S/PDIF-Ausgang deaktivieren bei MP3 Wiedergabe ?

Sklaventreiber
cip-b
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. September 2003, 14:40

S/PDIF-Ausgang deaktivieren bei MP3 Wiedergabe ?

Beitrag von cip-b »

Etwas für die ToDo Liste ?

MP3 Wiedergabe geht nicht über S/PDIF, ist bekannt und HW technisch nicht lösbar.
Daraus ergibt sich folgendes Problem:

Moderne Digital-Verstärker haben parallel zum S/PDIF einen analogen Chinch Eingang und nutzen diesen automatisch solange kein Signal am S/PDIF anliegt.
Leider ist der S/PDIF an der DBOX auch ohne Signal aktiv(Ausgangs-LED leuchtet)
Somit wird MP3 Signal nicht automatisch vom Analog-Ausgang genommen, zur Zeit muß daher LWL-Kabel gezogen werden oder soweit möglich der S/PDIF Eingang am Receiver ausgeschaltet werden(nicht über FB möglich)

Oder man entscheidet sich generell auf AC3 zu verzichten :-(

Gibt es eine Möglichkeit die Treiber der DBOX anzupassen ?
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

ich kenn keine. spdif mute reicht offenbar nicht.
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Terminator »

Da hilft wohl nur: Cinch-Kabel an einen anderen Eingang des Verstärkers hängen (also einen, dem nicht der Digitaleingang zugeordnet ist) und auf diesen für MP3-Wiedergabe umschalten...
cip-b
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. September 2003, 14:40

Beitrag von cip-b »

Danke für die Infos,

an OBi:
leider geht Mute nicht :-(

an Terminator:
Umstecken wäre eine Möglichkeit leider läuft die Videoumschaltung mit über den Receiver, somit wäre der Ton da aber keine Playliste mehr zu sehen :(
(zur Zeit nutze ich eine Tastenkombination am Receiver direkt um den den S/PDIF zeitweise zu deaktivieren, meine bessere Hälfte ist davon nicht so begeistert :-? )
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

naja bin mir nicht im klaren darueber, auf welche software du dich beziehst. bei mir gehen sowohl lautstaerkeregelung und mute mit allen boxen. das ist sogar sowas von mute, dass beim verstaerker die laempchen ausgehen.

voraussetzung dafuer sind aktuelle treiber und ein programm, das die lautstaerke uber die dvb api regelt.
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Also ich schließe mich cip-b an. Ich habe zwar keine Videoumschaltung, aber dennoch wäre es lästig ständig den Verstärker umschalten zu müssen.
Wenn ich z.B. beim normalen Fernsehprogramm die Mute-Taste drücke dann ist zwar alles stumm aber die "Optical"-Anzeige an meinem Receiver bleibt leider an und somit schaltet er auch nicht um. :(
Oder habe ich an irgendeinem Punkt was falsch verstanden??? :roll:

Ich habe eine Nokia 500 und gerade den aktuellen Snapshot von heute installiert.
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Scheint leider nicht machbar zu sein:
http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... 9ee6c6b38f

:(