DBOX 2 mit Linux und TIVIDI (ISH Kabel)

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

DBOX 2 mit Linux und TIVIDI (ISH Kabel)

Beitrag von olaf1966 »

Wenn ich die Box mal komplett neu starte, also richtig ausschalte nicht nur Standby, dann bleiben die ABO ISH DIVIDI Kanäle dunkel.
Die Öffentlich Rechtlichen bekommen ich sofort rein, ebenso den freien DIVIDI Infokanal, aber auch die Privatsender bleiben dunkel.
Nach ewig langem hin und herschalten kann ich die abonierten Sender nach Stunden endlich wieder sehen. Als ich noch Premiere hatte funktionierte das besser, da kamen alle Programme nach ein paar Umschaltungen innerhalb Sekunden wieder.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich denke, das wird wohl daran liegen, das Nagravision (die das Cryptsystem für Premiere, Ish, KabelD, KabelBW, Iesy und Co. betreiben, lange Zeit keine Probleme mit Hacks des Systems hatte. Aber in letzter Zeit gibt es ja (fast) einen offenen Schlagabtausch mit den "Piratenkarten"-Anbietern. Und wenn dann die Karte nicht nur einen neuen Schlüssel, sondern gleich ein ganzes Firmware-Update laden muß, dann dauert das halt länger.

So stelle ich mir das wenigstens vor.

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Kann ich nicht glauben.
Wieso sollte die Karte ein ganzes Firmwareupdate laden müssen?
Das passiert ja auch wenn es eben noch lief, einmal zu lange auf aus gedrückt und die Box ist ganz aus, also neu booten und warten....
Habe schonmal einen neuen Freischaltcode schicken lassen (das kann man auf der ISH Webseite machen) und die Box die ganze Nacht angelassen um am nächsten Tag einen dunklen Bildschirm zu sehen.
Da schalte ich etwas hin und her und auf einmal kommt das Programm, nicht nachvollziehbar.
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Ich sitze jetzt schon wieder über Eine Stunde und hoffe das ich bald mein bezahltes Programm sehen kann.
Ich habe schon alles probiert, Reset mit Karte, ohne Karte, Karte raus und wieder rein, alle Programme durchgeschaltet, eine Weile auf dem Info Kanal stehen gelassen, aber nichts passiert.
Möchte so gerne eine Aufnahme programmieren und dann ins Bett.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das hört sich jetzt irgendwie nicht danach an, als hättest Du ein "offizielles" Image ohne Laufvögel...

Hier zumindest gibt es weder mit einer Premiere-Karte, noch mit einer Ish-Karte Probleme.

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Ich habe ein ganz normales Linux ohne Laufvogel drin, vielleicht nicht das neueste. Ich habe es einmal selber bei yadi.org runtergeladen und das erste Linux (auch ohne Laufvogel) geupdatet. Seitdem funktioniert das Streamen besser.
Mit der orginalen Premierekarte gab es auch nie Probleme, erst seit ich auf ISH umgestiegen bin.
Habe gerade mal eine DBox mit Orginalsoftware rausgeholt und kann wieder kein bezahltes Programm sehen. Hier habe ich allerdings keine Lust weiter zu testen da jedes Umschalten die Frage aufwirft: "schaltet sie jetzt um oder ist sie abgestürzt?"
Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich den Humax eingelagert habe, dann würde ich es nochmal mit ihm probieren.
Denn der war von der Bedienung schon besser als die orginal DBox und hatte auch ein brauchbares EPG. Das würde ich auch gerne testen, denn damit habe ich seit einigen Tagen auch Probleme es zu laden.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Also, wie gesagt: Normal ist das nicht. Ich hab 3 Boxen (2Nokias und eine Sagem) hier stehen und alle 3 haben weder mit der ISH-Karte (so ich das bei der Sagem, die Quam256 nicht empfangen kann) noch mit der Premiere-Karte. Auf allen 3en läuft ein aktuelles JtG-Image. Abstürze hab ich schon ewig nicht mehr erlebt, bin aber auch kein "Heavy-Zapper".

Sectionsd holt dabei den EPG von max. 7 Tagen und max. 3000 Einträgen.

