[abgeschlossen] Entwurf: IDE Menü

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Der Mountpoint wird nicht zwischengespeichert und beim Einhängen unmittelbar nach dem Partitionieren und Formtieren ist der weg und dann kommt der Fehler. Der Wert sollte eigentlich sbald man ausgewählt hat schon in d_settings.mountpoint sein und zur Verfügung stehen, aber irgendwo ist nochwas, was den wieder killt. :gruebel: Da ich an der Stelle sowieso noch mal ran muss, werde ich das noch regeln.
Es funktioniert aber, wenn man hinterher den Mountpoint nachträglich angibt und dann wird beim Übernehmen alles richtig eingehängt.

EDIT: unabhängig vom Mounten, schau ich aber erstmal ob ich Kernel 26 Support da rein bekomme.
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von tine1084 »

dbt hat geschrieben: Es funktioniert aber, wenn man hinterher den Mountpoint nachträglich angibt und dann wird beim Übernehmen alles richtig eingehängt.
Ja genau so ist es. :wink:

Aber es funktioniert ja erst mal und sollte eingecheckt werden. Es gibt dann bestimmt auch noch mehr tester. :wink:
Die kleinen fehler kann man dann noch berichtigen.

mfg tine1084
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von seife »

Dumme Frage (ich habe den Thread nicht wirklich verfolgt): Was ist beim mounten bei Kernel 2.6 anders als bei Kernel 2.4? Unterschiede würden mich da doch sehr wundern (also unterschiede im Neutrino).
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Da gehts weniger ums Mounten. Ich habs aber bisher damit auch noch nicht getestet, also wird sich das noch zeigen.
Im Moment bauts aber nicht :evil:

Code: Alles auswählen

vnc.lo -MD -MP -MF .deps/fbvnc.Tpo -c fbvnc.cpp  -fPIC -DPIC -o .libs/fbvnc.o
In file included from fbvnc.cpp:24:
/home/dbt/novatux-build26/tuxbox-cvs/driver/include/dbox/fb.h:13: error: conflicting declaration 'typedef struct fb_copyarea fb_copyarea'
/home/dbt/novatux-build26/dbox2/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/3.4.6/../../../../powerpc-tuxbox-linux-gnu/include/linux/fb.h:323: error: 'struct fb_copyarea' has a previous declaration as `struct fb_copyarea'
fbvnc.cpp: In function `void show_pnm_image()':
fbvnc.cpp:1397: warning: unsigned int format, pointer arg (arg 2)
make[2]: *** [fbvnc.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/dbt/test/tuxbox/plugins/vncviewer'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/dbt/test/tuxbox/plugins/vncviewer'
make: *** [vncviewer] Fehler 2
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von tine1084 »

Bei mir wird jetzt unter /var immer ein ordner "hdd1" angelegt. Für was ist der?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tine1084 hat geschrieben:Bei mir wird jetzt unter /var immer ein ordner "hdd1" angelegt. Für was ist der?
Damit kannst du machen was du willst, die Idee war nur, einige Standardordner für die vorhandenen Laufwerke anzulegen, um eine bequeme Auswahl für einen Mountpoint im Dir-Browser zu haben. Wenn du noch eine Platte drin hättest wäre automatisch hdd2 angelegt worden. Ebenso wäre das für mmc der Fall.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

Mountpunkte unter /var sind eine schlechte Idee, wenn der mount fehlschlägt,
kann /var schnell platzen. Deshalb wurde auch automount auf /tmp umgestellt.
Irgendwo fliegt hier ein Patch von mir rum, der /mnt/* erweitert.

