NGrab Menüerweitern: alle AudioPIDs streamen & Bild aus

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

NGrab Menü erweitern: alle AudioPIDs streamen & Bild aus

Beitrag von CrazyLexx »

Hallo zusammen,

halte es für eine sinnvolle Erweiterung, im NGrab Menü unter Enigma eine Option aufzunehmen, mit der man automatisch alle vorhanden Audiospuren mit aufzeichnen kann (wie unter Neutrino).
Damit würde ich mir dann z.B. unter udrec ersparen, jedesmal die entsprechenden AudioPIDs heraussuchen zu müssen...

Ebenso wäre eine Option angebracht, mit der man die Bildwiedegabe während der Aufnahme deaktivieren kann. Besonders auf den ARD Kanälen kommt es sonst nämlich häufiger zu Problemen beim Streamen.

Gruß,
Tom
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

Ist es technisch so aufwendig diesen Menüpunkt mit aufzunehmen oder besteht einfach nicht der Bedarf? Mit diesem Punkt könnte man endlich auch unter Enigma mit udrec vernünftige Aufzeichnungen machen...
Zuletzt geändert von CrazyLexx am Donnerstag 16. Juni 2005, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

hmm auf der dreambox brauchts kein Mensch.. und hmm ich weiss nicht was da fehlt.. bzw wie es aussehen sollte..

D.w. dachte ich immer streampes kann nur 2 pids..

Wenn mir mal einer genau erklärt was genau fehlt und worüber das am ende läuft kann ich evtl mal schauen.. d.w. sind das alles nur kleinigkeiten, die die dbox2 fraktion an enigma bemängelt.. aber machen will anscheinend auch keiner was..

cu
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

__Ghost__ hat geschrieben:..d.w. sind das alles nur kleinigkeiten, die die dbox2 fraktion an enigma bemängelt.. aber machen will anscheinend auch keiner was..
..sorry, aber wofuer steht 'd.w.' ?
gesucht: d.w.

Abkürzung Langform
DW Data Warehouse (englisch)
Übergreifende Datenhaltung
dw Deadweight (englisch)
Tragfähigkeit eines Schiffs
DW Define Word (englisch)
Computerbefehl
D&W Detlef Sokowicz & Werner Bauer
Autoteile-Versandhaus, Bochum
DW Deutsche Welle
DW Dippoldiswalde
Deutsches Kfz.-Kennzeichen des Weisseritzkreis
DW Distilled Water (englisch)
Destilliertes Wasser
DW Dust Wrapper (englisch)
Staubschutz
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

des weiteren
....

cu
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

__Ghost__ hat geschrieben:..des weiteren..
:oops: ok, haette ich selbst drauf kommen sollen...sorry, aber im Moment steht einiges auf meiner Leitung :roll:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Ghost - Schön wäre es, wenn Du Dich mal mit Tonsel zusammen setzen würdest, da läßt sich bestimmt was machen. Was allerdings eine elementare Sache wäre: http://box-ip/control/zapto?getallpids alle Pids wie Neutrino zurück zu geben. Leider liefert Enigma hier wohl nur ein +ok.
cu
Jens
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

poste mir mal einer was da genau zurückgegeben werden muss.. das ist eigentlich ne Kleinigkeit... ne sache von nen paar Minuten..

cu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Bei Premiere1 kommt das zurück:

Code: Alles auswählen

00511
00512 deutsch
00513 englisch
00515 Dolby Digital 5.1
00032 vtxt
00101 pmt
cu
Jens
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

__Ghost__ hat geschrieben:Hi,

hmm auf der dreambox brauchts kein Mensch.. und hmm ich weiss nicht was da fehlt.. bzw wie es aussehen sollte..

D.w. dachte ich immer streampes kann nur 2 pids..

Wenn mir mal einer genau erklärt was genau fehlt und worüber das am ende läuft kann ich evtl mal schauen.. d.w. sind das alles nur kleinigkeiten, die die dbox2 fraktion an enigma bemängelt.. aber machen will anscheinend auch keiner was..

cu
Kenne das ganze auch bislang nur von Neutrino: Wenn man dort die "alle AudioPIDs" Option aktiviert und eine udrec-Aufnahme mittels der NGrab Option startet werden z.B. bei Premiere Direkt alle drei Tonspuren mit aufgezeichnet.

Aber schön, dass sich da mal jemand findet ;-) Es sind nunmal diese "Kleinigkeiten", die viele Neutrino Leute an Engima vermissen.

Danke,
Tom
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

sorry.. ich hab keine Ahnung davon wie das mit dem ngrab mit allen pids funktioniert.. hab auch ehrlich gesagt keine Zeit mir das grossartig anzuschauen..

Wenn da jemand Lust hat diese "kleinen Dinge" zu beheben kann er gerne mal in den IRC kommen.. #dbox2gui....

Die meisten Dinge sind in enigma eh viel einfacher zu implementieren, weil man nicht das Problem mit den tausend Daemons hat.

Diesen getallpids call übers webif.. den hab ich eben mal schnell eingebaut.. das war keine große Aktion..

cu
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Es sind noch einige andere Web-If Aufrufe, die im Gegensatz zu Neutrinos nhttpd nicht funktionieren. Wenn in dieser Schnittstelle die wichtigsten Aufrufe gehen würden (EPG lesen, Timer lesen/schreiben), würde ich XMG soweit erweitern, das es auch mit Enigma läuft. JackTV setzt auch auf diese Schnittstelle auf, wobei es in diese Richtung wohl schon Tools gibt (DreamTV imo). Für viele Infos ist es momentan wohl notwendig HTML-Seiten zu parsen. Das wollte ich mir jetzt nicht antun :)
Pingurian
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 07:48

Beitrag von Pingurian »

Wäre natürlich wünschenswert, wenn es eine gewisse (hohe) kompatibilität des Webinterfaces zwischen Enigma und Neutrino geben würde. Vorteil liegt eigentlich klar auf der Hand: keine grossen Unterscheidungen zwischen den 2 machen zu müssen.

Für die nächste Version des MCE-Recorders würde ich neben der Linux-Unterstützung auch gerne Enigma supporten wollen. Allerdings ohne das lästige "Hand anlegen" und Daten eingeben bis mal was funktioniert.
Unter Neutrino lassen sich alle relevanten Daten über das Webinterface sauber und stabil abfragen, was ein enormer Vorteil gegenüber anderen vergleichbaren Programmen bietet, denn der User kann sich voll und ganz auf das konzentrieren: das Recording.


Mein letzer intensiver Blick auf Enigma ist schon etwas länger her, daher die für mich relevanten Befehle:

* /control/getbouquets

* /control/zapto?stopsectionsd
Inwieweit das heute noch aktuell ist... ?!

* /fb/controlpanel.dbox2?radiomode
Umschalten in den Radiomode... unter Neutrino etwas unglücklich gelöst.

* /control/getbouquet?bouquet=<nr>
Kanäle eines Bouquets auslesen

* /control/zapto?
Kanalumschaltung geht bestimmt ;)

* /control/zapto?getpids
Die APIDs des Kanals - war glaube ich einer der Punkte die fehlten.

* /control/getservicesxml
Ist bestimmt super einfach und schnell implementiert ;)

Wie gesagt, meine Enigma-Zeiten sind schon etwas länger her, daher bin ich im Moment nicht auf dem Laufenden. Würde mich nur freuen, wenn ich für die Funktionalitäten des MCE-Recorders unter Enigma auf o.g. Funktionen zurückgreifen könnte :)

Gruß,
Roady
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

hmm also implementierbar ist das alles.. aber bestimmt nicht 1:1 kompatibel zu neutrino .. ich meine jetzt nicht die command selber.. sondern eher diese neutrino channel_ids..

Das sieht unter enigma ganz anders aus.. also für ARD auf Astra z.B. so
1:0:1:6dca:44d:1:c00000:0:0:0:

Und zappen kann man auch nur mit diesen Identifiern.. weil alles andere nicht wirklich eindeutig ist..

abgesehen davon wären die command wohl relativ einfach alle zu implementieren..muss halt nur jemand machen.. teilweise gibt es die commands auch schon..nur unter anderen links..

cu
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Wie der Identifier aussieht, ist eigentlich egal. Es ist letztendlich nur der "key" der mitgeschleift wird. Ich habe versucht "blind" die Enigma-Schnittstelle für JackTV anzupassen, zumindest die Aufrufe die man 1:1 übernehmen konnte. Das Wesentliche (Bouquets auselesen, Sender auslesen, Zappen) funktioniert sogar, ein paar sehr wichtige Aufrufe jedoch nicht. Diese waeren z.B. das Auslesen des Epg es zu einer bestimmten Channel-Id, sowie das setzen und Verändern der Timer. Mein letzten Kenntnisstand war, das man die Schnittstelle auf XML umstellen möchte, dies aber noch nicht fertig ist. Ma koennte zur Zeit wohl nur den EPG zum laufenden Sender bekommen, aber nicht zu irgend einem. Ich hatte die Sache soweit aufs Eis gelegt, bis die Schnittstelle eben sauber ausimplementiert ist. Wie die Schnittstelle letzendleich aussieht, waere mir persönlich egal (fast, XML wuerde ich vorziehen). Hauptsache es ist überhaupt eine da :)
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ich hab mal die funktion ../xml/epg so erweitert, dass man eine service reference spezifizieren kann... ausserdem kann man mit dem parameter type angeben, ob man ein einfaches oder extended haben will (tpye kann man auch weglassen, dann bekommt man das einfache)
also: ../xml/epg?ref=0:33:56:78:00&type=extended
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