Hast Du denn eine aktuelle cam-alpha.bin der Version 01_02_105D auf der Box (Stichwort Ucodes)?

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Normal ist das wirklich nicht, aber auch nicht so ganz ungewöhnlich wie ich feststellen musste als ich etwas im Forum gesucht habe.

Natürlich habe ich nicht die von dir erwähnte aktuelle cam-alpha.bin, ich habe nur die orginale aus meiner DBox und die ist älter. Da ich nur mit dem Netzwerkkabel arbeite kann ich auch nicht mehr die Orginal Betanova zurückspielen, wobei ich nicht glaube das sich da noch was aktualisiert.
Kann man die auch woanders herbekommen?

Habe jetzt das neueste Image draufgeladen, hier aus dem Forum (ohne Laufvogel). Nach einer sehr langen Wartezeit, Umschaltungen, Neustarts kann ich auch wieder alle Programme sehen.

Mit dem EPG glaube ich einen Zusammenhang entdeckt zu haben. Mit dem neuen Image kann man ja die BER-Werte anzeugen lassen.
Bei ARD-ZDF liegt es im 3 stellgen Bereich und das EPG geht weit voraus.
Bei TIVIDI und ISH Free liegt dieser Wert im 5 stelligen Bereich und hier reicht das EPG gerade mal einige Sendungen weit.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Könnte dies auch die Freischaltprobleme verursachen?

Hier im Forum liest man von optimalen BER Werten von 0-150, sind denn da Werte von über 20000 überhaupt möglich ohne das Störungen sichtbar werden?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

5-stellig ist bei Quam 256 relativ normal.

Ucodes sind (c) deshalb wirst Du hier keine Dateien bekommen. Google oder Huftiere können hier evtl. helfen, es gibt ja immer Leute, denen Gesetze egal sind. Sowohl BN, als auch Linux kann man auch ohne Nullmodem flashen und Hallenbergs Flash Assistent liest Images beim Flashen als Backup sogar aus und speichert es im Temp-Ordner, wenn das Netzwerk gut in Schuß ist. Bei mir läuft das mittlererweile aus einem VirtualPC, in dem ein Windows 2000 läuft, dann brauche ich den NFS-Server nicht immer deaktivieren.

EPG ist abhängig vom Sender. Bei Ish gibt es einige, die nur wenige Events in der Zukunft übertragen. AXN (D) hat zur Zeit mal wieder gar keinen EPG.

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Wusste gar nicht das man von BN auch durchs Netzwerk wieder auf Linux flashen kann, wo BN doch gar keine Netzwerkeistellungen hat.

Habe die aktuelle cam-alpha.bin gefunden, die Programme kamen damit auch nicht schnell. Habe nicht weiter gewartet ob dort die Programme überhaupt mal erscheinen, lange warten kann ich auch bei meiner alten cam-alpha, was ich auch gerade wieder mache.
Reicht die neue cam-alpha aus oder müssen alle Ucodes ausgewechselt werden. Habe mich nicht so in die Materie vertieft, möchte eigendlich nur schauen und streamen.

Das mit dem EPG war vor ein paar Tagen noch anders da konnte ich bei Sat1comedy ca. 2 Tage im voraus sehen was mir zum programmieren reichte. Ein Arbeitskollege, mit normalem Reciever kann das immer noch. Ich sehe jetzt gerade um 19:37 das um 19:00 My Comedy Blog lieft, das seit 19:25 Eine schrecklich nette Familie läuft und das um 19:50 noch eine Folge der schrecklich netten Familie kommt - ENDE.

Wo bekommt man den Hallenberg Flash Assistenten, habe nichts gefunden? Allerdings glaube ich bringt die BN auch nichts, hab ja schon oben geschrieben das ich es auch noch mit einer orginal BN DBox getestet habe. Diese BN DBox macht kein Softwareupdate, war also auf dem neusten Stand, und die Programme kamen auch erst nach sehr langer Wartezeit.
Ich glaube es wäre besser von ISH eine richtig funktionierende Karte zu verlangen, denn wie hier im Forum zu lesen ist gibt es Karten nicht nicht so gut mit einigen DBoxen funktionieren.
Zuletzt geändert von olaf1966 am Montag 13. November 2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

EPG von Sat.1 Comedy geht hier bis Samstag morgen 5.25Uhr.

