Kein Stream von "KIKA" "HEIDI" möglich ?

Digital Recording
Jean
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 20:05

Kein Stream von "KIKA" "HEIDI" möglich ?

Beitrag von Jean »

Habe schon viel auf Platte gebracht, mit verschiedenen Tools.
Aber an Heidi, welches auf KIKA läuft, verzweifle ich noch.
Alle Tool nehmen was davor kommt, super auf. Sobald Heidi anläuft, zwitschert der Ton vor sich hin.

Jemand ne Idee ??

Streame mit SAGEM 1xI, neustem AlexW, neusten Tools unter XP Prof über nen Switch.

Auch Crossover bringt keine Besserung
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

*g* Heidi auf'm KIKA grabben, ne ich lass meinen dummen Kommentar jetzt :)

Hmm, also wenn Video geht und der Ton das spinnen anfängt scheints daran zu liegen - hat man den bei der Sendung Tonoptionen ? Ich glaub zwar irgendwie nicht das die Heidi auf dem Kinderkanal in AC3 austrahlen *fg* aber da scheint wohl doch was nicht zu stimmen, mach mal folgendes:

Zieh dir WingrabE (die Version in denen man die Audio und Video PID's manuell einstellen kann, und schau bevor Heidi anläuft auf welchen PID's der Stream läuft (Bei Neutrino: Blaue Taste, dann "?" Taste (Streaminfo), da siehste dann etwas unten den VideoPID und den (oder die bei mehreren Kanälen) AudioPID's, jetzt gibste diese Werte manuell in WingrabE ein (ohne das 0x - nur den Hex-Wert dahinter) und startest die Aufnahme...

Grüsse,
Cubi
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich denke nicht das es an den PID's liegt....hast Du das Logfile (Wingrab/Ngrab) noch? Besonders der Anfang ist dabei interessant....ich tippe darauf das es wieder eine _legale_ Besonderheit am Audio-Stream ist mit der die Grab-Programme/Muxer nicht klar kommen. Versuch mal Audio und Video getrennt aufzunehmen...wie siehts dann mit dem Ton aus? Wann kommt denn das naechste mal Heid?

cu,
peter

--
Es ist nicht einfach, wenn man es doppelt nimmt
Jean
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 20:05

Beitrag von Jean »

Wußte, das Gelächter kommt. Ist für meine Kleine, die ist 2 1/2.

Heidi kommt immer um 18.30 Uhr. Komm aber die nächsten 2 Wochen nicht dazu.
Vielleicht gibts ja bis dahin ne Lösung.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich probier mal dahinter zu kommen was es ist.

cu,
peter

--
no sig today
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Ich hab’s heute von 18:25 bis 19:00 aufgenommen und festgestellt, das die Bitrate des MP2-Audio-Streams um 18:30 Uhr von 192 auf 128 kBit/s gewechselt ist. Dieses Verhalten habe bisher noch bei keinem Sender beobachten können. Vermutlich bringt das die Abspielprogramme durcheinander, die von einer konstanten Bitrate ausgehen.

Dieses Verhalten ist aber prima geeignet um die Trailer wegzuschneiden. Ich werd’s gleich mal in mein DVD-Aufnahme-Programm einbauen (wird in Kürze veröffentlicht).

tonsel
system27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 14:00

Beitrag von system27 »

Jean hat geschrieben:Wußte, das Gelächter kommt. Ist für meine Kleine, die ist 2 1/2.

Heidi kommt immer um 18.30 Uhr. Komm aber die nächsten 2 Wochen nicht dazu.
Vielleicht gibts ja bis dahin ne Lösung.

nein kein gelächter :) da ich genau das selbe Problem habe (meine Lütte ist 4 1/2) ,... ggrab läuft bekommt ein "Request" und das wars dann auch.... habe mich diesem Problem aber auch noch nicht weiter zugewand :(

aber ich beobachte das weiter
Dirk
Zuletzt geändert von system27 am Mittwoch 8. Januar 2003, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
Lumpie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 01:10

Beitrag von Lumpie »

Hi !

Habe ein ähnliches Problem... ;-(
Es gelingt mir nicht eine Aufnahme auf ORB und Sender dessen gleichen Pakets.

Ich verwende WinGrabZ 0.81 (ORB via Satelliet)
Hier mal die Meldungen von WinGrabZ

20:50:33.861 [Muxer] Resync successful
20:50:33.851 [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-43200 pts cycles]
20:50:31.838 [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
20:50:31.828 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
20:50:31.828 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
20:50:10.177 [Muxer] Resync successful
20:50:10.167 [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-43200 pts cycles]
20:50:10.167 [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
20:50:10.167 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
20:50:10.157 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
20:49:49.157 [Muxer] Resync successful
20:49:49.147 [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-86400 pts cycles]
20:49:49.137 [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
20:49:47.154 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
20:49:47.154 [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
20:49:47.154 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
20:49:26.124 [Muxer] Resync successful
20:49:26.124 [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-43200 pts cycles]
20:49:26.114 [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
20:49:26.114 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
20:49:26.114 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
20:49:05.113 [Muxer] Resync successful
20:49:05.103 [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-43200 pts cycles]
20:49:05.103 [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
20:49:05.093 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
20:49:05.093 [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
20:48:48.179 [Muxer] Resync successful
20:48:48.149 [AudioProcessor0] invalid audio frame: not a layer I or layer II frame
20:48:48.139 [AudioProcessor0] locked on stream id 192
20:48:46.577 [VideoProcessor] locked on stream id 228
20:48:46.186 [AudioHTTP0] HTTP streaming started successfully
20:48:46.186 [AudioHTTP0] started
20:48:46.186 [VideoHTTP] HTTP streaming started successfully
20:48:46.186 [VideoHTTP] started
20:48:46.186 [AudioPesParser0] started
20:48:46.186 [AudioProcessor0] started
20:48:46.186 [VideoPesParser] started
20:48:46.186 [VideoProcessor] started
20:48:46.186 [Muxer] started
20:48:46.176 [MuxWriter] started


Kann jemand helfen ?
Oder kennt jemand das Problem ?

Andere Sender (MTV, SAT1 oder PRO7) gehen OHNE Probleme!!!

MfG Lumpie...
dboxP
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2002, 13:56

Beitrag von dboxP »

[quote="Cubi"]*g* Heidi auf'm KIKA grabben, ne ich lass meinen dummen Kommentar jetzt :)

Hee, keine Kommentare, meine Tochter ist auch 2½ und singt den Titelsong begeistert mit. Tja mit Kindern stehen manche Sachen, über ich die ich früher dumme Kommentare gelassen hätte, in einem ganz anderen Licht.
Kommt jemand mit in den Laberkasten???
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

Ne, stop ihr versteh da was falsches, mein Kommentar den ich angedeutet hab wurde ja hinfällig da das für euere Kinder ist, lacht nicht, ich kenn Leut mit 30 die das noch anschaun, das find ich schon etwas...naja :)
Jean
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 20:05

Beitrag von Jean »

Cubi, ich glaube du machst dir zuviele Gedanken.

Hat wohl keine böse aufgefasst,
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Ich habe "Heidi" zwischenzeitlich mal auf miniDVD gebrannt. Wenn man alles
vor und nach (= MP2 mit 192 kbit/s) dem eigentlichen Film (= MP2 mit 128 kbit/s) wegläßt läßt sich die miniDVD mit WinDVD problemlos abspielen.

tonsel
system27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 14:00

Beitrag von system27 »

Input #0, mpeg, from '/data1/grab/Heidi/Heidi1.mpg':
Stream #0.0: Video: mpegvideo, 720x576, 25.00 fps, 15000 kb/s
Stream #0.1: Audio: mp2, 48000 Hz, mono, 128 kb/s


ist schon albern,... normalerweise sendet KIKA mit 192 kb/s stereo....

mit qbopsd funzte es heute

bye Dirk
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Wo wir schon bei dem Thema Kindersendungen sind.....

Grabbt irgendwer die Serie Sailor Moon? Habe hier ne menge Material zum Tauschen....
LittleCracker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 01:50

Beitrag von LittleCracker »

eule hat geschrieben:Wo wir schon bei dem Thema Kindersendungen sind.....

