Problem beim kompilieren

Digital Recording
wichtelsbr
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. August 2005, 02:05

Problem beim kompilieren

Beitrag von wichtelsbr »

Hallo zusammen.

Ich hab hier gerade ein ganz seltsames Problem. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich arbeite mit einer Suse 9.3 64-bit Version und will die udrecsuite 0.4.1 kompilieren. Configure funktioniert noch einwandfrei. Sobald ich allerdings mein make mache bekomme ich folgende Fehlermeldung:

gcc -g -O2 -o requant main.o -lpthread
main.o(.text+0x3b47): In function `getNewQuant':
/home/mf/udrec_suite-0.4.1/src/m2v_requantizer/main.c:369: undefined reference to `floor'
main.o(.text+0x3b8f):/home/mf/udrec_suite-0.4.1/src/m2v_requantizer/main.c:380: undefined reference to `floor'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [requant] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/mf/udrec_suite-0.4.1/src/m2v_requantizer'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/mf/udrec_suite-0.4.1/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/mf/udrec_suite-0.4.1'
make: *** [all] Fehler 2


Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Viele Grüße
Wichtel
NitroXX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 16:58

Beitrag von NitroXX »

Hallo, ich habe das selbe Problem, also die selbe Fehlermeldung. OS ist bei mir aber Kubuntu 6.10. Hat jemand hierzu schon eine Lösung?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius
NitroXX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 16:58

Beitrag von NitroXX »

OK, dieses Problem ist gelöst. Es gibt mehrere Ansätze dazu. Ein Problem an der Sache ist, dass die math.l nicht gefunden wird. Das kann man beheben, in dem man in der Datei

/udrec_suite-0.4.1/src/m2v_requantizer/Makefile

die Zeile

LIBS = -lpthread

abändert in

LIBS = -lpthread -lm

Die elegantere Version ist aber, einfach die richtigen Compiler zu verwenden. In meinem Fall wars:

gcc 3.3.6
g++ 3.4.6
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius