nokia/avia500 huepfen-bug

Sklaventreiber
swen24
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. April 2003, 21:27

nokia/avia500 huepfen-bug

Beitrag von swen24 »

hallo,

habe folgendes problem:

nokia sat avia600l : einwandfrei

2x nokia sat avia500 mit unterschiedlichem layout :

das bild zuckt von zeit zu zeit nach oben, tritt mit allen bisher getesteten 1.5er und 1.6er images auf. menues und videotext sind nicht betroffen.

gibts nen fix dafuer?

wie ich bisher gelesen hab, bin ich nicht der einzige mit dem problem...

gruss
tschimi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2002, 10:57

Beitrag von tschimi »

Nein, bist du nicht :-))))
tschimi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2002, 10:57

Beitrag von tschimi »

Nein, bist du nicht :oops:
cmaus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 13:07

Bildfehler im RGB

Beitrag von cmaus »

Leider scheinen sich viele mit diesem Thema zu beschaeftigen, denoch finde ich kein richtiges Topic, welches korrekt mein Problem beschreibt.
In der Hoffnung hier weiter zu kommen:
Randbedingung: TV, Philips 36PW9765P12 Dbox2, Nokia Kabel 2xAMD Avia500

Stelle ich unter Video RGB ein, kommt es des öfteren vor, (bei sehr hellen Bildinhalten weiss, Himmel etc.) dass Bereiche des Bildes versetzt dargestellt werden oder gar das Bild horizontal "wegwandert". (Flimmern/Flackern des gesamten Bildes).

Nun fand ich unter einigen Foren den Hinweis mit avia_gt.o rumzubasteln.
Jedoch schlugen diese Versuche fehl....

Frage: ist der Ansatz erst einmal richtig? ein CDK/CVS läuft bei mir leider noch nicht richtig. Wo ist eine avia_gt.o für das 1.6.9er Image von AlexW zu finden? Wie binde ich die Datei korrekt ein?

Habe verschiedene Images getestet. Selbst der letzte Stand (cdk.cramfs von April (werde heute noch das von Mai aufspielen)) hat versagt.

Nochmal: ich betrachte das als RGB Synchronisationsfehler, da es im Composite nicht auftritt. Composite ist indiskutabel, da deutlich schlechtere Qualitaet des Bildes (Streifenbildung) vorliegt. Fehler ist unabhaengig von FTA/PPV oder Neutrino/Enigma/Lcars.

Ich bin ueber konstruktive Vorschlaege die mich weiter bringen wuerden sehr dankbar. Die taegliche Bastelei strapaziert meine Beziehung stark und ich stehe kurz vorm "back to original". :wink:
Admira98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 19:04

Beitrag von Admira98 »

Hat sich mit dem Hüpfen-Bug beim Avia500er schon was ergeben? Stört mich ehrlich gesagt schon sehr. Im CDK vom 17.06. hüpfts auch noch.

Bitte um Antwort
Nokia 2xI GTX 600 Sat
Philips 2xI ENX 600 Sat
Sagem 2xI ENX 600 Sat
Nokia DBox1 DVB2000 (Tuner defekt)
Dreambox 7000S + 80GB HDD
P800
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 10:13

Beitrag von P800 »

Dieses Thema scheint in Vergessenheit geraten zu sein.
Auch im neuen Image 1.7.1 von AlexW ist dieses Hüpfen zu beobachten, und das nicht nur bei RGB sondern auch bei S-Video.
Weiß jemand welche Dateien überhaupt dafür in Frage kommen?
Oder ist es durchaus möglich, dass es die uCodes sind, die nicht zum Neutrinoprojekt gehören?
cmaus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 13:07

ruckelndes Bild Synchronisation

Beitrag von cmaus »

@ Caveman,
sorry fuer späte Antwort.

Ja ich habe das Problem bei meiner Box loesen koennen. Nachdem ich die Nerven verloren hatten beschloss ich ein downgrade in Richtung Original-software BN 2.01. Dort musste ich feststellen, dass die Bildstörungen keineswegs weg waren. Damit schloss ich auf einen "schleichenden Tod", was wiederum auf Hardwareschaden deutet.
Mit den Schaltplänen der Dbox2 machte ich mich an die Fehlersuche. Zum Glück viel mir noch ein, das beim Streamen keine Fehler (siehe Beitrag Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 Titel: Bildfehler im RGB) auftraten!!!
Da im FBAS mittlerweile gleiche Bildfehler und Verzerrungen auftraten, konzentrierte ich mich auf die Suche nach def. ELKOS im Bereich der Videoeinheiten und Bingo !!!
CA46 10µf (links oben im 08 Audio-Video Block.jpg) war es!!! Getauscht gegen einen Neuen...Box hochgefahren .....Bild sauber....Linux wieder drauf und seitdem :-)) Freude.
Mit den Kondensatoren ist das halt so eine Sache...die Box war eben refurbished und nicht neu. Doch den Bootloader restaurieren und Gewähr-leistungsstress angehen wollte ich nicht....
mein Tipp: Betanova drauf und schauen, ob's dann weg ist. Ich habe viel zu lange mit div. Images Zeit verblempert.
So ich hoffe ich habe die Fachleute nicht mit meiner Beschreibung schockiert...bin Admin und kein Elektroniker... ergo schreibt keine sinnlosen Postings drauf.. bei mir ging es so und pasta!
Habe mir damals in den Foren die Augen blutig gelesen... 90% der meisten Antworten sind Overhead und gehoeren in den Muell.

cmaus
classica
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 12:28

Beitrag von classica »

Wie prüft man denn einen Kondensator? Bin löterfahren, weiß aber nicht wie ich feststellen kann ob einer nimmer mag.

thx