cvs db 7000

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

cvs db 7000

Beitrag von fastboy »

ein paar fragen: wie lange werden die changelogs getestet, bevor sie zum "image bauen" ins netz gestellt werden?


es gibt immernoch seit den images von ca. september 2005 an diesen bescheidenen 0 mb aufnahmefehler, also wenn man manuell aufnahmetaste drückt, blinkt zwar der rote punkt in der infobar und die uhrzeit im lcd display, wenn man die aufnahme beendet, steht aber 0 mb in der liste "aufgenommene filme"...an w a s liegt das???


und was auch in etwa seit 09/2005 ist, ist die tatsache, daß je mehr satelliten und sender hinzukommen, die box immer träger wird bis hin zum einfrieren...bei meiner anlage habe ich derzeit 18 lnb an einer db 7000 und ich muss bei einem cvs vom märz 07 ca. 5x pro woche den netzstecker ziehen wg. eingefroren..
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Beitrag von Trial »

Hi,
die DM7000 leidet ein bißchen unter Speichermangel. Hast Du swap eingerichtet und aktiviert?

cu B.
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

thx, aber was ist swap???


und etwas provozierend gefragt: wenn die 7000 bisschen unter speichermangel leidet, sollte man die images dann nicht dementsprechend bauen, anstatt sie mit allem möglichen vollzupacken, wodurch dann die leute mit mehr als 2 satelliten regelmäßige probs haben?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

fastboy hat geschrieben:und etwas provozierend gefragt: wenn die 7000 bisschen unter speichermangel leidet, sollte man die images dann nicht dementsprechend bauen, anstatt sie mit allem möglichen vollzupacken, wodurch dann die leute mit mehr als 2 satelliten regelmäßige probs haben?
Mag sein...

Aber ebenfalls etwas provozierend gefragt: Warum wendest du dich mit deiner Kritik nicht an Dreammultimedia?

Gruß
mash
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Beitrag von Trial »

Hi,
swap ist eine Art Erweiterung des Arbeitsspeichers auf Festplatte/USB-Stick. Das macht Windows auch so. Wenn Speicher knapp wird dann werden selten benötigte Sachen auf Festplatte/USB ausgelagert. Suche hilft bestimmt weiter.

Du kannst auch einiges tun um die Sache zu entspannen. Möglichst wenig Daemonen laufen haben, Tuxtxt-Cache abschalten (kann man EPG-Cache auch abschalten?).

btw. was meinst Du bei wievielen Receivern Du mit deinen 18 LNBs Glück haben wirst? Schon bei 2 platzt doch die übliche Größe von 4000 Programmen fast schon.

cu B.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Die DM 7000läuft hier nahezu perfekt, 0mb Aufnahmen kenn ich nicht.

Akt. CVS, 32mb swap auf dem USB Stick, nichts abgeschalten, tuxtxt und epg cache on.
CU
HorstH
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

mash4077 hat geschrieben:
fastboy hat geschrieben:und etwas provozierend gefragt: wenn die 7000 bisschen unter speichermangel leidet, sollte man die images dann nicht dementsprechend bauen, anstatt sie mit allem möglichen vollzupacken, wodurch dann die leute mit mehr als 2 satelliten regelmäßige probs haben?
Mag sein...

Aber ebenfalls etwas provozierend gefragt: Warum wendest du dich mit deiner Kritik nicht an Dreammultimedia?

Gruß
mash
mir wurde von mehreren gesagt, daß ich hier kritik über dmm images loswerden kann..?! :gruebel:
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

Trial hat geschrieben:btw. was meinst Du bei wievielen Receivern Du mit deinen 18 LNBs Glück haben wirst? Schon bei 2 platzt doch die übliche Größe von 4000 Programmen fast schon.

cu B.
thx..

mit den images vor 2005..also alles bis 1.08..damit waren sogar mal 24 satelliten (mein rekord) an einer 7000er ohne probleme..ohne einfrieren..

jetzt kann man mich fragen, warum nimmst nicht einfach wieder so ein altes image?? weil einiges von den neuen doch mittlerweile unverzichtbar ist wie z.bsp. die nicht - dvb-s - standardmäßige suche usw..



die schrott-receiver mit 4000 speicherplätzen sind bei mir fast alle rausgeflogen..gut sind da alle von dmm, dige nius, triple dragon box, koscom oder vantage..
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

HorstH hat geschrieben:Die DM 7000läuft hier nahezu perfekt, 0mb Aufnahmen kenn ich nicht.

