An alle die eine Nokia mit Avia 500 ihr eigen nennen

Sklaventreiber
Regla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 12:31

Beitrag von Regla »

@derget

Also du kannst absolut auf deiner 500er dieses unregelmäßige zucken nicht erkennen?
Komisch und was nun?

Grüße
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

Also bei Pal kann ich nirgens ein zucken erkennen

kann aber auch an meinem TV liegen , das der die obersten zeilen granicht im sichtbaren bereich der röhre darstellt ..

bei ntsc ist aber auch alles 1a , wobei ich kann ja kein ntsc sender per sat bekommen (40er camping schüssel hinterm fesnter)

ich hab aber einen recordeten stream den mit mal jemand geschickt hatte

mit dem teste ich , bzw mit ntsc vcd es , das ist auch alles 1a

testet bitte mal per movieplayer , "datei via vlc" den stream hier
http://tuxbox.berlios.de/vv_cont.rar (9 MB)

ist NTSC ...

das leuft bei mir hier 1a

rückmeldung erbeten ..

derget
j-pag
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 23:34

Beitrag von j-pag »

Also noch mal von mir (2* Avia 500 (2*Intel))

PAL TV und VLC keine Probleme.
NTSC TV kann ich leider nicht testen
NTSC VLC von derget gibt arge Probleme.
Allerdings kein zucken sondern farbliche Verzerrungen und Bildüberlagerungen, diese dafür heftigstens!
Habe allerdings nicht mit den Video einstellungen gespielt. Könnte natürlich sein, dass mein TV kein NTSC Signal verarbeiten kann oder dass ich das irgendwo einstellen muss...

J

<EDIT>
Kann bei interesse Bild per e-mail schicken. Habe es mal mit der digicam abfotografiert...
</EDIT>
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

farbfehler ==> dein tv kann kein ntsc
koepcke
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2003, 13:07

Beitrag von koepcke »

Fazit dieser zwei Seiten: Es zuckt und ruckt und es gibt keine Lösung?
Oder?!
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

Fazit :

auf meiner nokia avia 500 zuck und ruckt nix

==> wo nix zuckt kann man kein fehler finden
j-pag
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 23:34

Beitrag von j-pag »

derget hat geschrieben:Fazit :

auf meiner nokia avia 500 zuck und ruckt nix

==> wo nix zuckt kann man kein fehler finden
Da kann ich nur zustimmen.
Regla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 12:31

Beitrag von Regla »

Hallo

Ja was machen wir nun? Klar wenn du nichts erkennen kannst dann kann man den Fehler nicht beheben. Aber ich bin ja nicht der einzigste.
Jetzt kann ich nur spekulieren. Dort wo nichts ist, wie ist der Fernseher angeschlossen? Also S-VHS oder RGB usw.
Ich habe heute auch mit einem Freund gesprochen und er hat das Problem auch mit einer 500er. Bei seiner 600er Nokia hat er es nicht.
Ich habe mal bei mir auf S-VHS gestellt und der Fernseher hat mir dann nur ein Schwarz-Weiß Bild gezeigt und ich konnte kein zucken feststellen. Dann wieder auf RGB und es war wieder da. Eventuell etwas mit dem Farbträger?

Schön wäre es wenn jemand der eine Nokia 500er besitzt und auch den Horbird empfängt mal den Olisat Cubavision (ist noch ein NTSC-Sender)zu testen mit dem NTSC plugin oder per Telnet pzapit --ntsc und dann saa -n mal eingeben. Da habe ich dieses zucken dann permanent.

Bei normalen Pal-Sendern ist es ja unregelmäßig. Also wie sieht es bei den anderen mit Hotbirdempfang aus?

Grüße
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

kann es an eurem fernseher liegen ?

also kombination avia500 box und "komischer" fernseher :)

habt ihr ma an nem anderne tv ausprobiert ?
wegi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 15:29

Beitrag von wegi »

Es liegt definitiv nicht am Fernseher.
Ich habe zwei Nokia Kabelboxen (Avia500 und Avia600).
Die 500 hat ein Zucken, bei der 600 ist kein Zucken vorhanden.
Wenn ich die 500 mit BN betreibe, ist auch kein Zucken vorhanden.
Alle Boxen am wurden am gleichen Fernseher angeschlossen.

Grüße
Regla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 12:31

Beitrag von Regla »

Dann müßten ja alle meine Bekannten einen "komischen" Fernseher haben. Kann es eventuell sein das es viele bloß nicht mitbekommen da es nur "geübte" Augen sehen bzw. sich nicht so sehr darauf konzentrieren?

Mir fehlt bloß der Fachausdruck für diese Sache.
Es ist natürlich nicht schön wenn du ihn nicht siehst. Ich weiß da auch nicht weiter an welchen Parametern man da rumschrauben könnte.
Der ideale Testsender wäre noch Cubavision der aber bald auf Pal umgestellt wird. Ich weiß derget du bekommst ihn nicht. Schade!