PS: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 99#p372399
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Ich habe das bei mir momentan customized und in /mnt die Ordner /mnt/hdd1, /mnt/hdd2 vorneweg beim Bauen angelegt. Darin habe ich dann jeweils noch ./bin, ./music, ./movies, ./custom angelegt. Egal, ob man die brauch oder nicht. Diese Verzeichnisse habe ich dann ebenfalls nach /var und / nochmal verlinkt. Ist halt Geschmacksache, aber es ist halt praktisch wenn man einen MP hat.
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von tine1084 »

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Box ausschalte läuft jetzt die Festplatte noch weiter. Früher hatte die dann immer automatisch abgeschalten. Ist das nur bei mir jetzt so oder haben andere auch das Problem?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

dbt hat geschrieben:...
Im Moment bauts aber nicht :evil: ...
jetzt wo du es sagst, 18.11. war auch hier der letzte erfolgreiche 2.6 build.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

EDIT: ... schau ich aber erstmal ob ich Kernel 26 Support da rein bekomme.
Da ist momentan der Wurm drin, ich habe es deshalb erst mal sein lassen.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =7&t=49017
tine1084 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Box ausschalte läuft jetzt die Festplatte noch weiter. Früher hatte die dann immer automatisch abgeschalten. Ist das nur bei mir jetzt so oder haben andere auch das Problem?
Das kommt wohl, weil die Treiber für ide beim runterfahren entladen werden. Das muss ich dann rausnehmen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Im Moment bauts aber nicht :evil:

Code: Alles auswählen

vnc.lo -MD -MP -MF .deps/fbvnc.Tpo -c fbvnc.cpp  -fPIC -DPIC -o .libs/fbvnc.o
In file included from fbvnc.cpp:24:
/home/dbt/novatux-build26/tuxbox-cvs/driver/include/dbox/fb.h:13: error: conflicting declaration 'typedef struct fb_copyarea fb_copyarea'
/home/dbt/novatux-build26/dbox2/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/3.4.6/../../../../powerpc-tuxbox-linux-gnu/include/linux/fb.h:323: error: 'struct fb_copyarea' has a previous declaration as `struct fb_copyarea'
make[2]: *** [fbvnc.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/dbt/test/tuxbox/plugins/vncviewer'
Funktioniert hier:

Code: Alles auswählen

# find * | grep vnc.so
cdkroot/lib/tuxbox/plugins/vnc.so
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Das Problem habe ich soweit gelöst, hatte beim auschecken für den 26er Branch einen Fehler drin.
Dafür habe ich das Problem jetzt, ich bekomme das nicht hin. :dash: :dash: :dash:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 10&t=49019
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

ide_setup_2_v4-cdk_neutrino-diff-2009-12-03-14-55-04.patch
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Box ausschalte läuft jetzt die Festplatte noch weiter. Früher hatte die dann immer automatisch abgeschalten.
Müsste jetzt funktionieren.
Wenn ich eine Partition erstelle und formatiere kommt zum schluß: "Beim Einrichten der Partition sind Fehler aufgetreten!"
ist gefixt, Für bereits gemountete Partitionen wird der aktuelle Mountpoint angezeigt, bei Swap immer "none", wenn eine Partition nicht aktiviert ist, wird der zuletzt angegebene Eintrag angezeit.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

man kann sich auch "zu tode" testen.. ;)

ich bin immer noch dafür das jetzt endlich mal einzuchecken,
die kleinen kinken werden wenns drin is eh besser getestet und ausgemerzt.
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von tine1084 »

dietmarw hat geschrieben: ich bin immer noch dafür das jetzt endlich mal einzuchecken,
die kleinen kinken werden wenns drin is eh besser getestet und ausgemerzt.

bin auch dafür... :up:
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von Striper »

Hab zwar keine Platte drin, aber ich sehe das auch so. Das IDE-Menü ist ja quasi ein kleiner Meilenstein. Danke dafür dbt!
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Am Fensterhandling müsste noch was geändert werden, dann checke ich das ein, und ich bin froh wenn das erledigt ist, aber wenn man das Teil laufend vor Augen hat, kommt immer was zum Vorschein. Alleine als ich die Sachen gestern für K26 versucht habe, sehe ich noch einiges Arbeit an der Struktur :wink: .
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von tine1084 »

@dbt,

hab die neue version soeben getestet und keine fehler mehr festgestellt. :up:
Danke, super arbeit!
Da scheint es ja noch was zu werden mit dem einchecken des ide-menüs vor weihnachten... :wink:

mfg tine1084
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von bazi98 »

tine1084 hat geschrieben:@dbt,

hab die neue version soeben getestet und keine fehler mehr festgestellt. :up:
Danke, super arbeit! ...
Anschliesen, auch ich habe im Betrieb keine Fehler gefunden.

