Streaming auf USB Festplatte an Fritz!Box 7170

Digital Recording
sonnenschein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:16

Streaming auf USB Festplatte an Fritz!Box 7170

Beitrag von sonnenschein »

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Fritzbox 7170 und daran eine 250GB USB-Platte.
Auf der dbox läuft die aktuelle yadi 2.1.0.11. Streaming per FTPFS.

Aufnahmen klappt, nur beim TS abspielen gibts manchmal probleme.

z.b.
wenn ich eine Aufnahme mache und diese danach gleich wieder mit dem
Movieplayer abspielen möchte hängt sich die Box kurz nach der Auswahl auf.
wenn ich aber nach meiner gewünschten Aufnahme noch einmal kurz
auf Aufnahme gehe, spielt sie meine 1. Aufnahme tadellos ab.

das Problem der Fritzbox mit dem USB 1.1 ist mir bekannt, meiner Meinung nach reicht es aber für das streamen aus.

über eure Erfahrungsberichte bezüglich streamen von dbox auf Fritzbox, bzw USB-Festplatte an Fritzbox, würde ich mich sehr freuen!


Gruß

Sonnenschein
lou-nix
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 16:16

Beitrag von lou-nix »

Hi,

das ist ja interessant. Du hast es also geschafft deine Festplatte per FTPFS an die D-Box anzubinden? ... so ganz ohne Probleme ??

Ich versuche nämlich das Gleiche (noch ohne Erfolg), habe allerdings 'ne andere Fritzbox (WLAN 3110 -hat auch 'nen USB-Port für Mass-Storage). Muß die Festplatte für Linux partitioniert sein (ext3) oder hat deine Fritzbox ein modifiziertes Flash? Denn mit der AVM-Firmware sollen ja eigentlich nur FAT32-Partitionen erkannt werden. Gibt es bei den Mount-Einstellungen der D-Box 'nen bestimmten Kniff?

Wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest
Bin allerdings auch absoluter Newbie und nicht vom Fach.

Dank im vorraus
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

lou-nix hat geschrieben: das ist ja interessant. Du hast es also geschafft deine Festplatte per FTPFS an die D-Box anzubinden? ... so ganz ohne Probleme ??
Warum sollte es dort Probleme geben?
lou-nix hat geschrieben: Ich versuche nämlich das Gleiche (noch ohne Erfolg), habe allerdings 'ne andere Fritzbox (WLAN 3110 -hat auch 'nen USB-Port für Mass-Storage). Muß die Festplatte für Linux partitioniert sein (ext3) oder hat deine Fritzbox ein modifiziertes Flash? Denn mit der AVM-Firmware sollen ja eigentlich nur FAT32-Partitionen erkannt werden. Gibt es bei den Mount-Einstellungen der D-Box 'nen bestimmten Kniff?
Ich habs nur mit ner Speicherkarte (Speicherkarte, USB Speicherstick oder USB HDD. Ist aus Sicht der FB alles dasselbe) Probiert. Aber im Prinzip muß man einfach nur den FAT32 Formatierten Datenträger einstecken, das ganze in der FB Weboberflöche freigeben und dann kann man schon vom PC aus testen ob der Zugriff mittels FTP Client geht.

Geht das, dann einfach die Einstellungen in den Neutrino Mounteinstellungen und fertig.

Wobei es sein kann das die Fritz.Box für den Datenträger einen zu langen Verzeichnisnamen vergibt. Dann muß man den in der neutrino.conf eintragen da die Konfigurationsmaske in Neutrino nicht so lange Einträge erlaubt (Hatte da schon mal einen Feature Request zu geschrieben).

BTW: Erwarte aber nicht zu viel von der Datenrate. Der USB1.1 der FB reicht zwar zum Streamen. Aber FTPFS ist selber nicht so ideal dafür und die FB soll da auch noch einwenig bremsen.