Akt. CVS, 32mb swap auf dem USB Stick, nichts abgeschalten, tuxtxt und epg cache on.
wie viele lnb's bzw. satelliten hast denn an dieser box? und welches image genau ist das, wo hast es geladen?
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Ich baue meine Images selber, die gibts nicht zum download.

Mit 18 Satelliten kann ich natürlich nicht mithalten, habe nur 4 max.

Kann mir aber nicht vorstellen das die Anzahl der LNB's Einfluss auf die 0mb Geschichte hat :gruebel:
CU
HorstH
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

HorstH hat geschrieben:Ich baue meine Images selber, die gibts nicht zum download.

Mit 18 Satelliten kann ich natürlich nicht mithalten, habe nur 4 max.

Kann mir aber nicht vorstellen das die Anzahl der LNB's Einfluss auf die 0mb Geschichte hat :gruebel:
nee das nicht...aber auf's einfrieren der box..

die 0 mb geschichte ist seit ca. den 1.09 images...


kannst du mir dein aktuelles img schicken per email?
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Nimm ein CVS Image von Boxman, die sind aktuell. In meinen ist auch nichts anderes drin.

HIER
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

nee sorry boxman images habe ich zur genüge getestet...die images von dem sind richtig schlecht...er ist ein amateur der ein profi sein will..
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

fastboy hat geschrieben:nee sorry boxman images habe ich zur genüge getestet...die images von dem sind richtig schlecht...er ist ein amateur der ein profi sein will..
Sorry, aber die Antwort disqualifiziert dich!
Du scheinst da mit deiner Meinung über Boxman ziemlich alleine da zu stehen.

Ich bin raus.
CU
HorstH
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

HorstH hat geschrieben:
fastboy hat geschrieben:nee sorry boxman images habe ich zur genüge getestet...die images von dem sind richtig schlecht...er ist ein amateur der ein profi sein will..
Sorry, aber die Antwort disqualifiziert dich!
Du scheinst da mit deiner Meinung über Boxman ziemlich alleine da zu stehen.

Ich bin raus.
du ich habe drei 7000er boxen und kann da genug testen..und die boxm images waren halt mit bugs bestückt...würdest es besser finden, wenn ich sagen würde, die boxm images sind super, obwohl die tests was ganz anderes sagen???
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

fastboy hat geschrieben:mir wurde von mehreren gesagt, daß ich hier kritik über dmm images loswerden kann..?! :gruebel:
Hier ist das Tuxbox-Forum, welches sich mit der dbox2 beschäftigt. Die Dreambox hingegen ist ein kommerzielles Produkt, für das Dreammultimedia vermutlich ein geeignetes Image anbietet, obwohl ich mir da ehrlich gesagt nicht sicher bin...

Auf jeden Fall ist das hier der falsche Platz für Probleme mit Dreamboxen, auch wenn die alten Kisten ebenfalls Enigma verwenden.

Gruß
mash
fastboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 17:03

Beitrag von fastboy »

mash4077 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist das hier der falsche Platz für Probleme mit Dreamboxen, auch wenn die alten Kisten ebenfalls Enigma verwenden.

Gruß
mash
aha...bisschen witzig finde ich, daß du bei dreamboxen von alten kisten sprichst...weißt, wie alt dbox2 ist?????
DarkVolli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:42

Beitrag von DarkVolli »

hmm, wer keine Ahnung hat was unter Linux swap bedeutet, der kann trotzdem zwischen Amateur und Profi unterscheiden?

Wie auch immer, ich denke eine swap-Partition auf CF oder USB sollte dir weiterhelfen, wenn der Grund für das "Einfrieren" Speichermangel ist. Im Übrigen denke ich das 18 LNB's für jeden Empfänger eine Herausforderung sind und kann dir in dieser Beziehung nicht weiterhelfen, da ich nur einen LNB an meiner Dream habe...

cu
DarkVolli
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Ich sage nur, fastboy ist in den guten renomierten Dreambox Foren bereits ein gesperrter User. Das sagt ja wohl alles.

Deswegen geht das Genörgle jetzt hier weiter.

Sorry
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Fragen zu Enigma sind OK.

Fragen zu Dreambox-Images werden gerne auf http://www.dream-multimedia-tv.de/board/ beantwortet.

Wir wollen doch kein Chaos in die verschiedenen Boards bringen....