Aktuelle Ucodes aus Betanova: Avia500.ux_v110, Avia600.ux_vb022, Cam-Alpha.bin_01_02_105, ucode.bin_107 - wobei die 014(buildin) als ucode.bin zu bevorzugen ist. Dazu einfach keine solche einspielen.

Infos zu fast allem rund um die Dbox auch zu Ucodes: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

So Ende! Habe mir heute wieder den ganzen Tag mit diesem Mist verdorben!
Habe die von dir genannten aktuellen Ucodes ausprobiert mit ucode.bin_107 wie auch die 014(buildin). Was war wohl das Ergebnis?
NICHTS! Habe natürlich nicht die Zeit bei jeder Änderung eine Nacht darüber zu schlafen und zu hoffen das es am nächsten Morgen funktioniert, wenn es nicht innerhalb von 10 Min. funktioniert ist der Versuch für mich gescheitert. Jetzt habe ich wieder meine alten drauf, damit funktionierte es wenigstens, wenn auch erst in ein paar Stunden.
Schade dann muss ich auf die WE Wiederholung hoffen oder noch einen Seriendurchlauf abwarten bis ich "eine schrecklich nette Familie" komplett habe.
Wenn man sich das mal richtig überlegt kann es ja auch nicht an der Linux Box liegen, denn die orginal BN Box funktioniert ja auch nicht besser. Werde also bei ISH eine neue Karte anfordern, denn ich habe eine für die DBox bestellt also sollte sie auch darin funktionieren. Andernfalls sehe ich das als Vertragsbruch von ISH an und werde den Vertrag auflösen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hatte die Cam-Alpha.bin die richtige Endung?
s.a.: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Ucodes und http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Smartcard

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

jmittelst hat geschrieben:Hatte die Cam-Alpha.bin die richtige Endung?
Ja, wurden ja auch unter "Service" -> "UCodes überprüfen" richtig angezeigt.
Was haben falsch oder richtige oder überhaupt diese UCodes damit zu tun das meine Karte nicht funktioniert? Besonders das sie in einer orginalen DBox, mit orginaler BN Software wo noch nie was dran geändert wurde und die gestern auch kein Softwareupdate machen wollte, auch nicht besser funktioniert?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die Cam-Alpha.bin ist die Firmware des Kartenlesers (grob ausgedrückt).

Ohne die oder mit einer falschen geht die Kommunikation der Box mit der Karte nix.

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Aber was hat die cam-alpha in der Linux Box mit dem nicht funktionieren meiner Karte in der BN Box zu tun?
Eigendlich doch nichts.
Und ich habe eine Karte für eine DBox bestellt, also sollte sie auch funktionieren, und da sie nicht mal suf der orginalen DBox läuft wird es an der Karte liegen.
Jetzt habe ich erstmal ein anderes Problem:
Pünklich kurs vor EsnF konnte ich wieder sehen und wollte streamen, nun streikt JtG und erzählt das der Input String im falschen Format ist.
Was ist denn nun schon wieder los?
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Schade es hatte mal funktioniert.
Es hatte sogar mal sehr gut funktioniert.
Aber dann kam die ISH Karte, dann ging es nicht mehr so gut.
Dann versuchte ich es mit einem neuen Image, dann wurde es immer schlimmer.
JtG funktioniert nicht mehr richtig - also ein JtG Image drauf - nun funktioniert fanst gar nichts mehr: JtG zeigt keine Programme mehr an es kommen fehlermeldungen die ich noch nie gesehen habe. Kein Clickfinder gefunden, ich kann nur einmal eine Netzwerkverbindung vergeben oder so.
Früher konnte ich tv sehen und streamen und im Internet surfen.
Seit gestern sehe ich fast nur noch einen schwarzen Bildschirm oder DBox Menüs und bewege mich im Internet nur noch auf DBox Seiten.

Manchmal denke ich das man den ganzen Mist aus dem Fenster werfen sollte.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hast Du mal das Bootlog nach Fehlern durchforstet oder wenigstens die Betanova-Software mal etwas getestet, ob Box und Karte damit einigermaßen laufen wollten?

