% belegt, das war ohne Settings, kann mich nicht mehr erinnern ob mit ucodes oder ohne, hätte ich Suchlauf gemacht und die Box ein paar Mal neu gestartet, wäre das Image bestimmt geplatzt, beim ersten Start lösche ich immer viele Sachen, die Spiele, einige Skins, den md_khmurabi_10.ttf Font ..., die Wahscheinlichkeit dass das Image platzt ist sehr gross, ich würde etwas fürs CVS vorschlagen, die Spiele zwar mitcompilieren, dann aber gesondert anbieten (als add-on), auch einige Skins, stone Skin als fall-back Skin und eventuell Neutrino Skin für Neutrino Umsteiger drin lassen, den Rest auch als add-on, auch die File Systeme, es hat nicht jeder eine Festplatte drin, die meisten Leute wollen doch mit der dbox2 nur Fernsehen und das hat Priorität

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbluelle hat geschrieben:Es wäre IMHO logischer, die beiden Fonts im CVS ins libtuxtxt-Verzeichnis zu verschieben und von da nach $(FONTDIR) zu kopieren.
Ich habe hier "make yadd-enigma yadd-neutrino" durchlaufen lassen. /bin/enigma wurde
um 20:34 Uhr gelinkt, apps/tuxbox/plugins/tuxtxt/.libs/tuxtxt.so um 20:36 Uhr und
/bin/neutrino um 20:46 Uhr. Daher gehe ich davon aus, dass Neutrino noch das alte Tuxtxt
nutzt, dort, wo auch der Font drin ist. Deshalb sehe ich ich es nicht als notwendig an, die
Datei zu verschieben.
dbluelle hat geschrieben:Übrigens habe ich hier noch einen anderen Truetype-Font (von Leonid, der die Anpassung für Russisch und Arabisch gemacht hat).

Dieser Font enthält auch alle kyrillischen und arabischen Zeichen, ist allerdings 280 KB gross,
deshalb weiss ich nicht, ob ich den ins CVS einspielen soll :gruebel: .
Als Default bitte nicht, Du kannst ihn gerne im CVS ablegen, aber so, dass er nicht
als Default ins Flash-Image wandert. Wer ihn haben will, kann ihn nutzen, wer nicht,
so wie ich, nutzt andere Fonts. Mir persönlich reichen ISO 8859-15 und ISO 8859-2.

Mein Ziel mit uClibc ist es, zu versuchen, Neutrino und Enigma in ein Image zu packen -
ob es klappt, weiß ich nicht - aber mit dem Font bestimmt nicht ;)
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von dbluelle »

rhabarber1848 hat geschrieben: Daher gehe ich davon aus, dass Neutrino noch das alte Tuxtxt
nutzt, dort, wo auch der Font drin ist. Deshalb sehe ich ich es nicht als notwendig an, die
Datei zu verschieben.
Das hat nix mit altem/neuen Tuxtxt zu tun. Auch das Plugin benötigt ja die libtuxtxt, also wird die auf jeden Fall gebaut.
Seitdem das Rendering in libtuxtxt gewandert ist, sind da auch die Font-spezifischen Sachen drin, also wäre es IMHO logisch, wenn auch die Fonts dort liegen.
Dann könnte man nämlich ein Enigma-Image bauen, ohne die Plugins bauen zu müssen, und hätte trotzdem alles für den internen Tuxtxt dabei.
rhabarber1848 hat geschrieben:
dbluelle hat geschrieben:Übrigens habe ich hier noch einen anderen Truetype-Font (von Leonid, der die Anpassung für Russisch und Arabisch gemacht hat).

Dieser Font enthält auch alle kyrillischen und arabischen Zeichen, ist allerdings 280 KB gross,
deshalb weiss ich nicht, ob ich den ins CVS einspielen soll :gruebel: .
Als Default bitte nicht, Du kannst ihn gerne im CVS ablegen, aber so, dass er nicht
als Default ins Flash-Image wandert. Wer ihn haben will, kann ihn nutzen, wer nicht,
so wie ich, nutzt andere Fonts. Mir persönlich reichen ISO 8859-15 und ISO 8859-2.
Ich hab' den Font mal hochgeladen:http://www.blau-weissoedingen.de/dreamb ... t_full.ttf
Persönlich brauche ich den Truetype-Font überhaupt nicht (Ich finde, der fixed-Font (tuxtxt.otb) ist sehr viel besser lesbar ;)), aber in dem fehlen halt die arabischen Zeichen.
Wenn bei der DBox der Platz im Image so eng ist, dann sollten wir IMHO per default nur den fixed-Font ins Image kopieren und die, die den ttf wollen, können das ja dann "von Hand" machen.
Es wäre natürlich auch schön, wenn jemand die fehlenden Zeichen im fixed-Font einbaut...

dbluelle
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Teletext-Untertitel im Audiomenü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbluelle hat geschrieben:
TuxTxt <FTC_Manager_Lookup_Face failed with Errorcode 0x01>
Dieser Patch behebt das Problem, die Datei tuxtxt.otb wird benötigt.
EDIT: Patch ist im CVS.