so, nix geht mehr

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
2u14_2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 18:44

so, nix geht mehr

Beitrag von 2u14_2 »

ich depp hab in einem anflug von höhenrausch spontan von neutrino auf enigma umgestellt (neues yadi 2x image) ucodes etc... eingespielt .... sendersuche gemacht und weiß nicht warum auf die alte nokia fernbedienung umgestellt (ich muss leider gestehen, ich hab noch nie vorher enigma angemacht) -reboot- und nu geht gar nix mehr...

bitte höflichst um baldige hilfe!

thx 2u14_2

ach ja: sat-box mit avia600
2u14_2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 18:44

Beitrag von 2u14_2 »

ich will wieder mein gutes altes neutrino!!!!

edit:
und außerdem muss ich jetzt ins bett:
webinterface-ferbedienung gezückt -> neutrino drauf: und meine freundin ist morgen wieder glücklich wenn sie GZSZ schauen kann ........

aber ich muss sagen, der ausflug war schon beeindruckend werde enigma jetzt dann doch mal im auge behalten...
die semesterferien kommen bestimmt

have fun
2u14_2
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Gehe mal per FTP in das Verzeichnis /var/tuxbox/config/Enigma und lösche die Datei config.
Danach resete die Box (nicht normal runter fahren).
Wenn das nichts nutzt, lösche config.old, ich weiss jetzt nicht wo genau da die Einstellung ist.

Gruß Nachtvogel
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

2u14_2 hat geschrieben:ich will wieder mein gutes altes neutrino!!!! ...aber ich muss sagen, der ausflug war schon beeindruckend werde enigma jetzt dann doch mal im auge behalten...
:D

Ja, das ist schon fast ein Drama mit Enigma...

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Sollte Enigma sich mit Udrec einigen können ;) wär ich, glaube ich, auch schon fast Enigma-Fan. Im Gegensatz zu meinen gut 12 Monate zurück liegenden Erfahrungen bezüglich Enigma, sieht das für mich jetzt schon freundlicher aus. Audioplayer (auch vom Handling her!), Movieplayer und Bildbetrachter richtig in die Gui rein, dann wär Enigma richtig knackig. Aber bis dahin muß man sich entscheiden, worauf man am ehesten verzichten kann. Ich werd noch ein paar Tage, bis mal wieder was interessantes zum Aufzeichnen kommt, mit Enigma spielen. Vielleicht nehme ich auch mal was anderes, als den Neutrino-Skin. Der ist aber zum Umgewöhnen recht gut.
cu
Jens
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

mhm, ist der dateimodus nicht audio/movieplayer und bildbetrachter?
Regloh
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wird er wohl, aber irgendwie finde ich das nicht wirklich eingängig, muß ich noch erst mit spielen und warm werden.
Außerdem wäre es schön, wenn man z.B. aus dem Neutrino-Picserver das Neutrino durch ein Dbox2 ersetzen könnte, also Enigma auch damit zusammen arbeiten würde. Für die Dbox2 wäre sowas recht sinnig, da die Rechenleistung ja nun nicht grad gigantisch ist. Upnp wär auch nett ;)
cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Ideal wäre vielleicht Enigma unter der Haube und Neutrino als GUI ;-)

Gruß
mash
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

also enigma mit neutrino skin? das kannst du jetzt schon haben, sieht aber *zensiert* aus. dann lieber simple and stylish 16:9.
:)
Regloh
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Tja, das ist halt das Problem. Wenn man Enigma vernünftig bedienen könnte, dann könnte man auch umsteigen...

Gruß
mash
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Wieso "vernünftig bedienen könnte"? Klar, man muss sich umstellen, aber dann geht einem die Bedienung locker von der Hand.

Ich hatte das Enigma-Image nun ein paar Tage/wenige Wochen auf der Box und hatte mich an die Bedienung gewöhnt. Leider musste ich aus o.g. Gründen (Picserver, Movieplayer, etc.) zurück auf Neutrino und nun fand ich da die Bedienung gewöhnungsbedürftig.

