Vista Ultimate hat NFS Support? Funktioniert das ?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Vista Ultimate hat NFS Support? Funktioniert das ?

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe unter den Windowsfunktionen / System Software doch tatsächlich NFS Support gefunden!

Hat da schon mal jemand mit getestet? Können wir das benutzen? Leider kämpfe ich noch mit der GraKa und bin nicht weiter vorgedrungen.

Cu
Torsten
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

In den Pro-Versionen und der Ultimate sollte der Nachfolger von SFU serienmäßig an Board sein. Wieso sollte das nicht funktionieren?

cu
Jens
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

weil es von M$ ist, *duck*
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Also ein NFS-Client ist dabei. Aber einen Server hab ich noch nicht gesehen.
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

yjogol hat geschrieben:Also ein NFS-Client ist dabei. Aber einen Server hab ich noch nicht gesehen.
Entweder irgendwo versteckt, oder nur bei bestimmten Versionen (vielleicht sogar garnicht bei den Workstation/PC-Versionen). Irgendwo gibt es doch sicher Dokus dazu. Damals bei Win2K hab ich mir auch vieles zurecht suchen müssen. Einer der Gründe, wieso ich mir seperat niemals wieder ein Windows kaufen würde. Neben dem, das ich das auch gebundelt nicht vor dem 1. ServicePack machen würde. Sowas muß reifen, denen muß ich meine Kohle nicht in den Popo stecken, um an einem Betatest teil zu nehmen.

Ihr könnt es Euch auch einfach machen: VMWare Player drauf und eine VM mit Linux und einem Kernelspace-NFS-Server drauf laufen lassen. Oder läuft der VMWare-Player noch nicht unter Windows Vista?

cu
Jens
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Na ja vielleicht doch, da gibt es sowas:

Code: Alles auswählen

Syntax: nfsadmin server [Computername] [Allg_Optionen] start | stop | -l | -r client
 Allg_Optionen sind:
    -u Benutzer         Identität des Benutzers, dessen Anmeldeinformationen verwendet werden sollen.
    -p Kennwort         Kennwort des Benutzers.

Konfigurationsoptionen sind:
      nfsadmin server config Konfigurationsoptionen

      nfsadmin server [Computername]  [creategroup | deletegroup |
                        listgroups | renamegroup |
                        addmembers | deletemembers | listmembers]

    -l                  Zählt Clients mit NFS-Sperren auf.
    -r client           Erzwingt die Aufhebung von Sperren eines Clients.
                        Verwenden Sie "all", um alle Clients auszuwählen.

Konfigurationsoptionen sind:

    fname = <Datei>     Gibt den Namen der Überwachungsdatei an.
    fsize = <Größe>     Gibt die Größe der Überwachungsdatei (in MB) an.
    auditlocation = [eventlog | file | both | none]
                        Gibt den Speicherort für das Protokoll an.
    audit = [+/-]mount [+/-]read [+/-]write [+/-]create
            [+/-]delete [+/-]locking [+/-]all
                        Legt die zu überwachenden Ereignisse fest.
    lockperiod = <Zeitraum>
                        Legt den Verlängerungszeitraum für Daemonsperrung fest.
    PortmapProtocol = TCP|UDP|TCP+UDP
                         Portzuordnungsprotokoll.
    MountProtocol = TCP|UDP|TCP+UDP
                         Protokollunterstützung für MOUNT-Programm.
    NFSProtocol = TCP|UDP|TCP+UDP
                         Protokollunterstützung für NFS-Programm.
    NLMProtocol = TCP|UDP|TCP+UDP
                         Protokollunterstützung für NLM-Programm.
    NSMProtocol = TCP|UDP|TCP+UDP
                         Protokollunterstützung für NSM-Programm.
    MapsvrProtocol = TCP|UDP|TCP+UDP
                         Protokollunterstützung für MAPSVR-Programm.
    enablev3 = [yes | no]
                        Aktiviert/deaktiviert die Unterstützung für NFS,V3.
    renewauth = [yes | no]
                        Aktiviert/deaktiviert die Erneuerung der Authentifizierung.
    renewauthinterval = <Wert>
                        Gibt das Authentifizierungsintervall (in Sekunden) an.
    dircache = <Wert>   Gibt die Verzeichniscachegröße (in KB) an.
    translationfile = <Datei>
                        Gibt die Datei an, die für die Zeichenübersetzung verwendet wird.
    dotfileshidden = [yes | no]
                        Erstellt Dateien, die mit einem Punkt beginnen, als ausgeblendete Dateien.
    casesensitivelookups = [yes | no]
                        Aktiviert/deaktiviert Suchvorgänge mit Unterscheidung der Groß-/Kleinschreibung.
    ntfscase = [lower | upper | preserve]
                        Gibt die Groß-/Kleinschreibung der für READDIR zurückgegebenen Dateinamen an.

