Enigma über Neutrino flashen?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Enigma über Neutrino flashen?

Beitrag von TorstenDA »

Hi,
würd gern mal Enigma testen. Habe z.z Neutrino 2.1.0.0 von yadi drauf. Kann ich einfach die image datei auf die box kopieren und dann über neutrino flashen?

Was hat enigma für vorteile gegenüber Neutrino?

Gruß
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Enigma über Neutrino flashen?

Beitrag von essu »

TorstenDA hat geschrieben:Hi,
1. würd gern mal Enigma testen. Habe z.z Neutrino 2.1.0.0 von yadi drauf. Kann ich einfach die image datei auf die box kopieren und dann über neutrino flashen?

2. Was hat enigma für vorteile gegenüber Neutrino?

Gruß
zu 1. Wenn du das Komplett-Image nimmst, geht das.

zu 2. Für den Anwender ist es mehr oder weniger Geschmacksache, für Entwickler scheint Neutrino, ob seiner teils kruden Programmierung aber die grössere Herausforderung zu sein ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Enigma über Neutrino flashen?

Beitrag von Barf »

Nett dich wieder zu sehen essu, macht mann nicht jeden Tag.
essu hat geschrieben:für Entwickler scheint Neutrino, ob seiner teils kruden Programmierung aber die grössere Herausforderung zu sein ;)
Hier möchte ich gerne mein Senf loslassen. Ich habe den Eindruck, dass die "eigenliche" Enigmaentwicklern jetzt bei der Dreambox tätig sind, und da ihre Haupttätigkeit machen. Es heisst jetzt "Enigma2", sofern ich verstehe, zu hohen Resourcebedarf um auf der, zugegebene, etwas unmoderne dBox lauffähig zu sein. Das "dBox-Enigma" wird dadurch ein zweitrangiges "Enigma light". Irgendwo habe ich gelesen, dass die Entwickling bei "Enigma1" in Prinzip eingestellt ist. Das Engagement Dream-Multimedias für "Open Source" scheint mir auch mehr als fraglich.

Aus diese Grunden habe ich persönlich niemals Enigma wirklich angefasst.

OK, dies war viel Spekulationen, gebe ich zu. Ich lasse mich gerne berichtigen.
teils kruden Programmierung
DAS nenne ich ein Understatement!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Enigma über Neutrino flashen?

Beitrag von essu »

Barf hat geschrieben:[...] Das Engagement Dream-Multimedias für "Open Source" scheint mir auch mehr als fraglich.

Aus diese Grunden habe ich persönlich niemals Enigma wirklich angefasst.
[...]
Ja und so ging es wohl den meisten DEVs.

Ich persönlich wollte Enigma gerne für Open Source erhalten und eine eigenständige Weiterentwicklung ohne Rücksicht auf die Dreambox forcieren, da war ich aber wohl der Einzige :) ...

Allerdings würde ich nicht behaupten, dass das Engagement der hier im Board tätigen Enigma-DEVs für "Open Source" fraglich war, es sind/waren halt nur sehr wenige.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Beitrag von TorstenDA »

Also ich hab an das YADI Enigma 2.1.0.0 gedacht natürlich als Komplett Image.

Weiß einer wie die Stabilität von diesem 2.1.0.0 Enigma von YADI ist? Also ich bin sehr zufrieden mit NEutrino 2.1.0.0. Aber ich steh auf Skins, weiss einer wo ich da ein paar Screenshots sehen kann?

Gruß

Torsten
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

Hm, vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber kann man Programme, die unter der GPL veröffentlich werden, bewusst hardwareunabhängig geschrieben werden, nicht als "open source" bezeichnen? Soweit ich weiss ist Dream der einzige (erfolgreiche) Hersteller, der seine Applikationssoftware so lizensiert, dass Ports auf andere Plattformen nicht nur legal, sondern sogar gefördert werden.

Weiterhin gabs enigma längere Zeit bevor es die Dreambox gab, und bei der Entwicklung der Dreambox war enigma einfach besser geeignet als andere vorhandene Lösungen, daher haben wir dann halt enigma weiterentwickelt, und nicht VDR/Neutrino/(gabs da noch was?).

Ob Enigma2 (was übrigens abgesehen vom Namen nicht viel mit enigma1 zu tun hat) auf einer dbox2 so garnicht laufen würde, kann ich nicht beurteilen. Ein bisschen träge könnte es schon werden... Das sollte man aber lieber experimentell ermitteln bevor man darüber aussagen trifft.

