[abgeschlossen] Entwurf: IDE Menü

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von GetAway »

dbt hat geschrieben:Welche Kanditaten wären das genau, also /root, /dev, /proc, /etc usw.... oder wie meinst du das genau? Wäre es evtl. auch sinnvoll, auf bestimmte Dateisysteme zu prüfen wo man nicht "hinmounten" darf, etwa wie nfs oder so?
Nein, es wird ja die Möglichkeit angeboten 4 Partitionen auf der Festplatte einzurichten. Bevor ich ein Filesystem zuweise, muss ich erst mal eine Partition einrichten. Da wäre dann zu unterscheiden ob eine Datenpartition bzw eine
Swap-Partition entstehen soll. Dementsprechend sollten bei der weiteren Auswahl(Filesystemzuordnung) nur die zulässigen
Filesysteme angezeigt werden. Da aber bei Swap- und Datenpartition jeweils alles angeboten wird, kann es zu obigen Fehler kommen. Wenn alle Einstellungen vorab eingestellt werden sollen, sollten die Menüpunkte wechselseitig ein- oder ausgeblendet werden. "Einhängen nach" sollte halt nur bei Datenpartitionen angeboten werden. Erlaubt werden sollte auch nur eine Swap-Partition pro Datenträger. Ob Du dann zusätzlich noch nach erlaubten Directories unterscheiden willst,...?
Zuletzt geändert von GetAway am Freitag 11. Dezember 2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Ok, ich habe das so gehalten, dass man nur eine einzige Swap einrichten kann. Mehr wäre glaube ich übertrieben. Das ließe sich also schon so einrichten. Das mit dem fehlenden Mountpoint habe ich auch übernommen, also es wird gemeckert, bzw. abgebrochen wenn ein Verzeichnis fehlt.

Ich werde dann wohl noch etwas doku zum Menü ins Wiki stellen und das dann am WE committen, wenn mir nichts dazwischen kommt..
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von GetAway »

dbt hat geschrieben:Ok, ich habe das so gehalten, dass man nur eine einzige Swap einrichten kann.
Da sind wir ja einer Meinung. War nur ein Tick zu langsam :D
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Noch was zu dem bb-fdisk mmc-Problem. Ich würde das am liebsten rauslassen, also fdisk bb-technisch nicht konfigurieren

Code: Alles auswählen

diff --git a/config/busybox.config.m4 b/config/busybox.config.m4
old mode 100644
new mode 100755
index 80f414a..8948603
+++ b/config/busybox.config.m4
--- a/config/busybox.config.m4
@@ -476,19 +476,25 @@ option(`CONFIG_FEATURE_FBSET_FANCY', `n', `n')
 option(`CONFIG_FEATURE_FBSET_READMODE', `n', `n')
 option(`CONFIG_FDFLUSH', `n', `n')
 option(`CONFIG_FDFORMAT', `n', `n')
+ifdef(`drive_gui',
+`option(`CONFIG_FDISK', `n', `n')
+option(`CONFIG_FDISK_SUPPORT_LARGE_DISKS', `n', n')
+option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_WRITABLE', `n', `n')
+option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_ADVANCED', `n', `n')',
 ifdef(`ide',
 `option(`CONFIG_FDISK', `y', `y')
 option(`CONFIG_FDISK_SUPPORT_LARGE_DISKS', `y', `y')
-option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_WRITABLE', `y', `y')',
+option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_WRITABLE', `y', `y')
+option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_ADVANCED', `y', `y')',
 `option(`CONFIG_FDISK', `n', `n')
 option(`CONFIG_FDISK_SUPPORT_LARGE_DISKS', `n', `n')
 option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_WRITABLE', `n', `n')'
-)
+option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_ADVANCED', `n', `n')'
+))
 option(`CONFIG_FEATURE_AIX_LABEL', `n', `n')
 option(`CONFIG_FEATURE_SGI_LABEL', `n', `n')
 option(`CONFIG_FEATURE_SUN_LABEL', `n', `n')
 option(`CONFIG_FEATURE_OSF_LABEL', `n', `n')
-option(`CONFIG_FEATURE_FDISK_ADVANCED', `n', `n')
 # CONFIG_FINDFS is not set
 option(`CONFIG_FREERAMDISK', `n', `n')
 option(`CONFIG_FSCK_MINIX', `n', `n')
Dann noch dafür sorgen, generell das originale utillinux-fdisk zu bauen und auch zu installieren. Dann braucht man das nicht per customization reinzubügeln und würde bei jedem gleich sein und das mmc-Problem wäre zumindest so erst mal weg.
Ich könnte den Neutrinoteil auch erstmal einchecken und den Rest in Abstimmung mit unseren CDK-Experten abgleichen. Dafür fehlt mir im Moment der Nerv *g* :-? grad weil auch an utilllinux gebastelt wird, bin ich mir etwas unschlüssig.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von Striper »