DANKE für deine ehrenamtliche Arbeit. :up:

Gruss
bazi98
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von GetAway »

Hi,

bei Partitionen einhängen/aushängen sollte noch ein Hinweis kommen, wenn noch keine Mountpunkte
festgelegt wurden.
Bei Partition bearbeiten, sollte so lange der Menüpunkt "Einhängen nach" ausgeblendet werden,
bis das Dateisystem auf "nicht swap" festgelegt wurde. Wurde Swap fälschlicherweise zugewiesen,
wird bei Wechsel des Dateisystems weiterhin "None" angezeigt und auch versucht nach "None" zu mounten.
None ist nicht mehr änderbar. Dies habe ich nur mit Partition 1 getestet.
Dies läßt sich umgehen, wenn auf Swap-Partition geprüft wird und dem entsprechend nur noch Swap
Menüpunkte angeboten werden. Ebenfalls sollte auf Datenpartitionen geprüft werden. Wäre das möglich?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

GetAway hat geschrieben: ... bei Partitionen einhängen/aushängen sollte noch ein Hinweis kommen, wenn noch keine Mountpunkte
festgelegt wurden.
Das dürfte kein Problem sein
GetAway hat geschrieben: Bei Partition bearbeiten, sollte so lange der Menüpunkt "Einhängen nach" ausgeblendet werden,
bis das Dateisystem auf "nicht swap" festgelegt wurde. Wurde Swap fälschlicherweise zugewiesen,
wird bei Wechsel des Dateisystems weiterhin "None" angezeigt und auch versucht nach "None" zu mounten.
None ist nicht mehr änderbar. Dies habe ich nur mit Partition 1 getestet.
Dies läßt sich umgehen, wenn auf Swap-Partition geprüft wird und dem entsprechend nur noch Swap
Menüpunkte angeboten werden. Ebenfalls sollte auf Datenpartitionen geprüft werden. Wäre das möglich?
dbt hat geschrieben:Am Fensterhandling müsste noch was geändert werden, dann checke ich das ein
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

Der Patch für apps/tuxbox/neutrino/src/Makefile.am kann komplett entfernt werden,
da die notwendigen defines bereits in apps/tuxbox/neutrino/configure.ac durch
AC_DEFINE gesetzt werden.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

In cdk/make/buildenv.mk sind "CONFIGURE_OPTS +=" doppelt vorhanden.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Entwurf: IDE Menü

Beitrag von dbt »

GetAway hat geschrieben: Bei Partition bearbeiten, sollte so lange der Menüpunkt "Einhängen nach" ausgeblendet werden,
bis das Dateisystem auf "nicht swap" festgelegt wurde. Wurde Swap fälschlicherweise zugewiesen,
wird bei Wechsel des Dateisystems weiterhin "None" angezeigt und auch versucht nach "None" zu mounten.
None ist nicht mehr änderbar. Dies habe ich nur mit Partition 1 getestet.
Dies läßt sich umgehen, wenn auf Swap-Partition geprüft wird und dem entsprechend nur noch Swap
Menüpunkte angeboten werden. Ebenfalls sollte auf Datenpartitionen geprüft werden. Wäre das möglich?
Welche Kanditaten wären das genau, also /root, /dev, /proc, /etc usw.... oder wie meinst du das? Wäre es evtl. auch sinnvoll, auf bestimmte Dateisysteme zu prüfen wo man nicht "hinmounten" darf, etwa wie nfs oder so?