Detektieren des Betriebsmodus (On, Standby, Off)

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 23:42

Detektieren des Betriebsmodus (On, Standby, Off)

Beitrag von Mike Ruhl »

Hallo,

evtl. ist die Frage hier völlig falsch, aber ich versuche es mal. Habe eine DBox mit dem aktuellen Yadi mit Neutrino.

Ich suche nach einer Möglichkeit rauszubekommen in welchem Betriebszustand die Box gerade ist. (Nein, ohne auf's Display zu gucken!!!). Es geht um eine Bussteuerung (EIB). Ich habe also ein wenig gebastelt, ein Master-Slave-Modul von Conrad und einen Binäreingang für den EIB genommen. Funktioniert auch in der Theorie, nur in der Praxis nicht, da die Box im Standby den gleichen Stromverbrauch hat, wie im FullOn. Also läßt sich so kein Unterschied von aussen feststellen, zumindest nicht zwischen Standby und FullOn.

Jetzt weiss ich, das es da ja einen eingebauten Web-Server gibt, und ich habe die Möglichkeit das Ergebnis eines Web-Aufrufes zu parsen und das dann daraus resultierende Ergebnis wieder auf den EIB zu schicken.

Meine Frage (ohne das Vorspiel oben) lautet also ganz schlicht: Gibt es eine Möglichkeit über eine Webabfrage an die Box rauszubekommen ob sie Standby oder FullOn ist? (Komplett aus bekomme ich ja über den Stromverbrauch raus, denke ich. Da gehört also nur ein bischen Glue-Logik dazwischen)

Gruß aus Wiesbaden
MIKE

P.S.: Forensuche hab ich natürkich probiert aber mit "h t t p", "request" und "standby" in verschiedenen logischen Kombinationen finde ich leider nix. Also bitte nicht schimpfen...
Papst
Developer
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 22:19

Beitrag von Papst »

Die Antwort auf diese Abfrage ist entweder on oder off: http://box-ip/control/standby
Gruß

Der Papst
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 23:42

Beitrag von Mike Ruhl »

Hey, vielen Dank. funktioniert, nach anfänglichen Schwierigkeiten, alles super. (Bei ersten Tests mit dem IE kamen seltsame Ergebnisse, weil der die Antwortseite cached, statt sie zu aktualisieren)

Werde es gleich in meiner Ansteuer-Infrastruktur einbauen!

Vielen Dank nochmal
Mike