dbt hat geschrieben:Ich könnte den Neutrinoteil auch erstmal einchecken und den Rest in Abstimmung mit unseren CDK-Experten abgleichen. Dafür fehlt mir im Moment der Nerv *g* :-? grad weil auch an utilllinux gebastelt wird, bin ich mir etwas unschlüssig.
Mach ruhig mal rein. Wenns Probleme gibt melden sich die Leute dann schon. :)
dbt hat geschrieben:Noch was zu dem bb-fdisk mmc-Problem. Ich würde das am liebsten rauslassen, also fdisk bb-technisch nicht konfigurieren
Dann noch dafür sorgen, generell das originale utillinux-fdisk zu bauen und auch zu installieren. Dann braucht man das nicht per customization reinzubügeln und würde bei jedem gleich sein und das mmc-Problem wäre zumindest so erst mal weg.
rhabarber1848 bekommt das sicher hin. :)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Das ganze (nebst einigen anderen Sachen) ist jetzt im CVS. Damit dürfte es nun kein Entwurf mehr sein :wink: und das Thema diesbezüglich erledigt.
Doku dazu im Wiki unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... -HDD-Setup
Gebaut wird es wie besprochen mit --enable-drive-gui.
Dann mal viel Erfolg beim Ausprobieren und ich hoffe, dass es nicht all zu viel Nachlese gibt (aber bei einigen Sachen ist sicher, dass es noch TODO's gibt, aber so ist es praktischer. :wink:)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

noch nich ganz rund..

Code: Alles auswählen

-I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox/upnpclient    -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/driver/dvb/include -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/driver/include -Wextra -Wshadow  -Wall -pipe -Os -MT imageinfo.o -MD -MP -MF ".deps/imageinfo.Tpo" -c -o imageinfo.o imageinfo.cpp; \
	then mv -f ".deps/imageinfo.Tpo" ".deps/imageinfo.Po"; else rm -f ".deps/imageinfo.Tpo"; exit 1; fi
In file included from imageinfo.cpp:38:
drive_setup.h:93: error: `LOCALE_DRIVE_SETUP_PARTITION_ACTIVATE_NO' was not declared in this scope
drive_setup.h:94: error: `LOCALE_DRIVE_SETUP_PARTITION_ACTIVATE_YES' was not declared in this scope
drive_setup.h:110: error: `LOCALE_DRIVE_SETUP_IDE_ACTIVATE_ON' was not declared in this scope
drive_setup.h:111: error: `LOCALE_DRIVE_SETUP_IDE_ACTIVATE_IRQ6' was not declared in this scope
make[5]: *** [imageinfo.o] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2 
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von Striper »

Kann es sein das du vor 14:00 Uhr ausgecheckt hast?

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00086.html
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

ja thx, kurz nach dbt's erstem post.. neuer versuch läuft..
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

next one..