Grüße
ralfr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 20:34

Beitrag von ralfr »

Dieses Zeilenspringen habe ich auch auf meiner Avia500 ( das gesamte Bild springt für ca. 0,2 Sekunden um ca. 2 Zeilen deutlich nach oben) ich hatte dazu mal irgendwo gelesen das dies nur bei RGB sein soll, da ich darauf nicht länger Zeit verzichten will habe ich es noch nicht mit FBAS versucht, das könnte man noch mal zum Vergleich testen
Regla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 12:31

Beitrag von Regla »

Genau das ist das Problem. Schade das es derget nicht sieht.
Bloß wie können wir es beheben?

Grüße
novecento
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2004, 09:54

Beitrag von novecento »

Hallo,
habe nokia 2xI mit Avia 500, angeschlossen via RGB an analog receiver und dann via Antennenkabel an den Fernseher ( weil an der alten Gurke kein scart vorhanden). Mir ist bisher noch kein Bildrucken aufgefallen, interessant wäre aber mal festzustellen, wie das Bild über Computermonitor aussieht, da in der Regel die komplette Bildinformation gezeigt wird, also Underscan. Desweiteren wird in unterschiedlichen Bildseitenverhältnissen gesendet: Öffentlich Rechtlich in 720x576, private bis zum Teil 480x576.

hat das einen Einfluss auf das Ruckeln?

werde aber mal genauestens auf Ruckler achten

bis denn

novecento
classica
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 12:28

Beitrag von classica »

Hat jemand mit einer 2xAMD mit AVIA 500 dieses Problem auch? Oder nur die 2xI ?
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

2xA bzw 2xI sollte in dem fall ganz sicher keinen unterschied machen

da dem problem ohne box die das problem hat nicht beizukommen ist

hat jemand ne leigabe für mich (Achtung kann durchaus länger dauern, ich hab ja auch was besseres zutun sonst so ...)

könnte quasi auch gegen *kram* ah , gegen eine sagem kabel

so lange tauschen ...

dann aber am besten irgentwo in meiner nähe

Kaiserslauern /Pfalz


derget
baccuci
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 00:07

Beitrag von baccuci »

Woran erkenne ich, ob meine Box eine AVIA 500 oder AVIA 600 ist?
Bis jetzt weiss ich von meiner DBox nur, dass sie von Nokia ist und zwei Intel Flashs hat.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

baccuci hat geschrieben:Woran erkenne ich, ob meine Box eine AVIA 500 oder AVIA 600 ist?
Bis jetzt weiss ich von meiner DBox nur, dass sie von Nokia ist und zwei Intel Flashs hat.
Daran ob auf dem Chip auf dem Avia steht ne 6 oder ne 5 und vielleicht auch nullen aufgedruckt sind :roll:
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
classica
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 12:28

Beitrag von classica »

Hab heute eine weitere Box von Nokia 2xI Bmon 1.0 erhalten. => Selbes Problem. Wenn ich die Sagem anschließe hab ich kein Zucken.

Ich versteh die Welt nicht mehr??? :o
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Also wenn das Hüpfen bei meiner Nokia 500 das ist wovon ihr redet, dann sieht es mir mehr nach einem Vertauschen der Halbbilder aus. Vor allem auch deshalb weil Einbledungen (Text, Senderlogo etc.) dabei ein wenig eigenartig aussehen (ausgefranst). Nen ähnlichen "Effekt" kann man erzeugen wenn man z.B nen Videostream nimmt und mit ProjectX die Fieldorder tauscht und diesen dann z.B. auf DVD brennt und auf dem Fenseher(!) abspielt. Auf dem PC abspielen bringt meist nix da ein PC-DVD-Player ja kein Interlaced wiedergibt.
Nach einmal hin- und herschalten ist dann wieder alles ok bei mir. :-?
P800
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 10:13

Beitrag von P800 »

JtG Image Snapshot vom 25.03.04 hat das Problem beseitigt. Teste es bereits seit zwei Tagen, absolut fehlerfrei :-)
nightcrawler252003
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 14:18

Beitrag von nightcrawler252003 »

Hi,

ich habe das selbe Problem wie ihr.

DBOX2 - Kabel - Nokia 500 - 2xIntel - BMON 1.0

Ich habe die DBOX an meiner TV-Karte angeschlossen, deshalb ist der Bildbereich auch ein bisschen größer was ich sehen kann, die oberen Zeilen Zucken und zwar sieht es ganz oben so aus als ob die ersten paar Zeilen nach links gedrückt würden, ab und zu gibt es dann noch ein paar wie soll ich sagen einzelne schlieren.

Ich habe dann mal einige ältere AlexW Images ausprobiert und konnte feststellen das letzte Image mit dem die Nokia 500 dbox ohne dieses Zucken läuft ist das AlexW 1.63 mit dem cdk von 22.07.2003 das wahren glaube ich auch die letzten cdk für das Baseimage.

Dann gab es soweit ich weiss das Baseimage 1.6.8 und ab diesen Image ist das Zucken vorhanden bei allen nachfolgenden Images.

:lol: :lol: