Bug Report!

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Bug Report!

Beitrag von sloop »

Hallo,
ich wollte mal nen kurzen Statusbericht abgeben (Bezug AlexW Image 26.07. 17:37)
Ich teils mal auf in Lob/Bugs/Wünsche (manches hab ich vielleicht schon mal erwähnt, ist aber etwas verstreut)

Lob:
Kabel-Scan funktioniert perfekt (Telekom/Bayern) mit "Cable-BF (SLOW!!!)", findet die neuen Kabelkanäle.(wie BN)
OSD on EIT-Update wird nun nicht mehr angezeigt(dank Menü). LCD-Dimmen cool (vor allem wenn man einen Sagem Scheinwerfer besitzt). Standby-Betrieb hat auch seine Vorteile (auch wenn kein Strom gespart wird :wink: ) ansonsten läuft Enigma stabil wie immer.

Bugs:
kleine Grafik-Fehler im Scan Menü und im Display, letztere sind Skinabhängig (Fehler tritt bei Neutrino-Style auf, Uhr wird manchmal durch irgendetwas teilweise verdeckt. erst seit dieser Version)
Beim Dream-Skin fehlt die Schrift.
Lautstärkeregler steht beim Start auf 0, obwohl Ton da ist, erst ein verändern bringt den Balken wieder zum vorschein.

auf RGB schaltet die Box nicht sauber in den neuen Standby-Betrieb, irgendwie bleibt auf rot noch ein Signal drauf, und mein TV schaltet nicht zurück, sondern zeigt ein rotes horizontal durchlaufendes Bild.

funktionierte Tuxtext nicht auchmal über die blaue Taste? kann es nur noch übers Menü "Plugins" starten. bei der blauen Taste schaltet die Box ab.


Wünsche:
Bitte die Warnmeldung "...*pre*" beim Start rausnehmen.
Ngrab Support einbauen.
Webinterface überarbeiten (ich probier es selber gerade, weiß aber noch nicht ob es was wird).
noch ne Frage: es geht immer ein kleines Extra-Fenster auf, daß aber lehr bleibt.!?
Am Bouquet-Format wird wohl gerade gearbeitet, leider lässt sich das Format mit keinem der gängigen Programme mehr bearbeiten, gut finde ich, daß Enigma beim Starten jetzt im vorherigen Bouquet bleibt, jedoch wird es nicht komplett angezeigt, man muß es nochmal auswählen.
und warum sind ARD und ZDF nicht mehr getrennt sondern gemeinsam unter "German Free" zu finden?
evntl. eine Perspektiven-Umschaltung beim Formel 1, wo man mit nur einer Taste durchschalten kann, bzw. eine
für vor und eine für zurück.
Die Tasten-Druck-Dauer für den DeepStandby etwas verringern auf ca 2 Sekunden.
vor einiger Zeit hatte ich mal den Vorschlag mit einer Uhr und Datums-Anzeige im Standby gemacht.(so ähnlich, wie es jetzt auf einmal in Neutrino eingebaut ist, ...komisch)

äh hoffentlich ensteht jetzt nicht der Eindruck, daß noch zu viele Fehler in Enigma sind. Ich finds Genial und die meisten Sachen stören nicht im Altagsgebrauch, sprich beim Fernsehen.

cu
Sagem 1xI Kabel
trh
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2002, 15:03

Re: Bug Report!

Beitrag von trh »

sloop hat geschrieben: Ngrab Support einbauen.
Wird dran gearbeitet =)
sloop hat geschrieben: Webinterface überarbeiten (ich probier es selber gerade, weiß aber noch nicht ob es was wird).
noch ne Frage: es geht immer ein kleines Extra-Fenster auf, daß aber lehr bleibt.!?
Hmmm alle sagen Webinterface überarbeiten, aber keiner sagt, was genau :)
Sagt einfach, was euch stört. bzw. was ihr besser haben wollt - Oder macht es einfach besser und schickt mir die Änderungen :) (guckt zum basteln die Templates an und die enigma_dyn.cpp in src/apps/enigma. Dann sollte alles klar sein, und die .cpp versteht auch jemand, der keine Ahnung vom programmieren hat.
Das kleine Fenster ist dafür da, dass die Hauptseite neugeladen wird (übrigens Javascript, weil das mit HTML ziemlich sucken würde umzuschalten (nen Refresh tag in die nächste seite zu machen und dann die upgedatete Seite laden :( )), damit EIT geupdated wird, und wenn das Umschalten aus irgendeinem Grund nicht geht, wird dortdrin eine Fehlermeldung angezeigt.

