EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von tomX »

EinsFestival sendet derzeit ein HDTV Testprogramm in 720p. Unter anderem mit der beliebten BBC Doku Planet Earth. Gesendet wird nicht in DVB-S2 sonder DVB-S und damit eigentlich mit dem Dbox-Tuner zu empfangen.

Nun meine Frage:
Kann ich den Transport-Stream von EinsFestivalHD mit der Dbox über das IDE-Interface aufnehmen? Wenn ja, wie?

Anschauen kann ich es natürlich nicht auf der Dbox, das ist mir klar. Aber auf dem PC könnte man die TS-Files dann abspielen.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von MPC823 »

Wenn die Datenrate über 8500kbits/sek rausgeht wirds halt ein bischen ruckeln bzw die Aufnahme andauernd abbrechen . Viel sinn macht das sicher nicht.


Martin
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von tomX »

Das IDE-Interface macht doch knappe 3MB/s das sind 24MBit/s bzw. etwas über 24000kbis/s, das sollte schon reichen.
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von Trial »

Hi,
Sendersuchlauf machen. Einfestival HD wird vermutlich als Data erkannt also händisch Type auf TV setzen. Wenn Du jetzt den Sender einschaltest solltest Du Ton hören. Aufnahme sollte problemlos gehen, dann zum PC übertragen und mit einem passenden Programm ansehen.

Ralf
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von tomX »

@Trial: DANKE!

Er wurde tatsächlich als Datenkanal gefunden. Ändern auf Typ 1 und in ein Bouquet rein und das wars!

Im SPTS-Modus Aufnehmen geht schon mal nicht. Ich habe das mal abgeschaltet. Nun nimmt er die Streams auf. Ob es brauchbar ist, kann ich noch nicht sagen.

Mit welchem Multiplexer kann man daraus wieder einen am PC abspielbaren Stream mit Ton erstellen?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von Liontamer »

Mit mplex sollte das gehen, hab ich aber nicht getestet.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von MPC823 »

Also da das IF im Betrieb Probleme hat bei Datenraten ab ca 8000kbits/sek kann ich mir nicht Vorstellen das dies gehen sollte.

Ich habe mit meiner anderen Box eben auf dem Kanal mir die Augebblickliche Datenrate angeschaut und die liegt im Durchschnitt schon über 11000kbits/sek.

Auch wenn das IF in der konsole durch das kopieren eine langen Datei höhere Transferraten "ausgibt" ist es dadurch nicht in der Lage im Normalbetrieb (TV) dies ebenso zu Leisten weil die Transferrate CPU-Lastabhängig ist.

Würde jemand einen Maschinencode schreiben (Ohne ein OS) der nur Daten über das IF auf die Platte schaufeln würde ohne das die CPU was anderes machen müsste dann würde man auch sicher auf 10-12 MB /sek kommen. Da das IF aber kein DMA kann und die CPU alles machen muss die aber durch das Betriebssystem ab und an noch andere Aufgaben erledigen muss bei der Sie dann die Daten zur Platte nicht mehr Babysitten kann weil kein DMA , ist die Transferrate mit der Gesamtbelastung begrenzt. Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei ca 8000 kbits das Nadelöhr zumacht.

Martin
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von wolgade »

MPC823 hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei ca 8000 kbits das Nadelöhr zumacht.
Kann ich nicht bestätigen. Probleme habe ich nur mit dem ARD-Transponder. Da der in meinem Kabelnetz auf 113 MHz liegt und die Hausverteilung steinalt ist, sehe ich aber eher hier die Ursache.

ZDF-Aufnahmen klappen tadellos und die haben in der Regel Datenratenspitzen, die außerhalb der DVD-Spezifikation (9,8 Mbit/s) liegen. Ich nutze allerdings ext2 als Dateisystem.
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: EinsFestival HD aufnehmen mit IDE-Interface

Beitrag von tomX »

@MPC823
Es gehen definitiv viel mehr als 8000kbit/s, auch ohne DMA.

Nun habe ich 2 Streams auf der Platte + EPG xml:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--    1 root     root     66129928 Mar 22 17:32 EinsFestival_HD_Urmel_aus_dem_Eis__2_4__Der_Schuss_2008-03-22_165900.002.1
-rw-r--r--    1 root     root         1027 Mar 22 17:33 EinsFestival_HD_Urmel_aus_dem_Eis__2_4__Der_Schuss_2008-03-22_165900.xml
-rw-r--r--    1 root     root     49008096 Mar 22 17:33 EinsFestival_HD_Urmel_aus_dem_Eis__2_4__Der_Schuss_2008-03-22_165900.001.0
Der Film geht 30 Minuten und war daher zum Testen ganz gut. Aber von der Datenmenge her scheinen nur die Audiostreams da zu sein :-(