Ich meine es hätte vor Jahren auch schon mal einen Thread dazu gegeben, in dem sich irgendwer darüber ausgelassen hat dass Enigma eigentlich die bessere Oberfläche ist, die Leute das aber nicht benutzen weil sie mit der Bedienung nicht warmwerden wollen. Find ich jetzt aber nicht mehr auf die Schnelle. :)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Es kann doch jeder die Oberfläche nutzen, die ihm/ihr am besten Gefällt. Ich hatte Enigma mehrfach aus eigenem Interesse eine Chance gegeben und bin zu dem Urteil gekommen, dass für mich die Oberfläche ein großer Rückschritt im Vergleich zu Neutrino ist "Punkt"

Gruß
mash
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Enigma ist halt zu sehr gewöhnungsbedürftig. :roll:
Ich mag halt Fernbedienungen, die sich alle ähnlich verhalten, egal ob TV, DVD oder dbox2....
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

Und ich mag optimale Bedienungen, und keinen Legacy-Crap.

Aber mash hat schon recht, jeder soll das nehmen was er gerne möchte :)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

tmbinc hat geschrieben:Und ich mag optimale Bedienungen
Ich natürlich auch, und trotzdem kommen wir zu einem anderen Ergebnis. Bei dir liegt das mit Sicherheit u.a. daran, dass du eine Dreambox nutzt, denn auf der dbox2 kann man nicht von "optimal" bei Enigma sprechen.

Ein Beispiel:

Enigma kennt die Auswahl von Menüeinträgen mittels einer zugeordneten Nummer sicher schon länger als Neutrino. Bei Neutrino steht die entsprechende Nummer in Klammern vor dem dazugehörigen Menüpunkt. Bei Enigma hingegen steht die entsprechende Nummer aber in der Statusleiste. Das heißt, dass man die zugehörige Nummer erst dann sieht, wenn man mit der Fernbedienung den Menüpunkt schon manuell angesteuert hat. Alternativ kann man noch die Menüpunkte durchzählen oder sich die Zahl dazu merken. Das ist alles andere als "optimal".

Gruß
mash
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

jo, hoffe auch, dass enigma2 ein bisschen intuitiver zu bedienen ist (speziell der channel selektor).
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

uebrigens: die bedienung wird etwas besser, wenn man den neutrino fb-style waehlt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Allerdings kann man dann manche Menüs nicht mehr bedienen :(
cu
Jens
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Beitrag von sylvester78 »

ich habe mir den "enigma default" style mit dem crimsoneditor selbst angepasst. :lol:
dadurch kann ich jetzt wieder mit den hoch- und runtertasten die sender schalten.
mit rechts und links war es ganz schön nervig. :wink:

die datei, welche ihr bearbeiten müßt, nennt sich: "rcdbox_inputdev.xml"

viel spaß beim umstellen. 8)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Naja, vielleicht gelingt es mir ja mal irgendwann da was zu basteln, was in meinen Augen kompfortabel ist ...
Andere Frage: Wie bekommt man, wenn man FB auf "Neutrino-Style" stehen hat, wieder die Bouquets (also nicht User-Bouquets) präsentiert?
cu
Jens
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Beitrag von sylvester78 »

jmittelst hat geschrieben:Andere Frage: Wie bekommt man, wenn man FB auf "Neutrino-Style" stehen hat, wieder die Bouquets (also nicht User-Bouquets) präsentiert?
cu
Jens
na du kannst vielleicht fragen stellen. :gruebel:

so richtig kann ich dir bei diesem problem nicht weiterhelfen, aber ich würde bestimmt an der *.xml ein bißchen rumbasteln. :lol:
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

jmittelst hat geschrieben:Naja, vielleicht gelingt es mir ja mal irgendwann da was zu basteln, was in meinen Augen kompfortabel ist ...
Andere Frage: Wie bekommt man, wenn man FB auf "Neutrino-Style" stehen hat, wieder die Bouquets (also nicht User-Bouquets) präsentiert?
cu
Jens
aehm, wenn du in den settings die farbhilfe fuer channelselektor anmachst... dann siehst du oben die 4 farbtasten... eine is fuer sat, eine fuer bouquets, eine fuer userbouquets, und die 4. hab ich grad vergessen :D
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Danke. Dafür war das also.
cu
Jens