Vorgänge in Bezug auf Clientgruppen:
    creategroup <Name>  Erstellt eine Clientgruppe mit dem angegebenen Namen.
    deletegroup <Name>  Löscht eine Clientgruppe mit dem angegebenen Namen.
    listgroups          Listet Clientgruppen auf diesem Server auf.
    renamegroup <Name1> <Name2>
                        Benennt Clientgruppe <Name1> in <Name2> um.
    addmembers <Name> host[,host,...]
                        Fügt Hosts zu der angegebenen Clientgruppe hinzu.
    deletemembers <Name> host[host...]
                        Löscht Hosts der angegebenen Clientgruppe.
    listmembers <Name>  Listet Hosts der angegebenen Clientgruppe auf.
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

jmittelst hat geschrieben:
yjogol hat geschrieben:Also ein NFS-Client ist dabei. Aber einen Server hab ich noch nicht gesehen.
Entweder irgendwo versteckt, oder nur bei bestimmten Versionen (vielleicht sogar garnicht bei den Workstation/PC-Versionen). Irgendwo gibt es doch sicher Dokus dazu. Damals bei Win2K hab ich mir auch vieles zurecht suchen müssen. Einer der Gründe, wieso ich mir seperat niemals wieder ein Windows kaufen würde. Neben dem, das ich das auch gebundelt nicht vor dem 1. ServicePack machen würde. Sowas muß reifen, denen muß ich meine Kohle nicht in den Popo stecken, um an einem Betatest teil zu nehmen.
Das versteh ich. Ist aber nett das Vista und durchdachter als XP - aber gewöhnungsbedürftig.
Ihr könnt es Euch auch einfach machen: VMWare Player drauf und eine VM mit Linux und einem Kernelspace-NFS-Server drauf laufen lassen. Oder läuft der VMWare-Player noch nicht unter Windows Vista?

cu
Jens
Mit VMWare 6 Beta läufts prima.
projectX umd muxxi laufen auch.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Naja, nur dafür, das man besser mit Benutzern mit eingeschränkten Rechten arbeiten kann ... - ich seh halt keine Vorteile an Vista, die mich dazu animieren könnten, es zu kaufen. Da würde es mich eher reizen, auf Linux umzusteigen. Aber so wie ich das sehe, müßte ich für beides einen ganzen Teil an Peripherie auswechseln, weil keine Treiber verfügbar sind und viele vermutlich auch nicht sein werden.

cu
Jens
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Ja stimmt, einen NFS Server wird nicht direkt angeboten.
@Yjogol, wo hast Du das gefunden? Bin selber leider nicht fündig geworden...

@Jmittelst, verständlich, es muß ja keiner wechseln. Aber nach 5 Jahren XP war ich doch sehr gespannt was mich da erwartet, alleine schon von Berufswegen komme ich nicht daran vorbei. Und bisher gefällt es mir sehr gut, auch wenn meine Notebook GraKa nicht läuft.