Wer von den Leuten im Forum hat eigentlich soweit Ahnung von der Engima GUI, dass er in der Lage wäre die fehlende "alle AudioPIDs" Funktion zu implementieren? Vielleicht würde ja ganz lieb fragen da helfen :roll:
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

digi_casi hat geschrieben:ich hab mal die funktion ../xml/epg so erweitert, dass man eine service reference spezifizieren kann... ausserdem kann man mit dem parameter type angeben, ob man ein einfaches oder extended haben will (tpye kann man auch weglassen, dann bekommt man das einfache)
also: ../xml/epg?ref=0:33:56:78:00&type=extended
hier mal ein beispiel:
http://192.168.1.5/xml/epg?type=extende ... 0000:0:0:0:
ergibt als ausgabe:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
- <epg>
  <service_reference>1:0:1:6dca:44d:1:c00000:0:0:0:</service_reference> 
- <event id="0">
  <date>15.06.105</date> 
  <time>17:00</time> 
  <duration>10</duration> 
  <description>Tagesschau um fünf</description> 
  <genre>News</genre> 
  <start>1118847600</start> 
  <details /> 
  </event>
- <event id="1">
  <date>15.06.105</date> 
  <time>17:10</time> 
  <duration>170</duration> 
  <description>Sportschau live</description> 
  <genre>Sports</genre> 
  <start>1118848200</start> 
  <details>Argentinien - Tunesien (Vorrunde Gruppe A) * Reporter: Gerd Rubenbauer * Moderation: Gerhard Delling und Monica Lierhaus * Experte: Günter Netzer (Übertragung aus Köln)</details> 
  </event>
- <event id="2">
  <date>15.06.105</date> 
  <time>20:00</time> 
  <duration>15</duration> 
  <description>Tagesschau</description> 
  <genre>News</genre> 
  <start>1118858400</start> 
  <details /> 
  </event>
- <event id="3">
  <date>15.06.105</date> 
  <time>20:15</time> 
  <duration>195</duration> 
  <description>Sportschau live</description> 
  <genre>Sports</genre> 
  <start>1118859300</start> 
  <details>Deutschland - Australien (Vorrunde Gruppe A) * Reporter: Reinhold Beckmann * Moderation: Gerhard Delling * Experte: Günter Netzer (Übertragung aus Frankfurt)</details> 
  </event>
...
</epg>
das sollte doch jetzt alle epgbeduerfnisse befriedigen, oder?
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

hm, vielleicht habe ich das was falsch verstanden, aber die EPG Informationen waren für die UDREC Aufzeichnung doch eigentlich garnicht von Bedeutung? Vielmehr wird derzeit unter Engima nur der Code der jeweils aktiven Audiospur übertragen und nicht alle verfügbaren (wenn man z.B. einen Film auf Premiere im DD und OV streamen möchte)

Die fehlenden EPG Daten sind notwendig für z.B. einen Engima Support von Tools wie XMG.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

jo, udrec is was anderes... aber da habe ich keine ahnung, wie das funktioniert.
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

Könnte man nicht nachsehen, welche Daten beim starten einer NGrab Aufnahme übertragen werden und dann an entsprechender Stelle ergänzen? Soweit ich mich entsinne, wird die Audiospur doch "einfach" als hex-Wert übertragen. Was dann halt fehlt, sind die weiteren Werte für die anderen Audiospuren....

Aber anders gefragt: wer hat überhaupt von UDREC Ahnung? Soll ich mal den Dev anhauen? (aber der hat ja auch nicht zwangsläufig Ahnung von Enigma *g*)
Zuletzt geändert von CrazyLexx am Mittwoch 15. Juni 2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

wer is denn der dev?
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

digi_casi hat geschrieben:wer is denn der dev?
Hm, war das nicht tonsel?
Fraiser
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 16:20

Beitrag von Fraiser »

Hi,

jepp, der Dev von UDrec ist Tonsel (siehe hier).

Wenn ich mich nicht sehr täusche benutzt UDRec (sowie der DBoxWinSvr)
daten die in Form einer XML-Datei von Neutrino / Enigma über den Port
4000 gesendet werden. Das problem ist das bei Enigma nur der
aktuelle Audio PID enthalten ist. Unter Neutrino werde alle verfügbaren
PID es mit aufgelistet.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die, für UDRec
benötigte, 'udpstreampes' im Image enthalten ist??
Habe mit Enigma halt nicht so viel Erfahrung. :)


Gruß

Fraiser
http://www.dboxwinserver.de
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

und wie heisst diese xml file?