ves1820 +Kabel u.a. Symbolratenproblem?!

Sklaventreiber
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

ves1820 +Kabel u.a. Symbolratenproblem?!

Beitrag von Spooky »

Hi!

Hab heute aus "Verzweiflung" mal BN 2.01 zurückgeflasht um zu schauen was noch so bei uns ins Kabelnetz eingespeist wird, da auch mir die Kabelsuche unter Neutrino momentan Kopfzerbrechen macht. Nach einigem Experimentieren mit dem "Manuellen Suchlauf" unter BN 2.01 bin ich darauf gestossen , dass mein Kabelanbieter teilweise mit einer Symbolrate von 6110000 sendet !!! Auch wenn ich die Cables.XML o. Services.XML von Hand anpasse werden diese Sender nicht gefunden:

Frequenz= 402MHz QAM=64 Symbolrate=6,110MS/s
Frequenz= 426MHz QAM=64 Symbolrate=6,110MS/s

Nokia AVIA500 2xI Kabel
Snapshot: 29.01.2004

Kann es sein, dass der Treiber ves1820.o momentan mit dieser Symbolrate gar nicht umgehen kann? Wenn ja, wäre es nett wenn das bitte jemand mal mit einpflegen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Spooky
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

hm kann gut sein das bei anderen symbolraten nicht alles 1a geht ...
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

Hi Derget!

Wie siehst Du das, hab ich eventuell eine Chance wenn ich mal ein älteres Image zu Rate ziehe? Oder könnte das Problem schon seit Anfang an drin sein? Ich halte ja auch 6,110MS/s für eine seltene um nicht zu sagen eigenartige Symbolrate - aber was soll ich dagegen machen ....
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

naja es kann gut am treiber liegen

weil es gibt eh so wenige leute mit kabel

und noch weniger mit soner komischen symbolrate

aber mangels docu müsste man da mal bei der betanova mitsniffen

also i2c sniffen ..

müstest 2 kabel von der box an deinen paralelport kabeln
(sehr kurz halten so max 50 cm !)

und dann unter linux mit nem programm mitsniffen was die bn macht

"schaltung" und programm (lmik) gibts hier

http://warmcat.com/milksop/cheapi2c.html

du soltest dan mitsniffen wenn die bn auf besagten kanal zapped

und das ma posten
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

Die Schaltung läßt sich ja mit relativ einfachen Mitteln realisieren. Helf mir aber bitte mal auf die Sprünge ... An welchen Kontakten müßte ich auf der dbox Seite anzapfen?
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

ahja klar :)

z.b. am CXA20920 hintem am scart

PIN 10 ist scl
PIN 11 ist sda
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

Erstmal Danke für Deine Info's!

Da ich allerdings nicht so der Mensch für filligrane Lötarbeiten bin, würde ich gefahrlaufen meine dbox ins Nirwana zu schicken. Deshalb hab ich mir nach Rücksprache mit Homar nochmal eines seiner YADD's zu Gemüde geführt und siehe da - dort werden die Sender (nach entsprechender Änderung der Cable.XML) gefunden. :P
Das einzige , was ich jetzt noch gebrauchen könnte, wäre ein dahingehend funktionstüchtiges Image. :wink:

PS Die Unterlagen zum Sniffen werd ich mir aber aufbewaren - wer weiß wo man sie nochmal gebrauchen kann.

MfG

Spooky
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

derget hat geschrieben:...naja es kann gut am treiber liegen
....
Das kann aber nicht sein, denn ich habe mir wegen Kanalsuchproblemen in ein aktuelles AlexW-Image mal eine alte ves1820.o reingebaut, damit tritt das gleiche Problem auf.

Nun verwende ich Enigma vom 22.01.2004, also genau der gleiche CVS-Stand wie aktuelle AlexW-Images, und damit klappt die Kanalsuche bestens, obwohl da genau der gleiche Treiber verwendet wird.

Das Problem liegt scheinbar daran, wie man den Treiber anspricht.

Gruß
Ryker
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

So, nachdem ich meinen "Antennenfritzen" lang genug genervt habe, halte ich endlich eine detailierte Senderliste in den Händen. Und wie ich da sehen konnte ist die genaue Symbolrate nicht 6,110 sondern 6,111MS/s ! Habe jetzt soweit ich konnte Cable.XML u. Service.XML angepaßt. Kanalsuchlauf macht noch Ärger, aber das Erfreuliche: die angepasste Service.XML funktioniert mit Snapshot 02.02.2004. :lol:
Was so eine einzige Ziffer so ausmacht ... Das Yadd von Homar u. BN2.01 schienen da etwas toleranter, aber Hauptsache es geht. :P

Eins würde ich gern noch wissen um die Cable.XML ordentlich einzustellen. FEC="9" steht ja für "AUTO" so weit ich weiß, aber wie kann ich manuell "3/4" u. "5/6" einstellen? Und wofür steht fec="0"?

Spooky
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

0=0, also keine FEC
3=3/4
5=5/6

x = x / x+1