NGrab Menüerweitern: alle AudioPIDs streamen & Bild aus

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

Code: Alles auswählen

16.06.05  - 19:31:38 - from DBox: /tmp/zapit.sock: No such file or directory
16.06.05  - 19:31:38 - from DBox: [CBasicClient] connect failed. 
das sieht danach aus, dass die neutrino version von udpstreampes benutzt wird. die hat naemlich zapit aufrufe zum kanalumschalten drin.
im cvs sind die allerdings auskommentiert.
vom design her passt das umschalten eh net gut in die udpstreampes... ist irgendwie da fehl am platz..
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Wird auch nicht gebraucht. Man kann udpstreampes mit den pids aufrufen, oder über die channel-id. Wenn die channel-id übergeben wird, versucht die udpstreampes die Pids rauszufinden. Deswegen der "zapit".
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Mal ne dumme Frage. Wo gibt es die Doku zu der Enigma-Schnittstelle? Sei es der sogenannte ehttpd, oder auch die XML-Schnittstelle.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

jo, gibt sowas rudimentaeres im dreambox wiki...
mal ne dumme frage, sollte das auch mit der dreambox gehen?
wenn ich udrec aufrufe,
dann auf der dreambox das ngrabstart plugin starte,
stuerzt udrec ab.
oder geht das anders?
(streamen is einfach krampf *ggg*)
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Ich finde die Doku nicht. Erbarme sich bitte jemand und poste einen Link :-?

Ich kann keine Aufnahme mit udrec starten, weil ich garnicht die Möglichkeit finde. "Rote+Blaue Taste" gibt es hier leider nicht. Record aus dem WebIf möchte eine Direktaufnahme starten. Desweiteren finde ich kein Möglichkeit meine Box über die Fernbedienung in den Deep-Standby zu schicken. Irgendwie finde ich wohl einen Teil der Einstellungen nicht :-?

Gibt es die Möglichkeit zu einem EPG die EPG-Details abzurufen? Nach dem jetzigen Stand muesste der komplette EPG nach dem passenden Detail gesucht werden.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

jo, rote und blaue taste gibts hier auch net :D
ist das code, der nicht im cvs ist? oder was steckt dahinter?

deep standby: power taste lange druecken?

epg:
beim xml/epg?type=extended angeben, dann sind die details dabei.
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

z3r0 hat geschrieben:Ich finde die Doku nicht. Erbarme sich bitte jemand und poste einen Link :-?
Leider nicht sehr ausführlich, aber evtl. hilft es dir ja weiter.

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... p-API-Doku
Mfg Sat_Man
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
dank Sat_Man weiß ich nun, das der SPTS_Mode mit der alten Blind-Datei .spts_mode in /var/etc geschaltet wird. Leider bekommt Udrec davon nix mit, weil http://dbox/control/system?getAViAExtPlayBack nur eine Zimmer 440-Meldung nicht aber einen Rückgabewert liefert (bei Neutrino gibt es eine 0 im DualPES und eine 1 im SPTS Mode zurück). Zumindest denke ich, das Tonsel Udrec hier fragen läßt.
cu
Jens
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

@jmittelst
Wie startest du eine Aufnahme mit Enigma?
Wie gesagt, der Buttun "record" im WebIf möchte bei mir eine Direktaufnahme starten.

@digi_casi
Gibt es eine Möglichkeit über die ehttpd/xml-Schnittstelle NGrab-Timer zu setzen/bearbeiten?
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

klar kann man timer setzen und bearbeiten... das webif benutzt ja die schnittstelle.
man muss halt den timeranteil vom webif nachbauen... aber ob das sinnvoll ist?
warum nimmt man nicht einfach das webif dafuer?
den record button im webif muesste man auf ngrab erweitern, der is momentan nur fuer dvr vorgesehen.
was ich noch nicht verstehe ist: ist dieses udrec reocording auf der box dasselbe wie ngrab?
es gibt naemlich ngrab start/stop plugins. werden die dafuer verwendet oder geht das anders?
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Es gibt Aufnahme-Tools die zum verwalten der Timer dienen. Diese Tools bieten zum Teil mehr, als es das WebIf kann. XMG kann zum Beispiel in Verbindung mit dem Premiere-Movieguide einen Monat im voraus Timer setzen. Im Verbindung mit dem TV-Browser auch für viele freie Sender. Das WebIf unterstützt dagegen nur einen Programmierung mittels EPG oder einer freien Eingabe.

Ohne einer Schnittstelle zum verwalten der Timer, können diese Tools nicht auf Enigma aufsetzen.

Ich dachte eigentlich das die NGrab-Timer identisch zu den normalen Neutrino-Timern sind. D.h. zur Aufnahme-Zeit wird zum eingestellten Zielrechner und eingestellten Port (normal 4000) ein Request versendet, eine Aufnahme zu starten. Der Streamingrechner fordert dann die Daten von der udpstreampes an, und schreibt diese auf die Platte. Zur Stopzeit schickt die Box wiederum einen Request, der Streamingrechner stopt dann die Aufnahme.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

also, wie gesagt... die funktionen gibt es alle so, wie sie vom webif gebraucht werden, aber es gibt keine garantie, dass sie ueber zeit so bleiben, weil sich das webif auch veraendert.
ich bin grade dabei, mehr xml einzubauen. streaminfo ist da ein beispiel, wo eine xml-file zurueckgeben wird, die man auch gut in einem externen programm verwenden koennte. fuer epg gibts schon ne xml-funktion, sowie fuer das abfragen der services.

tv-browser timer kann man direkt vom tv-browser mit dem tvbrowser capture-plugin programmieren. so programmiere ich meine aufnahmetimer fast ausschliesslich.

ok, dann werde ich nochmal ein wenig mit udrec und ngrab-timern probieren.
das ngrabstart plugin scheint zumindest nicht mit udrec zu funktionieren, das stuerzt naemlich bei mir ab.
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Epg habe ich mittlerweile eingebunden. Klappt eigentlich sehr gut. Was Ähnliches fuer die Timer waere wünschenswert.

