Swap File auf NFS anlegen???

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Swap File auf NFS anlegen???

Beitrag von WoRm »

hi

hab mal im wep interface ein swap file auf ein nfs share angelegt, scheint er aber nicht zu nutzen, denn der kasten filename|type|size usw. bleibt leer

also das file ist auf dem nfs share angelegt worden, aber die box scheint diesen nicht zu nutzen oder der swap wird falsch oder halt gar nicht eingehängt

oder habe ich da einen fehler gemacht???

mehr speicher ist waere doch nicht schlecht :-)

gruss
woglinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 15. November 2001, 00:00

Re: Swap File auf NFS anlegen???

Beitrag von woglinde »

WoRm hat geschrieben:hi

hab mal im wep interface ein swap file auf ein nfs share angelegt, scheint er aber nicht zu nutzen, denn der kasten filename|type|size usw. bleibt leer

also das file ist auf dem nfs share angelegt worden, aber die box scheint diesen nicht zu nutzen oder der swap wird falsch oder halt gar nicht eingehängt

oder habe ich da einen fehler gemacht???

mehr speicher ist waere doch nicht schlecht :-)

gruss
Dafuer wurde mal swap over nfs patch entwickelt, der aber nicht wirklich funktioniert hat. Daher so mit einfach anlegen, geht swap over nfs nicht.

Bei einem Freund von mir ging swap aber auf einem netzwerk-blockdevice. Die architektur des gerätes ist aber auch arm.

Gruss woglinde
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Kann man eigentlich eine Swap Partition eines Linux Servers per export über nfs freigeben :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Sprich: kann ich über mount "-t swap" oder wie auch immer eben ein swap mounten, das dann der kernel automatisch erkennt oder sowas in der art ?

Oder würde sich diese swap Partition automatisch der kernel des server krallen ?
Kennt sich da jemand näher aus ?

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server