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Wo soll ich ein Bootlog herbekommen?
Ich habe schon oft geschrieben das die Karte auch auf meiner BN Box nicht besser läuft.
Aber das hat sich jetzt gerade sowieso erledigt.
Ich habe versucht ein altes Image aufzuspielen, was in etwa so alt ist wie das was drauf war. War leider ein anderes jetzt geht gar nichts mehr. Bei den anderen Images konnte man die IP einstellen nach dem booten, dieses Images hat wohl beim start danach gefragt das habe ich aber übersprungen. Nun steht da das sie die IP 192.168.0.1 hat aber damit kann mein FTP Programm sie nicht ansprechen, es kommt aber auch keine Fehlermeldung wie wenn ich eine falsche IP eingebe, es passiert einfach nichts. In den Netzwerkeinstellungen habe ich habe ich dann noch versucht den Gateway auf die 127.0.0.1 der Box zu stellen, aber da kommt die Fehlermeldung schon beim Eingeben der 127 das die nicht zulässig ist, ist soll einen Wert zwischen 1 und 223 nehmen, man was liegt 127 da weit von weg.
Also jetzt doch ein Fall für den Mülleimer?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Nicht so schnell mit den jungen Pferden.

127.0.0.1 ist localhost. Egal auf welcher Maschine - in einem TCP/IP-Netz ist das die Adresse der aktuellen Maschine.

Flash mal mit Hilfe von Hallenbergs Flashassistenten ein neues Image auf die Box und dann konzentrier Dich mal auf die Fehlersuche, statt sinnlos etwas auszuprobieren.

cu
Jens

P.S. Bootlog: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Bootlog
Zuletzt geändert von jmittelst am Dienstag 14. November 2006, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Wo bekomme ich den her?
Wie schreibe ich etwas auf eine unansprechbare Box?
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Bootlog: Ich lese immer Nullmodem Kabel, habe ich nicht, ich habe nur ein Netzwerkkabel. Das hatte ich aber auch schonmal oben beschrieben.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Von wegen unansprechbare Box: Weil die im Debugmodus ist, versucht die normalerweise, wenn die bootet einen Boot-Server im Netzwerk zu finden. Tut sie das und niemand hindert den Flashassistenten, kann der ein Image flashen.

Nullmodemkabel gibts für unter 3 Euro z.B. bei Reichelt. Sollte man schon haben, wenn die Box zickt. Hat man keinen freien Com-Port, so gibt es bei Reichelt für um die 10 Euro ein USB2seriell Kabel mit dem man auch das lösen kann.

Ich flashe 2 meiner 3 Boxen, wenn mal was ist und "kein System" oder sowas kommt immer ohne Nullmodem. Und die 3. hängt auch über so eine USB2seriell Löung am Rechner.

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Bisher lief ja alles und ich hatte schonmal geflasht per Netzwerk, danach lief es ja sogar besser mit dem streamen.
Ich glaube auch nicht das dieses Image jetzt darauf wartet das ich die UCodes einspiele wie auf dem Display steht, das wird wohl wie bei allen Images auch noch später möglich sein. Ich glaube eher das es stimmt was auf dem Bildschirm steht "loading graphical interface ..."
Und dann müsst da noch stehen ... und nochmal .... weil ich glaube dort liegt ein Fehler im Image - aufgehangen - ende.
NEVER CHANCE A RUNNING SYSTEM - nie war der Satz so wichtig wie heute, äh gestern. Prima da hat man eine Woche Urlaub und die ersten 2 Tage hat die Technik schon geraubt. Und jetzt soll ich auch noch ein Nullmodemkabel anschaffen und dann auch noch den Bootloader und was man sonst noch dafür braucht. Klasse da hätte ich die Box ja gleich selber umbauen können. Bis ich mit mit der ganzen Materie auseinandergesetzt habe ist der Urlaub um, kann denn nichtmal einfach was funktionieren?

Wo finde ich den Flashassistenten?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das würde einem ja den Spaß rauben, wenn es einfach so funktioniert.

Ne, Bootloader ist in der Box, den muß man nicht kaufen.

Und umbauen hättest Du sie besser selber sollen. Nicht nur wegen dem Spaß. Die Probleme holen einen immer ein.

cu
Jens