Grabbt irgendwer die Serie Sailor Moon? Habe hier ne menge Material zum Tauschen....
Momentan nicht - versuche es schon seit Jahren vollständig zu bekommen, deshalb habe ich von mpeg1 bis DivX5 auch alles recht durchmischt dabei - aber noch nichts digital gestreamtes. Mir fehlen noch Folge 89 - naja eigendlch geht es ja erst bei 90 weiter - bis Folge 127.

@all
Um jetzt nicht ganz OT zu werden - scheinbar macht Junior im gegensatz zu Kika keine plötzliche Änderung im Audiostream und deshalb habe ich dort Heidi auch Problemlos aufnehmen können, selbst wenn die Aufnahme weit vor dem Beginn der Serie startete. Da dort aber die alten nicht remasterten Folgen laufen, würde mich interressieren, ob es ein Programm gibt, was den defekten Audiostream wieder herstellen kann? Ich habe mich schon mit Cooledit 2000 daran versucht, aber leider erfolglos.

Ciao
Sven
LittleCracker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 01:50

Beitrag von LittleCracker »

LittleCracker hat geschrieben:Aufnahme weit vor dem Beginn der Serie startete. Da dort aber die alten nicht remasterten Folgen laufen, würde mich interressieren, ob es ein Programm gibt, was den defekten Audiostream wieder herstellen kann? Ich habe mich schon mit Cooledit 2000 daran versucht, aber leider erfolglos.
Da muss ich mich doch mal selber Quoten :)
Hab mir alle Beiträge noch mal genau durchgelesen und bin von selbst auf die Lösung gekommen.
DVD2AVI scheint zwar Probleme zu haben, wenn er den gesamten Stream als MPA exportiert. Wenn ich aber vorher den Startframe nach dem Anfang der Folge setze und danach mit TMPEGEnc in Wave(48000Hz,Mono) convertiere, bekomme ich den gewohnten fehlerfreien Audiostream.
Das Problem ist dadurch zwar nur bedingt gelöst, aber immerhin kann man so die Aufnahme retten.

Ciao
Sven
wafranyofl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 22:46

Beitrag von wafranyofl »

Ich habe offensichtlich das selbe Problem, aber bisher leider keine Lösung. Ich nehme zurzeit "Tom Sawyer" auf KiKa auf. Während wie schon beschrieben die Aufnahme vor und hinter dem eigentlichen Film einwandfrei ist, ist der Ton des Films selbst zerhackt und viel zu schnell. Das einzige Programm, das die Aufnahme fehlerfrei abspielt, ist PowerDVD. Also gehe ich davon aus, dass sie eigentlich in Ordnung ist, nur nicht "systemkonform". Ich bekomme keinen fehlerfreien Audiostream, egal, welches Programm ich verwende (DVD2AVI, MPEG2-VCR, Vidomi, TMPGEnc...). Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Aufnahme doch noch retten kann?

MfG wafranyofl
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Lösung 1: Aufnahme kurz nach Filmbeginn starten/kurz vor Filmende beenden

Lösung 2: muxen mit mkdvd (am besten über Jack the Grabber - http://www.mkplace.de) - dabei werden die "falschen" Audioteile automatisch weggeschnitten.

tonsel
wafranyofl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 22:46

Beitrag von wafranyofl »

tonsel hat geschrieben:Lösung 1: Aufnahme kurz nach Filmbeginn starten/kurz vor Filmende beenden

Lösung 2: muxen mit mkdvd (am besten über Jack the Grabber - http://www.mkplace.de) - dabei werden die "falschen" Audioteile automatisch weggeschnitten.

tonsel
Lösung 1: Geht nicht, zu spät.

Lösung 2: Die Aufnahmen liegen bereits gemuxt vor. Bisher hatte ich dieses Problem noch nie und brauche normalerweise Ton und Bild nicht getrennt. Deshalb habe ich den Dbox2-Timer so eingestellt, dass er automatisch muxt.

Gibt es trotzdem eine Lösung?

MfG wafranyofl
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Demuxen mit Project-X und die überflüssigen Sachen mit MPEG2Schnitt (oder Project-X) wegscheneiden.

tonsel
wafranyofl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 22:46

Beitrag von wafranyofl »

tonsel hat geschrieben:Demuxen mit Project-X und die überflüssigen Sachen mit MPEG2Schnitt (oder Project-X) wegscheneiden.
tonsel
Hallo Tonsel.

