Schlechtere Bildqualität ?

Sklaventreiber
touchdown4444
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:59

Schlechtere Bildqualität ?

Beitrag von touchdown4444 »

Hi Leute,

seid ein paar Tagen hab ich nun Neutrino drauf und muß sagen, was die Bedienung angeht, das streamen, ... echt Klasse !!! Eine deutliche Steigerung gegenüber der Originalsoft :D

Was mir aber augenscheinlich auffällt ist die Tatsache, das die Bildqualität gegenüber der Originalsoft schlechter geworden ist ! Das Bild ist nicht mehr so klar und scharf wie früher ! Also das kann ich mir nicht einbilden, da die Eindrücke gegenüber "vor der Umstellung" noch nicht so alt sind und meine Augen in dieser Woche auch nicht gerade so nachgelassen haben 8)

Wie kann das sein ? Ist das tatsächlich ein Soft-Problem ? Wird daran möglicherweise in einem kommenden Update was daran verbessert ?

Vielleicht werd ich demnächst nochmal die alte BN 2.01 draufspielen um nochmals nachzusehen ?!? Aber ich finde es ist doch schon recht deutlich (z.B. ARD und ZDF)

cu
touchdown4444
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Vielleicht hast Du eine andere Hardware beim flashen mit eingebaut :roll:

Ggf. kommt dein Fernseher aber auch nicht mit den verschiedenen Video-Modi mit. Ich wuerde mal da ein bisschen rumspielen...


essu: Dein Link ist kaum zu sehen...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Also ich muss auch sagen das die Bildquali von Linux ned grad die beste ist, vorallem im Head ist diese teileweise mies.

Hier und da schön Pixelig, wei ein schlechter DivX. Habe den direkten Vergleich schon öfter gemacht und ist wirklich so.

Aber egal! :D
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Aehm, eigentlich wird die Decodierung des MPEG-Streams durch die Hardware durchgefuehrt. Das einzige Problem, dass ich kenne, ist eine KAMM-Bildung bei bewegten Bildern, wenn uralte ucodes benutzt werden.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Aber nicht gut umgesetzt, vergleiche mal das letzte Head mit dem letzten cdk.
Klötzchenbildung bei bewegten Bildern. Fällt teilweise direkt auf.


Ps: Wofür Ucodes? Built using in....
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Wenn du mir mal build-in avia codes zeigen kannst, gerne.

Kloetzchenbildung haengt mit fehlerhaften Downstream zusammen.
Das hat aber nichts mit der "schlechteren" Video-Qualitaet zusammen.
In diesem Fall ist der mpeg-Stream Schrott oder out-of-sync, z.B. weil die Signalqualitaet nicht mehr ausreicht.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Digtalfernsehen wird ja irgendwann zum Hobby. Die Signalquali ist Top. Habe mehrere Reciever hier rumfliegen. Die DBox2 hat vorallem mit Linux öfters schöne Klötzchen wo mein Panasonic oder Humax nach wie vor perfektes Bild zeigt. Aber wie gesagt ist die Bildqualität auch von Image zu Image unterschiedlich, bei den letzten Head es ist auf alle Fälle eine schlechtere Bildquali zu beobachten. Was ja nichts gegen die Macher der Soft sein soll, denn vom eigentlichen Projekt bin ich einfach nur begeistert!
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Das kann ich aber auch definitiv bestätigen!!! Die Bildqualität ist schlechter mit dem 14.08-Image!! Hab erst gedacht daß das nicht
sein kann aber nach Vergleichen und Sreenshots bin ich mir sicher...

BN2.01 -- Bild Top
14.08.-Image -- Bild teilweise mit Klötzchen übersätt!!

Besonders krass war es letztes Wochenende beim Fussball!!


Gruß
____Paule :o :o
Zuletzt geändert von PauleFoul am Montag 1. September 2003, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
touchdown4444
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:59

Beitrag von touchdown4444 »

Na dann bin ich ja mal froh das das nicht nur mir komisch vorgekommen ist :roll:

Also scheint es sich um ein Soft-Problem zu handeln (BN 2.01 top - Neutrino 22.07. mäßig), d.h. aber auch das Besserung durchaus möglich ist :D Obwohl ja die dekompremierung hardwaremäßig durchgeführt werden müßte ?!?

