BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
koe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 14:51

BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Beitrag von koe »

hab soeben erfolgreich (und mit nur 2versuchen) meine box mit neutrino versehen - jetzt möcht ich gern die box über wlan erreichen. die box hängt via lan an einer fritzbox 7170 und ich möchte per laptop welcher mit wlan an der fritzbox hängt auf die dbox zugreifen...

meine frage, ist dies möglich?

ip dbox = 192.168.136.111
ip Laptop = 192.168.178.22
ip fritzbox = 192.186.178.1

die ip der dbox wurde beim ersten start per fernbedienung eingegeben - muss ich diese ändern (zum Bsp. in 192.168.178.111) um diese über den laptop zu erreichen? wenn ja, wie änder ich die vergebene ip?
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Beitrag von Biertrinker »

Ja, du musst die IP ändern! Das Private Netzsegment was sich die DBOX geschnappt hat hat eine Subnetzmaske von 255.255.255.0. Das wirst du vielleicht schon gesehen habe, die box trägt das automatisch ein.
Das bedeutet für dich, das nur die Zahlen nach dem letzten Punkt die Geräteadresse sind, alles davor gehört zur Netzadresse und muss gleich sein.
Du könntest allerdings auch einfach DHCP Aktivieren, dann sollte die Fritzbox automatisch eine passende IP zuteilen und auch gleich alle anderen Netzwerk-Einstellungen korrekt vornehmen.

viele Grüße

Biertrinker
lambruscokid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 17:42

Re: BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Beitrag von lambruscokid »

Hat die D-Box nen WLAN-Adapter oder wie komm ich auf das WLAN ? Sorry bin da nicht so versiert.
dwilx

Re: BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Beitrag von dwilx »

Die Box muss man schon an einen WLan-Router mit Kabel anstöpseln. Andere Geräte wie PC oder so, die einen Wlanadapter haben verbinden sich dann erst mit der Box. Also ohne Kabel kann die Box von alleine nicht ins Netz.! :wink:
lambruscokid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 17:42

Re: BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Beitrag von lambruscokid »

Hm, dann werd ich das wohl mal über Power-LAN via Steckdose machen. Hab keine Lust ein ewig langes Kabel durch meine Wohnung zu ziehen.
coork
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 13:35

Re: BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Beitrag von coork »

lambruscokid hat geschrieben:Hm, dann werd ich das wohl mal über Power-LAN via Steckdose machen. Hab keine Lust ein ewig langes Kabel durch meine Wohnung zu ziehen.
warumm denn langes Kabel??? 2. WLan Router neben/über/unter der Box, und gut ist..
lambruscokid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 17:42

Re: BOX AN ROUTER - per WLAN erreichbar??

Beitrag von lambruscokid »

coork hat geschrieben:
lambruscokid hat geschrieben:Hm, dann werd ich das wohl mal über Power-LAN via Steckdose machen. Hab keine Lust ein ewig langes Kabel durch meine Wohnung zu ziehen.
warumm denn langes Kabel??? 2. WLan Router neben/über/unter der Box, und gut ist..
hast auch wieder recht !!