Enigma: Aufnahme mit lufs geht nicht

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Enigma: Aufnahme mit lufs geht nicht

Beitrag von CarTrinoZap »

Hi,

auch wenn es die Dreambox gibt, die ja eine Festplatte besitzt, und jene unter Enigma prima aufnimmt, versuchen DBox2-Freunde unter Enigma mittels NFS, CIFS und auch via LUFS(FTPFS) aufzunehmen.

Letzteres geht überhaupt nicht. Und zwar per Telnet gemountet (weil ja im Enigma-Source die Auswahl des lufs-Kerneltreiber nicht implementiert ist). Ich habe hier im Forum gesucht, und keiner "meckert" (werden wohl alles zufriedene Neutrino-User sein, bzw. NFS-Benutzer).

Mounten und abspielen geht, aber Aufnahme geht 100% nicht ! Ich denke, es liegt nicht an mir. Ausprobiert habe ich es mit mehreren selbstcompilierten Enigma-Images ! Und als FTP-Server habe ich Cerberus ausprobiert. Beim anschubsen einer Aufnahme kommt nichts im Log-Fenster von Cerberus, und im OSD von Enigma kommt die Meldung, dass die gemountete Festplatte voll sei, was nicht stimmt !

Ideen ? Und kann das jemand bestätigen ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mal als Neurino-Nutzer: Unter Neutrino geht Aufnahme auf FTPFS. Allerdings denke ich, das du wohl keine Schreibrechte auf deinem Server hast, warum auch immer. Ich hatte das damals mit einem Jana-Server mal etwas probiert, der den Vorteil hat, das man die Timeouts auf Null stellen kann und deshalb ein einmal angemeldeter User seine Rechte nicht verliert (sonst evtl. schon mal ein Ansatzpunkt für Fehlverhalten). Schau mal, ob du dem User, als der sich deine Box meldet, wirklich Schreibrechte gegeben hast und ob du Username und Passwort wirklich richtig benutzt hast.
cu
Jens
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Mit den Schreibrechten ist alles in Ordnung, denn unter Neutrino funktioniert derselbe Server bei FTP-Aufnahmen (gleiche Einstellungen, gleicher User, gleiches Passwort). Wenn man mit einem FTP-Client ein File in den Mountpoint der DBox2 schreibt, führt der Server das auch aus; also keine Probs mit Schreibrechten demnach.

Nur die Aufnahme mit FTP unter Enigma geht nicht. Und ich behaupte mal, dass das grundsätzlich nicht geht, bis irgendjemand das Gegenteil behauptet, denn es scheint kein Userfehler zu sein. :-? :gruebel:
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Im Gegensatz zu Neutrino überprüft Enigma wohl den freien Speicherplatz. Soweit ich weiß wird dieso Information nicht vom Server übermittelt.
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Ok, hätte sein können - habe aber sowieso Sofortaufnahme getestet, und NFS-Aufnahmen funktionieren ja auf derselben Partition unter Enigma.

Dennoch habe ich Enigma mal auf 650 MB max. File-Grösse eingestellt (meine Partition hat 750 MB frei), diese mal defragmentiert, dann DBox2 & PC nochmal runter/hochgefahren, Cerberus neu gestartet, frisch gemountet -> der gleiche Error: "Aufnahme gestoppt, weil kein Speicherplatz mehr vorhanden ist", und immer noch keinerlei Regung im Cerberus-Log !

Ich habe noch kein Dementi von meiner Behauptung, dass FTPFS/LUFS Aufnahme unter Enigma grundsätzlich nicht läuft. Ich glaube, es hat irgendwie auch noch nie einer probiert. Probier' es doch bitte mal einer ! :cry:

PS: Hier nochmal mein Mount-Befehl unter Telnet (mounten OK, abspielen OK, aufnehmen NOK):

lufsd none /hdd/movie/ -o fs=ftpfs,username=blaaa,password=blubb,host=192.168.0.3,root=/mp3
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Über NFS wird der freie Platz auch angezeigt. Über FTP müsste free space == 0 sein.
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Danke für die Antworten...

Öhm, wie meinst Du das ? Soll ich die progressive Infobar beobachten, oder was im Source überprüfen/abändern, oder meine Mount-Zeile ergänzen ?
:gruebel:
Hast Du das eigentlich mal getestet ?

EDIT: Wegen Schreibrechten; ich habe "DURXCS" in meinem /mp3-Verzeichnis im Cerberus - das dürfte in Ordnung sein, und mehr geht nicht (Verzeichnis auf PC heisst zwar mp3, aber is ja egal; müsste man ja dennoch Movies aufnehmen können). Neutrino nimmt auch anständig auf, mit denselben Einstellungen, selber User, selbes PW, selbes Cerberus, selber PC, alles gleich! Enigma mountet auch brav, und es lässt sich alles abspielen. Aufnehmen geht nicht, aber es kommt statt der Meldung, dass es an irgendwelchen Rechten liegen würde, die Meldung, dass die hdd voll wäre, was irgendwie unlogisch ist, und auf einen Error im Enigma-Source hinweist ! Nur darauf wollte ich hinaus !
Zuletzt geändert von CarTrinoZap am Montag 13. Juni 2005, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Testen? Ich bin Neutrino user :D

Du könntest aber mal über FTPFS mounten und "df" eingeben um die Theorie zu überprüfen.
Falls sich meine Vermutung bestätigt muss enigma gepatcht werden.
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Hier mal ein Mitschnitt von Telnet (selbstgemachtes Image):

Code: Alles auswählen

/hdd/movie # df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                 6016      4480      1536  74% /
/dev/mtdblock/3           1920      1920         0 100% /squashfs

/hdd/movie # mount
/dev/root on / type jffs2 (rw)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /squashfs type squashfs (ro)
none on /hdd/movie type lufs (rw,nosuid,nodev)
Oha, "rw" ist zwar da, aber auch "nodev"... Das wird es sein... Was kann man da machen ? Gibts da ein Mountparameter ?