Oder hat schon jemand eine Lösung gefunden ? Anderes Flash (in Kombination mit irgendwelchen Ucodes) ?

cu
touchdown4444
Leodid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. September 2003, 20:53

Beitrag von Leodid »

Hallo(Bin neu hier ^^)

Aber das mit dem schlechten bild ist mir auch aufgefallen.
was mir jetzt mal eben einfehlt habt ihr auch so welche problemme mit mtv 2 pop channel ?.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

"Schlechtes Bild" sagt wenig bis gar nichts. Es gibt viele bildbearbeitungsmethoden, die subjektiv ein "besseres" bild darstellen, obwohl sie objektiv ein schlechteres bild darstellen (z.b. weichzeichnungseffekte)

@rasc:
rasc hat geschrieben:essu: Dein Link ist kaum zu sehen...
... wird wohl an linux liegen :wink:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Was ich mir noch vorstellen könnte: Irgendwo stand mal, dass die (oder die älteren) Treiber kein AGC können. Wenn der Pegel des Antennensignal nun zu hoch ist, kann es zu Störungen kommen. Kenne aber den aktuellen Status nicht. Bei mir sah das Bild jedenfalls in der Betanova und in Linux genau gleich aus.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
touchdown4444
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:59

Beitrag von touchdown4444 »

@ essu

"Schlechtes Bild" insofern das es teilweise (mal mehr mal weniger) so aussieht als schaue man sich ein DIVX am Computer an ! Kommt mir auch so vor, als gäbe es Unterschiede zwischen einzelnen Sendern, so ist das Bild vom ZDF z.B. teilweise extrem schlecht (Klötzchenbildung). Das fällt Dir natürlich, je weiter man vom Fernseher wegsitzt, weniger auf. Dann meint man ein gewisses Bildrauschen wahrzunehmen.

Man kann damit leben, keine Frage, aber mit der BN 2.01 war das Bild immer einwandfrei, das ist Fakt (zumindest bei mir).

Vielleicht wird`s ja in einem nächsten Image behoben :P

cu
touchdown4444
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

* Schieb * nach Treiber
Neutrino hat da nichts mit zu tun...
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Hallo,

dass das Bild bei BN immer einwandfrei war halte ich aber für ein grosses Gerücht. Zum einen spielen viele Sender gerne mal an der Kompressionsrate rum und zum anderen ist es sehr vom Ausgangsmaterial abhängig. Wenn dann noch irgendwelche MHP Test gemacht werden, wo noch mal etwas Bandbreite irgendwoanders abgezwackt werden muss, sieht es schnell mal "digital" aus :-?

Ich denke wenn die Signalqualität ok ist -> BER Wert ok, dann dürfte eigentlich kein Unterschied zwischen der BN und Linux sein, natürlich wenn auch die selben ucodes benutzt werden
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

also wenn meine bild qualli (cdk head von gestern) schlecht ist waggele ich einfach öfters am scart eingang, der ist irgendwie kaputt, und irgendwann ist das bild dunkel und nichtmehr so hell und pixelig und ich hab wieder wunderbare qualli nur ist das schon immer bei meiner box so gewesen :) und linux hat finde ich keinen unterschied zudem ich feststellen muste das linux qualli auf nem Phanasonic Beamer besser ist wie bn ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
henry12 hat geschrieben: dass das Bild bei BN immer einwandfrei war halte ich aber für ein grosses Gerücht. Zum einen spielen viele Sender gerne mal an der Kompressionsrate rum und zum anderen ist es sehr vom Ausgangsmaterial abhängig. Wenn dann noch irgendwelche MHP Test gemacht werden, wo noch mal etwas Bandbreite irgendwoanders abgezwackt werden muss, sieht es schnell mal "digital" aus :-?
..das sehe ich genau so ! Artefakte gibt's nach meinen Beobachtungen auch nur gelegentlich auf dem ARD-Transponder...und das auch erst in der juengsten Zeit. Diese Artefakte habe ich aber auch auf einem anderen Digitalreceiver (ohne Linux)...bisher auch nur bei der ARD beobachtet.