Was die Weiterentwicklung angeht:

Ich zähle - im Zeitraum meiner tuxbox-cvs-mbox - 3548 commits "neutrino" betreffend, und 5396 commits "enigma" betreffend. (Zugegebenermaßen ist das eine reine Zählung der Mails, ohne Inhaltsbewertung)

Sicherlich ist das Engagement von Dream-Multimedia-Mitarbeitern in letzter Zeit geringer geworden, da wir mit enigma2 einfach viel zu tun haben... Es wird aber niemand dran gehindert, enigma2 auf alle möglichen "freien" Plattformen (inkl. dbox2) zu portieren (wobei da vermutlich garnicht mal viel zu tun ist).
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

Oh, und ich will nicht nachtragend wirken, aber sowas wie "habe ich persönlich niemals Enigma wirklich angefasst." (was man von einigen leuten hört, ist also nicht persönlich gemeint) war wohl der eigentliche grund, warum enigma auf der dbox2 niemals groß rausgekommen ist - meiner meinung nach hat sich niemand fähiges auch nur mal ein paar stunden zeit genommen, um enigma auf der dbox richtig cool lauffähig zu machen. Es gab die verschiedendsten Gründe, von "unbedienbar" (wohl weil unfähig die keymap.xml zu ändern) über "instabil" (wenn man uralte versionen betrachtet) bis "lahm", aber ich finde eigentlich nicht, dass das unfixbare Dinge gewesen wären.

Na gut, nun ist es zu spät, und so richtig traurig scheint eh niemand drüber zu sein. Ich finds nur etwas arm, dass denjenigen die Schuld für den "Misserfolg" von enigma gegeben wird, die am meisten daran getan haben.
ikarus280
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:46

Beitrag von ikarus280 »

Mal was aus Sicht eines reinen Nutzers: Mir kommt nur noch Enigma auf die D-Box. Lange Zeit hab ich's auch nicht angefasst, nachdem meine ersten Versuche reichlich schief liefen (Enigma war damals noch sehr instabil). Aber mittlerweile überwiegen die Vorteile: Optionsupdates (Ton- und Bildoptionen) werden tadellos ohne 5 Mal hin- und herschalten durchgeführt, die Xtra-Music-Titelanzeige funktioniert perfekt (bei Neutrino gibt's allein bei diesem Punkt 3 Defizite) und die gesamte Senderverwaltung (inkl. Erhalt der Originalbouquets neben den Nutzerbouquets) finde ich um Welten besser als bei Neutrino.

Und ich merke gelegentlich auch, dass sich tatsächlich noch einiges in der Enigma-Entwicklung tut. Deshalb mal einen großen Dank an alle Devs, die sich noch um Enigma für die D-Box kümmern. :D
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Beitrag von TorstenDA »

@Ikarus280

was für ein Enigma hast du drauf?
Cbot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 19:44

Beitrag von Cbot »

Auch mir sagt Enigma viel besser zu als Neutrino, leider gibt es so ein paar Kleinigkeiten bei Enigma auf der dBox, die micht letztlich dann doch abhalten es einzusetzen. TransportStream Aufnahme scheint inzwischen mit Enigma ja kein Problem mehr zu sein, leider gibt's Probleme beim Abspielen. Manchmal (wenn auch selten) stürzt die Box schon beim Auflisten der vorhandenen Aufnahmen ab. Wenn das Abspielen jedoch funktioniert, kann man leider nicht spulen. Sobald ich dies versuche stockt die Wiedergabe, es wird nur noch der Ton abgespielt oder ähnliche ungewünschte Dinge passieren.

Wenn irgendjemand in der Lage wäre diese Funktion unter Enigma zuverlässig zum Laufen zu bringen, würde ich sofort und sehr gerne Enigma auf meiner Box benutzen.
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Beitrag von TorstenDA »

und was für ne Version hast du drauf gehabt?
ICh werd erst so Ende nächster Woche YADI Enigma 2.1.0.0 drauf machen. Da ist meine Freundin ausser Haus und ich habe Zeit die Sache dann vorzunehmen
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Beitrag von TorstenDA »

Da gibts doch einige Skins für Enigma im Internet. Kann ich die auch für die dBox nutzen oder ist das nur für die Dreambox und Enigma?

Gruß
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

5 Mal hin- und herschalten
Nicht mehr lange...:-)
ikarus280
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:46

Beitrag von ikarus280 »

Na ich bin mal gespannt. Bin ja bzgl. der GUI nicht festgefahren sondern nehme immer die, die meine persönlichen Bedürfnisse am besten erfüllt. Schön wäre bei Neutrino übrigens auch 'ne korrekte (und zuverlässige!) Anzeige der Xtra-Music-Titel-Infos inkl. korrekter Formatierung der Angaben.