Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
TommiSat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 18:55

Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Beitrag von TommiSat »

Hier meine Verbesserungsvorschläge und Wünsche an die Entwickler, nachdem ich nun 1 Monat mit Enigma arbeite:

- Zappinghistory ähnlich wie bei Neutrino

- Direkte PID Eingabe in der manuellen Sendersuche ähnlich wie DVB2000. Ebenso sollte es möglich sein, wenn man einen Transponder scannt, anschließend auswählen zu können, welchen Sender man nun übernehmen möchte, anstatt gleich alle zu übernehmen.

- Philips-Tunertreiber sollte generalüberholt werden, sodaß auch kleine Symbolraten möglich sind. Bei dem alternativen Tunertreiber gehen zwar bei mir die kleinen Symbolraten, bei normalen 27500 kommt jedoch oft gar nichts.

- Wird auf das Satellitenbouquet geschaltet, so sollte der Satellit in der Vorauswahl stehen, auf dem man sich auch gerade befindet. Ich habe 12 Sat-Positionen gespeichert, bin ich gerade auf 19.2E und schalte ins Sat-Bouquet so steht 30.0W in der Vorauswahl und ich muss erst ein paar Seiten zurückschalten.

- Kleine Rechtschreibfehler hier und da, kann jetzt aber auch nicht genau sagen wo und welche.

Beste Grüße,
Thomas.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

1.) Zapping-History? Es gibt doch "0" für "letzten Sender", und "links" und "rechts" für "die letzten 10 sender". Es kann sein, dass diese tasten auf der dbox2 nicht gemappt sind, da müsste man mal was in die keymap.

die actions sind:
<action name="playlistNextService" key="next" flags="mr" />
<action name="playlistPrevService" key="prev" flags="mr" />

und müssen bei "enigmaMain" rein (siehe rcdm7000.xml).

Geeignete tasten darfst du aber suchen :)

2.) joa, das geht bisher halt nur über nen externen editor.

3.) da kann enigma aber nix für ;) (recht hast du natürlich)

4.) hm auch wahr :) ist mir, "dank" nur 2 Satelliten, nie so aufgefallen.
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

Hallo,

dann will ich mir auch mal was wünschen.
- Ich fände es genial wenn man die Einstellungen der rcS (spts,hwsection,watchdog,..) im Menu experten editieren könnte.
- das Vor-/Zurückspulen im Mediaplayer auf der dbox gefixt wird
- wenn ich das Multi-EPG ausgewählt habe, geht die Einstellung bei der DBox verloren. Bei der Dream merkt sich das System das.

Ansonsten bin ich mit Enigma super Zufrieden!!
Zuletzt geändert von 4rings am Samstag 13. August 2005, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Wenn wir schon bei den Wünschen sind. Zwei Sachen gibts da, die ich mir selbst auch mal beizeiten ansehen wollte. Vielleicht finden andere das ja auch ganz praktisch und man könnte sich zusammen daran begeben:

(a) SPTS-Einstellung abhängig vom Modus, so dass per HTTP-Streaming sowohl TV (SPTS) als auch Radio (PES) funktioniert. Momentan kann mans drehen wie man will, es funktioniert entweder das eine oder das andere - nie beides gleichzeitig ohne Enigma-Restart. Wie komplex das wird, müsste man sich mal ansehen, immerhin wird es momentan ja aus der start_enigma gemacht:

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/etc/.spts_mode ]; then
 aviaext --avia-spts
else
 aviaext --avia-dualpes
fi
(b) Momentan ist es lediglich möglich, per HTTP-Stream auf die laufenden PIDs zuzugreifen. Unter Neutrino kann man auch beliebige andere PIDs des laufenden Transponders streamen. Weiss jemand, warum das so sein muss?
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Internet Radio

Beitrag von FatalError »

Auch ich hätte einen Verbesserungsvorschlag.

Habe Internetradio ausprobiert und stellte fest das es schon einfach im Dateimodus funktioniert aber eins stört mich schon.

Der Radiosender wird im Display nicht angezeigt sondern nur die Adresse in Form von Zahlen und da riesengross.

Somit wäre also eine Anzeige von dem Sendernamen und Titel sehr wünschenswert und vorteilhaft weil man zum Radiohören keinen Fernseher braucht.

Habe deswegen schon auf Neutrino umsteigen wollen aber ich konnte mich nicht dran gewöhnen :)

Gerade internetradio so genial und das mit hoher Klangqualität. Verstehe nicht das kaum jemand darüber redet.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

eine manuelle PID eingabe gibt es doch.. (im manuellen scan)

cu
TommiSat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 18:55

Beitrag von TommiSat »

Die Rechtschreibfehler habe ich mittlerweile durch eine Eingabe im CVS selbst korrigiert, doch eine manuelle PID-Eingabe finde ich in der manuellen Sendersuche bei mir nicht (dbox2 CVS vom 28.08.05). Oder gibt es dafür eine bestimmte Tastenkombination?
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

also Menu -> Sendersuche -> Manuelle Sendersuche

da gibts unten bei mir einmal "Suchlauf starten" und einmal "PIDs eingeben"... letzteres isses dann... bis gestern war da allerdings noch nen Fehler im CVS.. einen damit eingefügten Sender sah man in der kompletten kanalliste erst nach neustart.. in dem jeweiligen Provider allerdings sofort..

cu
TommiSat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 18:55

Beitrag von TommiSat »

Hi Ghost,

es gibt ja dort tatsächlich eine manuelle PID-Eingabe, jedoch kann ist sie bei mir versteckt. Im manuellen Suchlauf steht nur ein grüner Button mit Suchlauf starten, den kannte ich ja schon, sonst jedoch nichts. Der Trick besteht nun darin auf das Feld "Suchlauf starten" zu gehen und dann blind Cursor rechts und OK zu drücken, dann bin ich in der manuellen PID-Eingabe. Toll, aber warum ist sie bei mir versteckt? Skin-Fehler? Kann nicht sein, benutze den Standard Screwed-Stone Skin. Andere Farben reagieren auch nicht auf die Eingabemöglichkeit, eben nur der grüne Button funktioniert. Komisch aber trotzdem danke.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

hmm normal ist das nicht.. default.esml nicht passend zu enigma.. oder so.. vermute ich mal..

cu
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Und Ghost wie siehts mit dem Datei manager aus? Ist das ein grosser Aufwand (bzw. Interesse da) den von mir genannten Vorschlag umzusetzen?

Danke
TommiSat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 18:55

Beitrag von TommiSat »

Danke Ghost,

könntest du bitte mal die aktuelle default.esml posten so daß ich das mal testen könnte? Oder kann die Datei irgendwo runtergeladen werden?

Tom.
TommiSat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 18:55

Beitrag von TommiSat »

@ghost

Ich habe mir die aktuelle CVS runtergeladen, dort ist die default.esml enthalten. Ich werde jetzt mal nachschauen ob ich den entsprechenden PID-Eintrag in meiner esml drin habe. Nochmals danke.
gweny
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 17:51

Beitrag von gweny »

hast ne antwort auf ng ....
::::....Power-Board....::::
2xNokiaDB2
1xDream7000
TommiSat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 18:55

Beitrag von TommiSat »

danke an den unbekannten programmierer, denn mit aktuellem cvs funktioniert jetzt auch die preselection im satatlliten-bouquet wunderprächtig !!

danke!