Was mir zusaetzlich aufgefallen ist: Fehlerfreies streamen (ohne Artefakte...keine Resyncs) ist beim ARD-Transponder bei mir nur noch mit abgeschaltetem Playback moeglich....selbst mit der wingrabengine gibt's gelegentlich haessliche Artefakte die ich bisher nur beim streamen unter ggrab gesehen habe...auch dabei vermindert/beseitigt das Abschalten des Playback waehrend der Aufnahme diesen Effekt. Aufnahmen von zB. Premiere sind immer perfekt.

Fuer mich sendet die ARD irgendwie dirty Streams, die anscheinend zwar der Norm entsprechen aber irgendwie 'schlampig' on the fly aufbereitet werden....besonders stark ist der Effekt bei Live-Sendungen (nicht Studio)

Ich habe eine Philips Sat Box mit dem Head Snapshot von gestern.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Head-Snapshot (auch der vom 14.8 ist super) und moechte mich hiermit bei den Dev's dafuer bedanken.

cu,
peter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

@petgun

Du benutzt doch auch JTG, mit dem Snapshots vom 26.07. und 01.08 gibts da jawohl Probleme. Geht das inzwischen besser? Im JTG-Forum ist der Head-Image Thread irgendwie veraltet.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

mash4077 hat geschrieben:@petgun

Du benutzt doch auch JTG, mit dem Snapshots vom 26.07. und 01.08 gibts da jawohl Probleme. Geht das inzwischen besser? Im JTG-Forum ist der Head-Image Thread irgendwie veraltet.
jau...dafuer gab's den Betatest und Levithan hat imho sehr gute Arbeit geleistet. Versuch mal den neusten Shot:
erst http://212.227.203.234/jtg/JtG-0.6.2b-1 ... .37307.exe downloaden und danach noch die neue *.exe mit der intern.mdb http://212.227.203.234/jtg/JtG-0.6.3b-1 ... .33703.exe

Da gibt's zwar immer noch kleinere Fehler, aber grundsaetzlich laeuft's imho besonders mit dem Head hervorragend. Frueher ist es mir nie gelungen mehrere Aufnahmen zB. mit dem Dbox2Timer zu machen...ist mit JtG und dem Head auf meiner Box kein Thema mehr. Die individuellen Moeglichkeiten um evtl. Fehler/Kombinationen(Box/image) zu umgehen bietet imho nur JtG.

Give it a try !!

cu,
peter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Ich benutze JTG zurzeit mit dem Head vom 26.07., da kann man zumindest eine perfekte Aufnahme machen. Dann ist Boxneustart nötig.

Gruß
mash

P.S. "Give it a try!" > aber sicher doch!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
mash4077 hat geschrieben: Ich benutze JTG zurzeit mit dem Head vom 26.07., da kann man zumindest eine perfekte Aufnahme machen. Dann ist Boxneustart nötig.
war 'frueher' auf meiner Box auch notwendig....dafuer bietet JtG spezielle Timer! Jetzt brauche ich diese SpezialTimer _nicht_ mehr :D :D

cu,
peter
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Was um Gottes willen ist JTG?

Gruß
____Paule
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
schaust Du hier http://record.mkplace.de

hth,
peter
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

also das mit der schlechteren bildqualität ist mir auch aufgefallen...

verwende derzeit lucgas treiber - die sind aber, was die bildqualität anbelangt, kein vorteil gegenüber head..

das bild ist vor allem in schnellen szenen pixelig und man kann blockartefakte erkennen. erkenne das aber bei allen sendern pro7, sat1, ard, premiere etc..
mein signal ist ausgezeichnet (mit satfinder getestet).

voran kann das noch liegen?

gruss zor