Ich habe damals, als ich ursprünglich die Frage stellte, die Aufnahme doch lieber gelöscht, bevor ich 100 MB Neuinstallationen für die verschiedenen benötigten Programme (Java, dot.net, ProjectX, MPEG2Schnitt) vornehme.

Inzwischen tritt der Fehler jedoch häufiger auf, dass bei öffentlich rechtlichen Sendern die Audio Bitrate von 192 auf 128 wechselt und dadurch die Aufnahme für mich unbrauchbar wird. Deshalb habe ich das ganze Gedöns jetzt doch installiert, und es läuft auch soweit alles.

Allerdings ist nach dem demuxen mit ProjectX der Ton immer noch zerhackt. Wenn ich nach MP2 demuxe, kann ich zwar mit MPEG2Schnitt die überflüssigen Stellen wegschneiden, aber der Ton ist nach wir vor defekt. Deshalb habe ich probeweise den Ton als PCM demuxen lassen, aber das liest MPEG2Schnitt nicht ein.

Vermutlich mache ich einfach einen Anfängerfehler, aber das sind halt mehrere neue Programme auf einmal. Da weiß man nicht recht, wo man mit der Fehlersuche anfangen soll.

Hast du noch einen Tip für mich? Auch andere "Versierte" sind zu Antworten eingeladen.
;-)

MfG wafranyofl
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

mkdvd-0.06c schneidet die "falschen" Audio-Teile automatisch weg. Beim damaligen Heidi-Problem ging das problemlos. Mit -onevob kriegst Du ein einzelnes VOB, dass sich auch recht gut weiterverarbeiten läßt.

udrec0.10 sollte die wechselnte Bitrate zumindest korrekt demuxen, so dass Du mit MPEG2Schnitt schneiden kannst.

Gibt es eine (tägliche) Sendung bei der dieses Problem auftritt?

tonsel
wafranyofl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 22:46

Beitrag von wafranyofl »

tonsel hat geschrieben:[...]
Gibt es eine (tägliche) Sendung bei der dieses Problem auftritt?

tonsel
Das ist ehrlich gesagt das, was mich an der ganzen Videobearbeitung so stört: Für jeden Furz brauche ich ein neues Programm. Inzwischen habe ich über 20 installiert, und kann meine sporadisch auftretenden Probleme doch nicht damit lösen.
:-(

Trotzdem danke ich dir für deine Tipps. Ich werde sie natürlich befolgen und dafür 3 weitere Programme installieren. Hoffentlich muss ich nicht noch C++, Clipper und Fortran als Voraussetzung aufspielen.
:-)

Nein, es gibt keine bestimmte Sendung, bei der das auftritt. Die aktuell vorliegende Aufnahme ist ein Spielfilm aus der alten Sherlock Holmes Reihe mit Basil Rathbone und wurde gestern von 3Sat gesendet.

MfG wafranyofl
wafranyofl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 22:46

Beitrag von wafranyofl »

Ich habe mir inzwischen mkdvd-0.06c besorgt. Um sicher zu gehen, habe ich auch noch die aktuelle Cygwin Version 1.5.7-1 installiert. Ich kann allerdings nicht feststellen, dass mkdvd irgendwas macht.

Folgende Kommandozeilen habe ich ausprobiert:
mkdvd -f sh.mpg (sh.mpg ist der Name des zu bearbeitenden Streams)
mkdvd -f sh
mkdvd -f sh.mpg -onevob
mkdvd -f sh -onevob
mkdvd sh.mpg

Dabei befindet sich die MPEG Datei im selben Verzeichnis. Das letzte Kommando führt zu einer Fehlermeldung. Die ersten 4 führen dazu, dass nach dem Bruchteil einer Sekunde der Prompt wieder erscheint. Die angelegte Logdatei hat die Länge 0.

MfG wafranyofl
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Am besten Du benutzt die Standart-Einstellungen:

Die Streams heißen:

stream.v0 -> Video-Stream
stream.a0
stream.a1 -> Audio-Streams
...

Ausgabe-Verzeichnis:
./dvd/001/VIDEO_TS

Programm-Start:
./mkdvd -onevob

tonsel