Code: Alles auswählen

powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar cru libneutrino_system.a localize.o setting_helpers.o debug.o ping.o flashtool.o settings.o lastchannel.o configure_network.o helper.o httptool.o fsmounter.o 
powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib libneutrino_system.a
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src/system'
make[4]: Entering directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src'
if powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../daemons -I../lib -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox/connection   -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/freetype2 -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/driver/include   -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/include/tuxbox/upnpclient    -DENABLE_UPNP -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/driver/dvb/include -I/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/driver/include -Wextra -Wshadow  -Wall -pipe -Os -MT neutrino.o -MD -MP -MF ".deps/neutrino.Tpo" -c -o neutrino.o neutrino.cpp; \
	then mv -f ".deps/neutrino.Tpo" ".deps/neutrino.Po"; else rm -f ".deps/neutrino.Tpo"; exit 1; fi
neutrino.cpp:2907:2: warning: #warning fixme sectionsd should deliver data in UTF-8 format
neutrino.cpp:3095:2: warning: #warning TODO: it might make some sense to have some log-file (but where do we store this information? nfs/flash/ram?) that collects these messages and maybe a menu-entry to view the lasted XXX messages
neutrino.cpp:3103:2: warning: #warning TODO: count restart-rate to catch endless loops
neutrino.cpp:4099:2: warning: #warning TODO: reload LCD fonts, too
/bin/sh ../libtool --tag=CXX --mode=link powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++  -Wall -pipe -Os  -Wl,-O1 -o neutrino  neutrino.o daemonc/libneutrino_daemonc.a gui/libtimerlist.a gui/libneutrino_gui.a gui/bedit/libneutrino_gui_bedit.a gui/widget/libneutrino_gui_widget.a gui/widget/libneutrino_gui_widget2.a driver/libneutrino_driver.a gui/libneutrino_gui3.a gui/widget/libneutrino_gui_widget3.a system/libneutrino_system.a gui/libneutrino_gui2.a ../lib/sectionsdclient/libsectionsdclient.la ../lib/timerdclient/libtimerdclient.la -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-configfile   -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-connection   -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -lcurl -Wl,-O1 -ldl -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -lfreetype -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-net   -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-ucodes   -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -lzapitclient -lcontroldclient -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -llcddisplay -lpng12   -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-mpegtools   -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-xmltree -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-upnpclient   -lresolv -lpthread -ldl -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxbox-xmltree -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -ltuxtxt -ltuxbox -lfreetype   ../lib/irsend/libirsend.la -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -llircdclient   driver/audiodec/libneutrino_driver_audiodec.a -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -lmad -lm -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -lid3tag -lz -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -lvorbisidec  driver/libneutrino_driver_netfile.a driver/pictureviewer/libneutrino_pictureviewer.a -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib -lpng12 -ljpeg 
mkdir .libs
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -Wall -pipe -Os -Wl,-O1 -o .libs/neutrino neutrino.o -Wl,-O1  daemonc/libneutrino_daemonc.a gui/libtimerlist.a gui/libneutrino_gui.a gui/bedit/libneutrino_gui_bedit.a gui/widget/libneutrino_gui_widget.a gui/widget/libneutrino_gui_widget2.a driver/libneutrino_driver.a gui/libneutrino_gui3.a gui/widget/libneutrino_gui_widget3.a system/libneutrino_system.a gui/libneutrino_gui2.a ../lib/sectionsdclient/.libs/libsectionsdclient.so ../lib/timerdclient/.libs/libtimerdclient.so -L/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox-configfile.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox-connection.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libcurl.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox-net.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox-ucodes.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libzapitclient.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libcontroldclient.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/liblcddisplay.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox-mpegtools.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox-upnpclient.so -lresolv -lpthread -ldl /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox-xmltree.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxtxt.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libtuxbox.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libfreetype.so ../lib/irsend/.libs/libirsend.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/liblircdclient.so driver/audiodec/libneutrino_driver_audiodec.a /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libmad.so -lm /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libid3tag.so -lz /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libvorbisidec.so driver/libneutrino_driver_netfile.a driver/pictureviewer/libneutrino_pictureviewer.a /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libpng12.so /home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib/libjpeg.so -Wl,--rpath -Wl,/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkflash/root-neutrino/lib -Wl,--rpath -Wl,/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkroot/lib
creating neutrino
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[3]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src'
Making all in data
make[3]: Entering directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/data'
Making all in fonts
make[4]: Entering directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/data/fonts'
make[4]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/data/fonts'
Making all in icons
make[4]: Entering directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/data/icons'
make[4]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »bookmarkmanager.raw«, 
  benötigt von »all-am«, zu erstellen.  Schluss.
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/data/icons'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/data'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20091215/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/home/dietmarw/tux_test/20091215/dbox2/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2 
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Schau jetzt mal :oops:
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

selber fehler..

und eine
bookmarkmanager.raw
gibt es im verzeichnis
apps/tuxbox/neutrino/data/icons
auch nicht

wenn man eine datei mit dem namen bookmarkmanager.raw kopiert, fordert er hinterher mit dem gleichen fehler noch:
movie.raw
network.raw
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Verflixt, die wurden ja entsorgt. :dash:das ist hier irgendwie vorbeigegangen. Ich habe das Makefile nochmal geändert. Das müsste eigentlich jetzt gehen.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von Striper »

Baut jetzt einwandfrei durch mit:

Code: Alles auswählen

--enable-ide --with-filesystems=extfs,nfs,cifs,vfat,smbfs,lufs  --enable-drive-gui
Richtig testen sollen die mit passender HW. :)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

ich würd sagen wir machen jetzt mal in einem neuen thread weiter

http://www.tuxbox.org/forum/viewt ... =7&t=49067