Auch wenn sich das WebIf ändern sollte, ist es fuer die XML-Schnittstelle nicht unbedingt relevant. Attribute wie Start- und Stopzeit sollte es ja eigentlich immer geben.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ja, xml ist dafuer gut geeignet.
das reine anzeigen von xml daten in html hab ich mit xsl auch schon im griff, nur die mischung mit aktionen (delete, edit, etc) macht noch probleme. und mit ja_va-script parsen mag ich net, weil das dann bei jedem browser wieder anders ist.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

also, hab mal n bisschen code gelesen :D
mit dem ngrabstart plugin sollte man eine ngrab direktaufnahme starten koennen.
das ruft die funktion auf, die das xml file zum pc schickt.

bei mir crasht udrec allerdings, wenn ich ngrabstart auf der box aufrufe.

kann das vielleicht jemand anders probieren?
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

Bei mir gibt es keine Probleme mit dem NGrab Plug-In, welches im Yadi Image enthalten ist. Starte udrec 0.12o bei mir auf dem Rechner (XPpro2SP) und kann dann mit dem Plug-In eine Aufnahme starten.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

startest du einfach udrec ohne parameter?
auf der box ist nur die ip vom pc und die mac-adresse einzugeben, richtig?
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

digi_casi hat geschrieben:startest du einfach udrec ohne parameter?
auf der box ist nur die ip vom pc und die mac-adresse einzugeben, richtig?
genau, starte udrec einfach per Doppelklick mit den Default-Setting. Frag mich jetzt aber nicht, welche genau dann verwendet werden... ;-)
Im NGrab Menü reicht eigentlich auch schon, wenn du nur die IP eingibst. Die Mac-Adresse wird eigentlich nur benötigt, wenn der Rechner vor der Aufnahme aufgeweckt werden muss.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

hm, so hatte ich es eigentlich gemacht... und udrec crasht.
ich appende spaeter mal die error message.
ich probiere mit ner dreambox... wahrscheinlich liegts an der udpstreampes... die werd ich nachmal angucken.
Zuletzt geändert von digi_casi am Montag 20. Juni 2005, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

@digi_casi

Womit testest du, mit deiner Dreambox oder mit einer DBox2?
Mfg Sat_Man
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

Sat_Man hat geschrieben:@digi_casi

Womit testest du, mit deiner Dreambox oder mit einer DBox2?
dreambox.
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

Dann fehlen dir bestimmt die Einträge in der inetd.conf und in der services.

Schau mal ob du folgendes in den o.g. Dateien hast, wichtig sind die Einträge für die udpstreampes.

Auszug aus der /etc/inetd.conf:

Code: Alles auswählen

# own services
streamsec       stream  tcp     nowait  root    /sbin/streamsec         streamsec
streamavpes     stream  tcp     nowait  root    /sbin/streamts          streamts -pes
streamps        stream  tcp     nowait  root    /sbin/streamts          streamts -ps
streampes       stream  tcp     nowait  root    /sbin/streampes         streampes
streamts        stream  tcp     nowait  root    /sbin/streamts          streamts -ts
udpstreampes    stream  tcp     nowait  root    /sbin/udpstreampes      udpstreampes
Auszug aus der /etc/services:

Code: Alles auswählen

# Local services

streamsec       31335/tcp
streamavpes     31336/tcp
streamps        31337/tcp
streampes       31338/tcp
streamts        31339/tcp
udpstreampes    31340/tcp
udpstreampes    31341/udp
Schau auch mal nach ob du überhaupt eine udpstreampes in /sbin hast.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

jo, da war n typo bei den ports... jetzt startet das streaming wenigsten mal... aber nach kurzer zeit crasht enigma...
koennteste mir mal deine udpstreampes schicken?
digi_casi@hotmail.com
danke.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

uebrigens habt ihr gewusst, dass man mit mplayer gut aufm pc tv gucken und auch ts streamen kann?

... wer mplayer http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html vlc vorzieht (habe den eindruck er braucht weniger resources und spielt auch bei schwacher wlan-verbindung noch ruckelfrei ab)
der kann auch den am pc verwenden.
allerdings laesst er sich nicht automatisch vom webif starten wie vlc.
damit man aber keine pids eingeben muss, habe ich ein kleines windows script (z.b. mp.bat) geschrieben (laesst sich sicher einfach auf linux anpassen), das die pids holt und den mplayer startet.

Code: Alles auswählen

@echo off
mplayer -vf pp=hb/vb/dr/al/lb -playlist http://root<password>@<ip>/mplayer.mply -cache 4096
dieses script kann man dann mit einem icon auf dem desktop verlinken.

und...
man kann mit mplayer auch direkt auf dem pc aufnehmen:

Code: Alles auswählen

@echo off
 mplayer -dumpfile d:\test.ts -dumpstream -playlist http://root <password>@<ip>/mplayer.mply -cache 4096
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

JackTV läuft auch mit Enigma, bis auf die EPG-Anzeige (nächste Version). Damit lassen sich beliebige Player einbinden und läuft auch mit Linux.