Um Plugins auszulagern (Also mehr Platz in VAR zu schaffen) ist ne kleine SD Karte an der FB aber ne tolle Sache.

cu
usul
sonnenschein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:16

Usb an FritzBox

Beitrag von sonnenschein »

Hallo an alle fritzbox geplagten,

leider mußte ich meine meinung ändern,
der usb 1.1 der fritzbox ist totaler schrott!
die box ansich ist spitze!!!

bei meinen streaming tests hats ja anfangs einigermaßen geklappt,
aber im alltäglichen betrieb nur ärger.
der usb 1.1 ist definitv zu langsam fürs streaming!!!

habe jetzt einen eisfair server mit zwei netzwerkkarten.
eine 100mbit für die anbindung zu meinem netzwerk
die andere 10mbit direkt zur dbox

traumhaft!

gruß
sonnenschein
lou-nix
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 16:16

Beitrag von lou-nix »

@usul1: danke für die schnelle Antwort

bin noch mal in mich gegangen und hui, jetzt geht's,
.. habe aber gar nix weiter neues gemacht, nur nochmal alle Einstellungen neu eingegen, sorgfältig überprüft und sieh da....

freu ... nun teste ich weiter :lol:

P.S. mußte die Mounteinstellungen aber über das Webinterface eingeben, da "<,> " im Bezeichner enthalten und habe dann über das Webinterface gemountet.

Gruß
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Usb an FritzBox

Beitrag von usul1 »

sonnenschein hat geschrieben: der usb 1.1 der fritzbox ist totaler schrott!

[...]

der usb 1.1 ist definitv zu langsam fürs streaming!!!
Nicht immer auf das arme USB 1.1 rumhacken ;-)
USB 1.1. schafft eine höhere Datenrate als das 10MBit/s Netzwerkinterface der D-BOX. Also kann es mit USB 1.1 ansich keine Probleme geben.

Das Problem ist halt das die Fritz.Box es wohl nicht schafft USB 1.1 voll auszureizen oder das die USB Speichergeräte wohl auch nicht alle das Maximum schaffen

Genauso wenn es gelänge der D-BOX ein 100MBit/s Netzwerk zu verpassen. Auch dann würde sei keine 100MBit/s schaffen weil die CPU das einfach nicht schaffen würde.
sonnenschein hat geschrieben: habe jetzt einen eisfair server mit zwei netzwerkkarten.
eine 100mbit für die anbindung zu meinem netzwerk
die andere 10mbit direkt zur dbox
Jup, das ist das beste. Mein Server (Allerdings mit Debian. Gesamptkosten ohne HDD <15EUR) steht in der Garage direkt neben der Fritz.Box und funktioniert hervorragend. WOL klappt auch (Bootzeit 33 Sekunden. Da braucht er wirklich nicht dauerhaft zu laufen). Da braucht man dann nicht anfangen mit der FB rumzuspielen.
Die ist zwar toll aber zum streamen ist sie wohl wirklich nicht gedacht.

Allerdings lohnt es IMHO wirklich da ne kleine SD Karte für die D-BOX reinzustecken. Dann kann man auch mal größere Plugins installieren ohne das das VAR gleich platzt.

cu
usul
Oellness
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 12:38

Beitrag von Oellness »

Moin,

ich bin neu hier und bevor ich mich an die Arbeit mache die Frage ob es nun generell geht oder nicht, das Streamen auf HDD an Fritzbox 7170.
Kann der Rechner dabei aus bleiben oder muss der auch laufen beim streamen?

Vielen Dank!

Gruss
Oellness
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

Oellness hat geschrieben:... die Frage ob es nun generell geht oder nicht, das Streamen auf HDD an Fritzbox 7170.
Investiere darin keine Zeit - das kann man in der Praxis getrost als völlig untauglich vergessen.
Kann der Rechner dabei aus bleiben oder muss der auch laufen beim streamen?
Der Rechner könnte ausbleiben, wenn diese Lösung zu gebrauchen wäre.