Cu
Torsten
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Torsten73 hat geschrieben:Ja stimmt, einen NFS Server wird nicht direkt angeboten.
@Yjogol, wo hast Du das gefunden? Bin selber leider nicht fündig geworden...
gib mal nfsadmin in der command shell ein.
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
Cyberduke
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 17:53

Beitrag von Cyberduke »

Seid ihr mittlerweile weitergekommen mit dem NFS Server? Gibt's da schon ein workaround? Ich stehe vor der gleichen Problem und weiß nicht genau was ich jetzt genau machen muß :-( Den Server kann ich jedenfalls mit "nfsadmin server start" nicht starten, da der NfsSvc Dienst nicht gefunden werden kann.
Ich hab mal SUA installiert, was ja der "Nachfolger" von SFU sein soll, allerdings finde ich da auch keinen Server.
Falls jemand schon ne Lösung gefunden hat und sie kurz posten könnte, wäre ich dankbar ;-)

CU
Cyberduke
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Beitrag von NoX1911 »

Ich habe mich auch totgesucht, weil MS an allen Ecken und Enden behauptet SUA sei der Nachfolger und viiieeel besser als SFU und alles sei übernommen worden. Daran glaube ich mittlerweile nicht mehr. Man beachte den Funktionsvergleich zwischen SFU und SUA auf dieser Seite (ganz unten).
Zum anderen hat dieses ganze installieren und de-installieren irgendwie meine cmd.exe kaputt gemacht. Jedes Mal wenn ich die Datei starte geht zwar das Fenster auf, ich muss aber 10sek. warten bis ich was eingeben kann. Kuriose Kiste....

Daraufhin bin ich auf Cygwin umgestiegen (Tutorial) und muss sagen ich bin begeistert (bis auf das vim Gefrickel, das bringt mich immer zur Weißglut :)). Man sollte nur beachten dass es eine 2GB Barriere (pro Datei) gibt. Bei 1.99GB bricht er sonst ab, also nicht(!) ganz 2048. Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt, sicherheitshalber stelle ich auf 2000 max.Dateigröße in den Aufnahmeeinstellungen.

Bei der Installation, wenn der Windows User angelegt wird, kann der Cygwin Installer den User nicht auf Adminrechte in Vista setzen. Das muss man von Hand machen. Es erscheint auch eine Fehlermeldung.
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

NoX1911 hat geschrieben:Ich habe mich auch totgesucht, weil MS an allen Ecken und Enden behauptet SUA sei der Nachfolger und viiieeel besser als SFU und alles sei übernommen worden. Daran glaube ich mittlerweile nicht mehr. Man beachte den Funktionsvergleich zwischen SFU und SUA auf dieser Seite (ganz unten).
Zum anderen hat dieses ganze installieren und de-installieren irgendwie meine cmd.exe kaputt gemacht. Jedes Mal wenn ich die Datei starte geht zwar das Fenster auf, ich muss aber 10sek. warten bis ich was eingeben kann. Kuriose Kiste....

Daraufhin bin ich auf Cygwin umgestiegen (Tutorial) und muss sagen ich bin begeistert (bis auf das vim Gefrickel, das bringt mich immer zur Weißglut :)). Man sollte nur beachten dass es eine 2GB Barriere (pro Datei) gibt. Bei 1.99GB bricht er sonst ab, also nicht(!) ganz 2048. Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt, sicherheitshalber stelle ich auf 2000 max.Dateigröße in den Aufnahmeeinstellungen.

Bei der Installation, wenn der Windows User angelegt wird, kann der Cygwin Installer den User nicht auf Adminrechte in Vista setzen. Das muss man von Hand machen. Es erscheint auch eine Fehlermeldung.
kein NFS Server gefunden!
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Beitrag von NoX1911 »

In den Microsoft Newsgroups hat jemand den Support gefragt:
I asked the NFS team about this. Here is the response:

SUA, which the customer has installed, does not include any NFS components.
What the customer is looking for is "Server for NFS," which is only
available in Longhorn Server editions.
SFU war aus politischer Sicht nur eine Migrationshilfe, um von Unix nach Windows umzusiedeln. Der NFS Server ging MS dann wohl zu weit.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