- trh
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

@trh

ja ich weiß, das mit dem Webinterface ist nicht so einfach, zuerst müssen mal die Grundfunktionen stimmen, leider gibts da noch einige Fehler.
z.b.: stimmen bei einem Programmwechsel im Browser die Informationen von Rechner/Dbox/TV-OSD nicht überein. Auch ist nur ein Bouquet anwählbar, bei mir z.B.: nur "Premiere". Also erstmal müssen umschalten bzw. Bouquet-wechsel übers Web funktionieren. Vielleicht noch die wichtigsten Tasten der Fernbedienung über es Web ermöglichen. Ich nehme mal an, daß eine Grundvorraussetzung für Ngrab die richtige Übergabe der PID bzw. EPG Informationen ist.

Über die Optik kann man sich später noch streiten. :wink:
Sagem 1xI Kabel
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Re: Bug Report!

Beitrag von mediom »

sloop hat geschrieben: auf RGB schaltet die Box nicht sauber in den neuen Standby-Betrieb, irgendwie bleibt auf rot noch ein Signal drauf, und mein TV schaltet nicht zurück, sondern zeigt ein rotes horizontal durchlaufendes Bild.
Hab ich Ghost schon gesagt und er hat mir gesagt, das es auf nokia funz.
leider hab ich nur eine sagem und philips und da funz es auch nicht :(
da kommt dann ein verzertes tv bild raus.
sloop hat geschrieben: Bitte die Warnmeldung "...*pre*" beim Start rausnehmen.
ist schon drausen :)

Dann noch ein featurereques von mir:
im LCD menü eine dimm funktion einbauen, so wie es die philips und sagem boxen unter den bn können.

und ein eingebauer clibmode wäre auch nicht schlecht :)(SID² - Simple Interface for D-box 2)
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Re: Bug Report!

Beitrag von sloop »

mediom hat geschrieben:
sloop hat geschrieben: Bitte die Warnmeldung "...*pre*" beim Start rausnehmen.
ist schon drausen :)

Dann noch ein featurereques von mir:
im LCD menü eine dimm funktion einbauen, so wie es die philips und sagem boxen unter den bn können.
:D jo die Meldung ist weg, Grafikfehler sind auch behoben.( AlexW 28.07 13:18 )
was meinst du mit Dimmen? Die Funktion ist doch schon eingebaut, oder meinst Du die automatische Regelung bei Sagem, find ich jetzt nicht so wichtig, bei BN mußte man schon mit ner Taschenlampe auf den Sensor funzeln um ne Veränderung der Helligkeit zu bewirken.
Sagem 1xI Kabel
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

so, der vcr mode und somit auch der standby sollte nun auch auf philips und sagem boxen endlich einwandfrei tun, hoffe ich zumindest.

cu
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

also mit dimmen meine ich, das wenn ich einen raum abdunkle das display auch dunkler wird. sagem und philips boxen können das.
trh
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2002, 15:03

Beitrag von trh »

sloop hat geschrieben: z.b.: stimmen bei einem Programmwechsel im Browser die Informationen von Rechner/Dbox/TV-OSD nicht überein. Auch ist nur ein Bouquet anwählbar, bei mir z.B.: nur "Premiere". Also erstmal müssen umschalten bzw. Bouquet-wechsel übers Web funktionieren. Vielleicht noch die wichtigsten Tasten der Fernbedienung über es Web ermöglichen. Ich nehme mal an, daß eine Grundvorraussetzung für Ngrab die richtige Übergabe der PID bzw. EPG Informationen ist.
Also der Programm/Bouquetswechselkram ging bei mir bisher ufb. Benutzt du auch das aktuelle CDK, oder das AlexW? - Ghost/tmb hatten letztens auch was mit den Services geändert, kann sein, dass das dabei kaputtgegangen ist - ich schau mir das mal an, wenn ich wieder Zeit hab.
Bzgl. NGrab hab ich schon was angefangen zu basteln, ist aber noch zu buggy - funktioniert also noch nicht.
@LCD-Auto-Dimm-Leute: Dazu muss ich erstmal wissen, wie ich die Helligkeitsinformation von draussen via Treiber "herholen" kann.

- trh
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

@trh
ich beziehe mich eigentlich immer auf die offiziellen AlexW Images. aktuell 01.08. (gleiche Probs: kann übers Web nur Premiere anwählen, und OSD stimmt dann nicht mit laufender Sendung überein.)

@Ghost
VCR-Mode und Standby funzen jetzt auch mit RGB auf Sagem, äh nur leider hab ich grad keinen Ton mehr aufm Scart !?
Sagem 1xI Kabel
trh
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2002, 15:03

Beitrag von trh »

Von nun an, sollte das Webinterface wieder vernünftig laufen.

- trh