vertikales Zucken des Bildes

Sklaventreiber
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

vertikales Zucken des Bildes

Beitrag von MASHtm »

Hi!

Ich habe bei allen Sendern ein vertikales Zucken im Bild. Das Bild hüpft für etwa ein oder zwei Frames um ein paar Zeilen nach oben (nie nach unten). Meist tritt es bei Szenen auf die einen hohen Kontrast aufweisen. Es kann also sein, daß auch minutenlang Ruhe ist und dann plötzlich zuckts wieder einige Male hintereinander.

Bei FBAS ist es weniger deutlich als bei RGB. Am Fernseher liegt es glaube ich nicht, da es an der selben SCART-Buchse mit meinem Philips DVD 750 sowohl mit FBAS als auch RGB keinerlei Probleme gibt.

Die dbox ist eine Nokia 2xI 500 und der Fernseher ist ein Saba 4:3 72cm (genaue Type müßt ich nachsehen).

Gruß, MASHtm
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

ist das das 16:9 problem? also filme die in 16:9 gesendet werden, und dann auf 4:3 runterskaliert werden, betrifft das ...

irgendnen timingproblem im avia, würde ich sagen, und pauschal denke ich nichtmal, dass wir da großen einfluss drauf haben (müssen wir aber, in der betanova gehts ja :)

hmm... neuer microcode (also der von der 2.0er) bringt nix?
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Mit 16:9 hat es bei mir IMO nix zu tun.

Mir fällt das am häufigsten bei der "Zeit im Bild" am ORF (ja unser Haushalt zahlt die Gebühren;-) auf. Also klassische 4:3 Sendung. Da sieht man es deswegen so gut, weil sich ja nur der Sprecher bewegt und der Rest des Bildes doch eher statisch ist. Bis dann eben *hüpf*hüpf*

Servus, MASHtm
Testbild
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 28. November 2001, 00:00

Beitrag von Testbild »

Hallo,

den Bug kann ich bestätigen, er ist aber schon seit Ewigkeiten da. Das Zucken tritt wahrscheinlich bei allen Boxentypen auf, ich habe es bei meiner Nokia Kabel (Avia500) und Philips Sat (Avia600) bemerkt. Das gesamte Bild (4:3) zuckt um etwa 1 Zeile nach oben für 1-2 Frames. Besonders gut sieht man es direkt vor dem Bildschirm, wenn man auf das Senderlogo achtet. Je nach Sender (evtl. auch Bildinhalt) tritt es häufiger oder seltener auf. Fernseher und RGB/FBAS-Mode spielen keine Rolle.

Gruß
Admira98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 19:04

Beitrag von Admira98 »

Ich hab zwei Probleme bei meinen Receivern beobachtet. 1. Bildflimmern im unteren Teil eines 16:9-Films. Dieses Problem hab ich auf dem alten Kernel mit 1.5er Soft auch bemerkt. 2. Problem hab ich erst mit der 1.6er bemerkt: Auf ORF bzw. N24 etc. hüpft Bild immer wieder kurz nach oben. Ist schon sehr lästig. Gibts da wirklich keine Abhilfe?

Mit einem Image vom April hatte ich diese Probleme nicht.

Bitte um Hilfe
Nokia 2xI GTX 600 Sat
Philips 2xI ENX 600 Sat
Sagem 2xI ENX 600 Sat
Nokia DBox1 DVB2000 (Tuner defekt)
Dreambox 7000S + 80GB HDD
StrongARM
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 21:34

Beitrag von StrongARM »

hallo...

wollte das thema nochmals aufwaermen. hat jemand mittlerweile eine loesung?
Ulknudel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 19:35

Beitrag von Ulknudel »

:roll:

Tja, gut das Du das nochmal erwähnst, ich suche auch nach einer Lösung, hab jede Menge Foren durchforstet und noch immer nix gefunden, Hilfe.....
Regla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 12:31

Beitrag von Regla »

ist doch das selbe Problem wie hier https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... 35196de619

Oder?
Leider gibt es jetzt noch keine Lösung.

Grüße
P800
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 10:13

Beitrag von P800 »

Für mich ist, seit Benutzung eines neueren (16.3.04) JTG Images, das Hüpfen verschwunden. :D Kann nicht sagen, ob es in den anderen neueren Images auch so ist.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Guten Morgen das ist schon länger gefixt und es wurde eigentlich ausführlich drüber berichtet, aber schön das dir aufgefallen ist. *gg*