Kleines Problemchen mit EPG

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Kleines Problemchen mit EPG

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
hab die letzten paar Tage mal wieder etwas mit meiner Zweitliebsten Gui gespielt, dabei ist mir ein Verhalten deutlicher geworden, was mir beim testen vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen ist:
Der EPG spinnt ab und an.
Gestern abend z.B. war unter Premiere2 der EPG vom Sportportal, sowohl im MultiEPG als auch auf der Senderübersicht.
Solches Verhalten ist mir, wie gesagt, schon öfter aufgefallen.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
cu
Jens
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Du meinst sicherlich solche Erscheinungen - die sind mir auch schon öfter aufgefallen:

Bild

ORF1 ist bei uns ohne EPG eingespeist, daher ist auf dem Sender momentan nur der EPG des Sportportals (bzw. Teile daraus) zu sehen.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

hmm also ich persönlich hatte das noch nie .. aber ich hab auch nur SAT..

Tauchen die Probleme nur bei Kabel auf?

Und nur beim private epg?

Also taucht immer der Inhalt vom Premiere Sport Portal oder Premiere Direkt innerhalb des EPGs von anderen Sendern auf?

Oder ist auch der "normale" EPG von sendern vertauscht?

cya
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

__Ghost__ hat geschrieben:Tauchen die Probleme nur bei Kabel auf?
Ich bin über Kabel (KabelBW) versorgt.
Und nur beim private epg?
Ja, es tritt nur beim private EPG auf. Der vermischt sich mit den normalen EPG-Einträgen anderer Sender.
Also taucht immer der Inhalt vom Premiere Sport Portal oder Premiere Direkt innerhalb des EPGs von anderen Sendern auf?
Korrekt.
Oder ist auch der "normale" EPG von sendern vertauscht?
Das ist bisher noch nie vorgekommen.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

sehr eigenartig.....

kannst Du mir mal bitte deine /var/tuxbox/config/enigma/services zukommen lassen?

Schau mal in dein Nachrichten Fach im Forum.

cu
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

die kanalliste ist nicht mit irgendeinem externen settings editor verwurstelt worden.. oder?

Also passiert das auch, wenn du einfach nur mit enigma nen suchlauf machst?

cu
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Ich benutze grundsätzlich die Liste, die ein normaler Scan bei Enigma ausspuckt. Die solltest Du jetzt auch in Deiner Mailbox finden.

Edit: Wundere Dich übrigens nicht - KabelBW verhunzt leider so ziemlich sämtliche DVB-Daten auf den von ihnen selbst "produzierten" Transport Streams. So sind manche Radio-Programme fälschlicherweise als TV-Programm angegeben, und und und.

Bei den Radioprogrammen findet er auch diverse Sender von 386 MHz, die er in ein Bouquet "386" steckt, während die Services nach ihrer SID (z.B. "386 SID 0xde3") bezeichnet werden. Wenn ich mal genügend Zeit habe, werde ich mir das ganze mal mit dvbsnoop genauer beleuchten.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

hmm an der kanalliste kann ich so auf den ersten blick nix erkennen, was sowas verursachen könnte....

Gibts das Problem auch bei jemanden der über sat schaut? .. also auf der dbox2?

Ich kann mir das gerade nicht erklären..

cu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hier mal das aus dem Ish-Bereich: http://jmittelst.no-ip.com/enigma.zip
Wenn ich diesen Fall mal wieder hab (gestern isses mir 3 mal aufgefallen, kaum wartet man drauf, schon kommt nix mehr), gibt es ein serielles Log und einen Screenshot.
cu
Jens
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Ach ja, hier gleich noch ein seltsames Phänomen in dem Zusammenhang. KabelBW hat momentan Probleme mit der Sat-Übernahme des ORF, daher wird ab und zu immer wieder auf das terrestrisch empfangene (und dann digitalisierte) Signal zurückgegriffen. Dieses ist dann in einem anderen Bouquet und unter anderem Namen ("ORF 1" - terrestrisch und "ORF1" - Sat) zu sehen.

Wenn die Kanalliste bei einem Suchlauf entstanden ist, während das Sat-Signal drin war, dann entstehen die oben genannten Probleme. Wenn die terrestrische Version drin war, dann entstehen sie nicht. Zur Sicherheit schicke ich Dir noch eine zweite services mit dem terrestrischen Signal.

Edit: OK, das hat sich erledigt. Jetzt hab ich zum ersten Mal auch mit der terrestrischen Variante den PrivateEPG-Effekt.
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Beitrag von sylvester78 »

hi

also ich habe bei meiner nokia sat box solche probleme noch nie gehabt. :gruebel:
der fehler scheint sich wirklich nur in eurem kabelnetz zu zeigen.
wie gut, daß ich doch über sat gucken kann. :lol:

cu