NoX1911 hat geschrieben:Man sollte nur beachten dass es eine 2GB Barriere (pro Datei) gibt. Bei 1.99GB bricht er sonst ab, also nicht(!) ganz 2048. Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt, sicherheitshalber stelle ich auf 2000 max.Dateigröße in den Aufnahmeeinstellungen.
Die Erklärung dafür steht auch in dem von Dir genannten HowTo; die Grenze liegt am NFS V2 :
Important update: A reader of this HOWTO has discovered that CygwinNFS does not support NFS version 3, which is now the default in Linux.
Major K.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...in dem Link steht ja das SUA keinen NFS-Server enthält. Von Cygwin halte ich pers. nicht sehr viel...funktioniert SFU unter Vista nicht?
Zum anderen hat dieses ganze installieren und de-installieren irgendwie meine cmd.exe kaputt gemacht. Jedes Mal wenn ich die Datei starte geht zwar das Fenster auf, ich muss aber 10sek. warten bis ich was eingeben kann. Kuriose Kiste....
habe ich nicht verstanden ob sich das auf SFU/SUA bezieht..???
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Beitrag von NoX1911 »

Ja, bezieht sich auf SUA, bzw. auf die SUA Utilities. Da bleibt der Installer bei 100% hängen. Ich habe die bestimmt 3-4 mal neuinstalliert ohne Probleme. Auf einmal wollte er nicht mehr... Und ungefähr zum gleichen Zeitpunkt fing das mit der cmd an.

Was hast Du gegen Cygwin? Der NFS Server ist doch in Ordnung.

Bei SFU kommen'ne Menge Warnhinweise am Anfang. Ich habs nicht weiter versucht.

Wie sieht es denn mit nativen Windows NFS Servern aus? Gibt's da Erfahrungen?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

NoX1911 hat geschrieben:Was hast Du gegen Cygwin? Der NFS Server ist doch in Ordnung.
naja, zB. die 2GB-Grenze...
Bei SFU kommen'ne Menge Warnhinweise am Anfang. Ich habs nicht weiter versucht.
'Warnhinweise'..zB? Meinst Du das Teil wuerde nicht laufen?
Wie sieht es denn mit nativen Windows NFS Servern aus? Gibt's da Erfahrungen?
leider kosten die alle und sind/waren nicht besser als SFU...eher schlechter...zB. die Performance und Du findest imo keine bessere GUI-Integration in Windows als mit SFU. Versuch's doch bitte noch mal...zB. gezielt nur den NFS-Server/Client...also das 'Mini-Paket' (ca. 20MB) von dietmarw.
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Beitrag von NoX1911 »

SFU geht nicht.
Zuerst kommt irgendwann während des Setupprozesses die Fehlermeldung 'mapper.dll konnte nicht registriert werden' und später bleibt es bei 'starting services...' einfach hängen, bzw. während ich hier schreibe gehts doch auf einmal weiter. Muss mal neustarten...

Ich habe mit 'XP SP2' Kompatibilitätsmodus installiert und nur 'NFS Server' und 'NFS Server Authentication' ausgewählt.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

NoX1911 hat geschrieben:...bzw. während ich hier schreibe gehts doch auf einmal weiter. Muss mal neustarten....
viel Erfolg!
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Beitrag von NoX1911 »

Ne.. geht nicht. Beide Dienste lassen sich nicht starten, das Kontextmenü ist nicht da und das Usermapping Menü ist tlw. kaputt. Das wird wohl nichts...
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

NoX1911 hat geschrieben:Ne.. geht nicht. Beide Dienste lassen sich nicht starten...
..schade...Du hast alle SUA-Dienste vorher deaktiviert? Bin gespannt ob irgendeine NFS-Server-Löhnware unter Vista läuft. Vista werde ich sicher nicht freiwillig auf meinem Rechner installieren...das mit SFU/SUA ohne NFS-Server ist ein weiterer Grund.