Newmake Dokumenation

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Newmake Dokumenation

Beitrag von Günther »

Barf hat newmake bisher auf seiner Homepage

http://www.bengt-martensson.de/dbox2/fl ... ke-de.html

ja sehr gut dokumentiert. Damit dies so bleibt, würde ich deshalb vorschlagen, alle wesentlichen Änderungen an newmake hier in einem eigenen Dokumentationsthema festzuhalten.

Bitte hier nur die Änderungen kurz beschreiben. Diskussionen könnten dann in einem anderen Thema mit einem Verweis auf hier geführt werden. Damit bleibt die ganze Sache übersichtlich.

Ich biete mich hiermit auch gleich an, alles andere aus diesem Thema zu verschieben oder ersatzlos zu löschen :)

@DieMade: Sollte die Idee angenommen werden, hätte ich den Vorschlag, das Thema als wichtig oben zu halten
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

...
dwilx

Beitrag von dwilx »

Finde ich sehr sinnvoll. Es wurde allerdings schon ein Ansatz versucht, den es sicherlich lohnt weiterzuführen und nicht noch was neues zu basteln.

siehe hier Die Sache ist dort meiner Meinung nach am besten aufgehoben...
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

dixidix hat geschrieben:siehe hier Die Sache ist dort meiner Meinung nach am besten aufgehoben...
ACK.

Langfristig sollte IMHO die gesamte Newmake Doku im TuxboxWIKI hinterlegt werden.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
dwilx

Beitrag von dwilx »

mogway hat geschrieben:
dixidix hat geschrieben:siehe hier Die Sache ist dort meiner Meinung nach am besten aufgehoben...
ACK.
Edit: Habe dich tatsächlich falsch verstanden. Unter ACK habe ich was ganz anderes verstanden, sorry. :dash: Sowas von zweideutig...
Zuletzt geändert von dwilx am Montag 16. Juni 2008, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
fran
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 09:44

Beitrag von fran »

Ich habe die neuen Optionen im Wiki hinzugefügt.

Gruß,
fran
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

wir haben von barf die erlaubnis bekommen drei bestimmte seiten seiner hp ins wiki zu übernehmen !

wer das ernsthaft einpflegen will bekommt von mir den betreffenden content.

(thx @barf an dieser stelle :wink: )
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Ich finde die Idee mit dem Wiki im übrigen natürlich auch viel besser :) - falls das konsequent gemachtg wird 8). Ein Posting im Forum geht vielen schneller von der Hand als das im Wiki einzutragen.

Ganz wichtig wäre aber trotzdem eine kleine Revision History am Anfang, damit man in Kürze sehen kann, was sich geändert hat (ev. sogar mit einem winzigen Beispiel, das erspart das gesamte Durchlesen der WIKI auf der Suche nach der Änderung).

Vielleicht können wir diesen Fred zur Diskussion bezüglich der Wiki bestehen lassen (falls dort was unklar oder verbessert werden sollte). Falls jemand keine Zeit hat das Wiki zu überarbeiten (oder das Wiki nicht erreichbar ist) könnte man hier ebenfalls eine kleine Notiz schreiben, damit es nicht vergessen wird.
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

dixidix hat geschrieben:
mogway hat geschrieben:
dixidix hat geschrieben:siehe hier Die Sache ist dort meiner Meinung nach am besten aufgehoben...
ACK.
kopfschüttel! :gruebel:
Hast Du mich falsch verstanden? Meine Wortstellung ist zwar etwas verunglückt :oops: , aber ich habe das Gleiche gemeint wie Du! Deinen leider so in Mode gekommenen "Einwurf" könntest Du aber trotzdem lassen!
Scheinbar hast du mich falsche verstanden. Zum einen stimme ich dir zu, dass das Wiki der bessere Platz ist. Zum anderen ging es hier um die Newmake Änderungen. Wie ich schrieb, sollte meiner Meinung nach die ganze Newmake Dokumentation ins Wiki. Die Zustimmung von Barf scheint ja schon da zu sein.

@dietmarw: Kannst du bitte mal die Links zu den drei Seiten hier reinstellen.

Gruß
mogway
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Günther hat geschrieben:Ganz wichtig wäre aber trotzdem eine kleine Revision History am Anfang, damit man in Kürze sehen kann, was sich geändert hat (ev. sogar mit einem winzigen Beispiel, das erspart das gesamte Durchlesen der WIKI auf der Suche nach der Änderung).
Da dürfte doch schon fast die Versionshistory (Link "Versionen" über den Artikel) vom Wiki reichen oder?

Gruß
mogway
Gruss
mogway
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

der inhalt dieser 3 seiten wurde von barf explizit für das wiki freigegeben:

http://www.bengt-martensson.de/dbox2/fl ... ke-de.html
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/fl ... wmake.html
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/ne ... cture.html

ich würde mal sagen den inhalt 1zu1 übernehmen und evtl. änderungen dann kennzeichnen.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Okay, denn fang ich mal an. :)
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von starbright »

Beziehe mich auf den Abschnitt

http://www.bengt-martensson.de/dbox2/fl ... on+hier%3F:

"Flashen des Images

Wenn ein Image gebaut worden ist, ist nächste Schritt das Einspielen des Images in den nichtflüchtige Speicher der dBox, "Flashen" genannt. Für dies empfehle ich entweder, das interaktive Flashen von Neutrino (dBox -> Service -> Software-Aktualisierung -> Expertenfunktionen -> ganzes Flashimage einspielen) zu benutzen, ...."

Das dürfte nicht richtig sein, denn der Urloader bleibt erhalten. Sonst prima Doku.
Zuletzt geändert von starbright am Dienstag 1. Juli 2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
dwilx

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von dwilx »

starbright hat geschrieben:Beziehe mich auf den Abschnitt:

"Flashen des Images

Wenn ein Image gebaut worden ist, ist nächste Schritt das Einspielen des Images in den nichtflüchtige Speicher der dBox, "Flashen" genannt. Für dies empfehle ich entweder, das interaktive Flashen von Neutrino (dBox -> Service -> Software-Aktualisierung -> Expertenfunktionen -> ganzes Flashimage einspielen) zu benutzen, ...."

Das dürfte nicht richtig sein, denn der Urloader bleibt erhalten. Sonst prima Doku.
In welcher Doku steht das so?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von Liontamer »

dixidix hat geschrieben:In welcher Doku steht das so?
Den Link hat er doch angegeben.
dwilx

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von dwilx »

Liontamer hat geschrieben:
dixidix hat geschrieben:In welcher Doku steht das so?
Den Link hat er doch angegeben.
Ja schon, aber nachträglich. Ausserdem hatte ich nicht mehr die Barfsche Version im Hinterkopf, da es im Wiki eine gediehenere Version gibt. :oops: Dort wird man auf die Sache mit dem "flash without bootloader" hingelinkt.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von Striper »

Da Newmake mittlerweile Standard ist und zudem im WIKI sehr gut Dokumentiert ist, pinne ich das mal ab.
dwilx

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von dwilx »

Wurde auch Zeit :wink: Dann könnte man den hier doch auch gleich http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =7&t=35778
entsorgen, weil das nur für Oldmake ist und absolut nicht mehr zeitgemäß sein dürfte. Und anschließend die Verweise aufs Wiki anpinnen.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von Striper »

Erledigt. Ich hoffe das Gefällt so wie es nun ist. Bei weiteren Wünschen einfach hier posten: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... m.php?f=40
dwilx

Re: Newmake Dokumenation

Beitrag von dwilx »

:up: